Diskussion:Karl Germer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tsp.-Artikel vom 16. Juni 2000[Quelltext bearbeiten]

Der Tagesspiegel-Artikel vom 16. Juni 2000 meinte zuerst den 1886 geborenen Widerstandskämpfer u. Neugründer der SPD Karl Germer, ließ ihn dann aber mit Karl. J. Germer verschmelzen, indem er schrieb: „Er ist nicht mehr am Leben; als alter Herr trat er in den achtziger Jahren aus der Partei aus“. Das machte Karl J. Germer, der 1946 gegen die Zwangsvereinigung gekämpft hatte, 1974 mit einem Buch die entgegenkommende Politik der SPD zur SED kritisierte und später austrat.--Gloser (Diskussion) 19:21, 29. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Meiner Meinung nach war dieser Karl Germer der erste (Mit)Vorsitzende. Beim älteren (vermutlich der Vater, aber dafür habe ich keine brauchbaren Belege gefunden) haben sie sich getroffen. In dieser Biografie ist keine Rede davon, dass er der erste Vorsitzende war. -- Jesi (Diskussion) 19:37, 29. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Guten Morgen Jesi! Gestern hatte ich ein wenig nachgeforscht, wobei Folgendes herauskam: Wahrscheinlich waren es Vater und Sohn. Der Vater, der als ehemaliger Journalist der SPD-Presse seine Kontakte mit Sozialdemokraten in der Nazi-Zeit´hatte aufrecherhalten können, war einer der Neugründer der SPD in Berlin, seine Wohnung war der Treffpunkt. Ob er die Relevanzkriterien erfüllt, ist fraglich. Bei seinem Sohn, der sich Karl J. Germer nannte, könnte das anders sein. Er war zwar nur kurze Zeit SPD-Vorsitzender in Berlin, hatte aber bei der Verhinderung der Zwangsvereinigung in Berlin eine relevante Rolle gespielt; später war er im Ostbüro der SPD tätig und trat als Autor eines oft zitierten Buches über die Geschichte der SPD hervor.--Gloser (Diskussion) 10:01, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja, dass es wahrscheinlich Vater und Sohn waren, habe ich ja bereits vermutet. Dass der jüngere "Karl J. Germer" hieß stimmt zwar, aber meines Wissens ist er unter diesem Namen erst später aufgetreten (z.B. als Buchautor). In diesem Bericht wird er klar nur als "Karl Germer" aufgeführt. Und dummerweise wird der ältere in diesem Bericht, S. 40, auch "Karl J." bezeichnet, während der jüngere auf S. 43 nur als "Karl Germer" benannt wird, auf S. 44 sind beide nur "Karl Germer" sen. bzw. jun., dort findet man auch die Vater-Sohn-Beziehung. Also da geht wohl so einiges durcheinander. -- Jesi (Diskussion) 12:55, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]