Diskussion:Karl August Christian zu Mecklenburg
1812
[Quelltext bearbeiten]Seine Leistungen in Russland waren 1812 eher bescheiden, auch wenn er bei Borodino verwundet wurde. Mikaberidze schreibt dazu: „On 14 August 1812, as the Russian armies were launching their offensive near Smolensk, the 2nd Grenadier Division was ordered to follow the 2nd Army. Mecklenburg, however, had spent the previous night drinking heavily, was still drunk when his order arrived, and did not wake until the afternoon.“ Kurze (freie) Übersetzung: Mecklenburg erhielt einen Befehl, war aber zu besoffen, ihn auszuführen, und kam erst am Nachmittag zu sich. --Caedmon12 (Diskussion) 19:09, 27. Aug. 2012 (CEST)
- Seine Leistungen im Artikel werden nicht bewertet. Auch in deiner Aussage ob nicht. Was Mikaberidze schreibt, ist auch wiederum etwas überspitzt dargestellt. --Alma (Diskussion) 06:57, 28. Aug. 2012 (CEST)
Ich habe auch nicht vor, das in den Artikel einzufügen, solange es keine Belege dafür gibt, dass er ständig betrunken war ;-). Die Quelle dieser Behauptung ist übrigens der russische General Jermolow. Der verschweigt aber, dass ihm das gleiche passiert ist. Die Schlacht bei Tarutino musste um einen ganzen Tag verschoben werden, weil er nicht aufzufinden war. Und warum soll sich Karl zu Mecklenburg nicht mal einen hinter die Binde gießen, in so einem Krieg? Ich recherchiere gerade zu diversen russischen Generalen und zum Feldzug 1812. Meine Kritik, nicht nur für diesen Personenartikel, 1812 kommt häufig viel zu kurz. Ich werde den Artikel bei Gelegenheit ein wenig erweitern, aber nur zu 1812 und alkoholfrei ;-). Eventuell auch noch zu 1813. Sprich, welche Kommandos hatte Karl zu Mecklenburg, an welchen Schlachten hat er teilgenommen und ähnliches. Alexander Mikaberidze ist ein junger Professor für europäische Geschichte. Er wurde in Georgien geboren und unterrichtet jetzt in den USA. Dem darf man das schon mal verzeihen. --Caedmon12 (Diskussion) 10:20, 28. Aug. 2012 (CEST)
Relevanz?
[Quelltext bearbeiten]Ist das wichtig, wo er wann gebadet hat? Nimmt man die alten Tageszeitungen, die im Internet reichlich vorhanden sind, könnte man viele Artikel zu Personen um Badeaufenthalte ergänzen, weil die Zeitungen gern darüber geschrieben haben. Ich kann ja verstehen, dass der Autor das für wichtig hält, aber ist das wichtig für die Wikipedia? Zu manchen Personen, etwa Marie-Luise, die zweite Frau Napoleons, kann man regelrechte Bewegungsprofile erstellen, weil ständig in den Zeitungen darüber berichtet wurde. Darunter gibt es auch mehrere "Badeaufenthalte", bzw. korrekter "Badaufenthalte".
Als Minimum schlage ich vor, wenigstens den Text zu ändern, etwa: "hielt sich in Goldberg zur (Bade)Kur auf", oder ähnlich. Er badete in Goldberg ist missverständlich für junge Leser. Das fand in einer Badewanne statt, wie auch heute noch bei vielen Kuren. Falls er überhaupt "gebadet" hat und nicht nur, wie es damals meist der Fall war, Wasser aus Heilquellen zu trinken. --Caedmon12 (Diskussion) 18:05, 5. Mär. 2016 (CET)
- Geändert. --Concord (Diskussion) 00:33, 14. Feb. 2017 (CET)