Diskussion:Kanzelbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich möchte eigentlich an diesem Artikel nichts wesentliches kritisieren oder berichtigen. Ich bin in Schriesheim aufgewachsen und habe im Heimatkundeunterricht (Anfang der 70er) noch gelernt, dass der Kanzelbach ein Bach mit drei Namen ist und zwar von der Quelle - eigentlich auch falsch, da der Bach im Prinzip durch den Zusammenfluss mehrerer kleiner Bäche entsteht - bis zum Rückhaltebecken hieße er Altenbach (da er beim gleichnamigen Ort Altenbach, das seit Beginn der 70er ein Ortsteil von Schriesheim bildet, "gebildet" wird - im Artikel ist der Altenbach nur als Zufluss erwähnt), vom Rückhaltebecken bis zur Gemarkungsgrenze Schriesheim/Ladenburg ist es der Kanzelbach und ab da ist es der Kandelbach.

Kanzelbach - Kandelbach[Quelltext bearbeiten]

Solange der Bach noch durch die Stadt floss und in den Neckarkanal mündete, wurde er in den amtlichen Karten in seinem gesamten Verlauf als "Kanzelbach" bezeichnet. Lediglich der Teil, der an der "Schließe" (an der NO-Ecke des Waldparks) abzweigt und unterhalb der Fähre in den Neckar mündet, hieß amtlich "Kandelbach". Die Straßennamen "Kandelbachweg" und "Am Kandelbach" und Gewann-Namen beim Sportzentrum sind danach benannt. Ende der 1960er Jahre wurde der Bach durch die Stadt trockengelegt und fast vollständig verfüllt. Seitdem ist der Name "Kandelbach" für den gesamten Bachlauf auf Gemarkung Ladenburg zunehmend gebräuchlicher geworden.