Diskussion:Karl Joseph Wilhelm Juchheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zugehörigkeit der Firma[Quelltext bearbeiten]

Spannende Geschichte. Wurde Juchheim 1945 verstaatlicht oder enteignet? --Polentario Ruf! Mich! An! 22:39, 6. Okt. 2009 (CEST)

weiß ich leider nicht, kannst ja mal in der jp-wiki-version nachschauen. die firma war ja vorher schon durch den krieg in wirtschaftl schwierigkeiten, seine frau wurde durch die allierten ausgewiesen. was die rechtslage angeht, wem was gehört bei ausweisung, keine ahnung. wäre net wenn jemand japanisch könnte oder sich mit geschichte auskennt um das nachzuschauen. -Segelboot 13:06, 7. Okt. 2009 (CEST)
nachtrag: wo ist der unterschied? da der jap staat keine souveränität hatte (besatzung durch amerika) muss es eine enteignung durch das Supreme Commander for the Allied Powers sein. -Segelboot 14:30, 9. Okt. 2009 (CEST)
Frage ist ob die Nachfahren mittlerweile wieder beteiligt sidn oder waren. Unterschie bei Entschädigungsfragen. --Polentario Ruf! Mich! An! 14:38, 9. Okt. 2009 (CEST)
bitte sehr:Portal_Diskussion:Japan#Sorry. Also keine beteiligung, beim unternehmen steht nix -Segelboot 20:00, 9. Okt. 2009 (CEST)

Restaurant/Cafe[Quelltext bearbeiten]

Juchheims gab es auch bis weit in die 1990er als Restaurant (wohlgemerkt mit japanischen Spezialitäten) in Frankfurt/Main, und IMHO bis ca 2002 noch als Cafe in der Hauptwache. Hat jemand noch mehr Infos dazu? Ich finde gerade gar nichts vernünftiges bei Onkel Google.-- Sherlock 14:07, 19. Okt. 2009 (CEST)

is mir beim quellenstudium auch untergekommen. hab ebenfalls nachrecherchiert aber nix gefunden und es deshalb im text nicht erwähnt. ich vermute das es zwei paar stiefel sind, und nix miteinander zu tun ham.
Gruß, ankerndes Segelboot 22:59, 19. Okt. 2009 (CEST)
Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieses Restaurant zu den Juchheims aus Japan gehörte, zumal im Erdgeschoß ein Cafe war...das Restaurant war im Keller. Es war sehr beliebt bei den Japanern (habe Anfang der 90er in einer japanischen Bank gearbeitet). ISt echt blöd, daß sich nichts mehr dazu findet. Gruß, --Sherlock 16:38, 22. Okt. 2009 (CEST)