Diskussion:Karl Benrath

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl (Heinrich) Benrath[Quelltext bearbeiten]

Karl Heinrich Benrath

  • Düren, 10. 8. 1845

+ Königsberg, 21. 7. 1924 oo 1. Düren, 7. 10. 1885 Johanna Bleckmann oo 2. Oslo, Akershus, Trefoldighet Menighet 30. 12. 1891 Anna Caspersen

Karl Heinrich Benrath studierte Theologie und Philologie. Von 1867 bis 1871 war er Lehrer für Latein und Religion an der evangelischen Bürgerschule in Düren. 1871 ging er als Berichterstatter für die Kölnische Zeitung nach Rom. Er kam dort, nach der Gründung des italienischen Königreiches, in eine politisch sehr bewegte Zeit. Nach grundlegenden Forschungen über die Geschichte der Päpste in Avignon habilitierte er sich 1876 in Bonn als Privatdozent für Kirchengeschichte. Seine Antrittsrede, gehalten am 1. 7. 1876 in der Aula der rheinischen Friedrich–Wilhelm–Universität „Über die Quellen der italienischen Reformation“ wurde im gleichen Jahr in Bonn verlegt. Es ist dies seine erste von zahlreichen theologischen Veröffentlichungen, die vorzugsweise die Geschichte der Reformation in Italien zum Inhalt haben. Sein Hauptwerk ist die Lebensbeschreibung des italienischen Reformators Bernadino Ochino von Siena.

1879 erhielt er an der Bonner Universität eine außerordentliche Professur.

Am 7. 10. 1885, am Tag der Goldenen Hochzeit seiner Eltern, verheiratete er sich in Düren mit Johanna Bleckmann. Nach nur vierjähriger Ehe starb seine erste Frau am 29. 12. 1889 in Bonn an der Schwindsucht.

Am 1. April 1890 trat Karl Heinrich Benrath sein Amt als ordentlicher Professor für Kirchengeschichte in Königsberg an.

Ein Jahr später heiratete er in Oslo die Norwegerin Anna Caspersen. Sie starb 1920 in Königsberg an Diphterie, die sie sich bei der Betreuung armer Kranker zugezogen hatte.

Karl Heinrich Benrath starb am 21. 7. 1924 in Königsberg.

Seine „Lebenserinnerungen“, die mit dem Tod seiner ersten Frau enden, sind als Manuskript erhalten geblieben. (nicht signierter Beitrag von 87.152.144.51 (Diskussion) 15:39, 7. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Hallo, das klingt interessant. Was genau ist das? Eine Art Autobiographie von Benrath? Hast du das Manuskript vorliegen? Das würde für den Artikel sicher weiter helfen. Umweltschutz[D¦B] 15:50, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]