Diskussion:Karmeliterkloster Heilbronn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schöntal oder Heilbronner Klarissen?[Quelltext bearbeiten]

„Die letzten Karmeliten wechselten daraufhin zum Kloster Schöntal oder zu den Heilbronner Klarissen.“ Schöntal war ein Männerkloster, die Klarissen hingegen sind ein Frauenorden. Die Heilbronner Karmeliten waren Mönche. Wie kann also jemand von den Karmeliten zu den Klarissen wechseln? Gab es in Heilbronn auch Karmelitinnen, oder stimmt da einfach etwas nicht? -- Rosenzweig δ 22:39, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Quelle dafür war lt. meinem Editkommentar [1] die Ehrenfried-Schrift "Stifte und Orden in Neckarsulm". Ich kann mich zwar erinnern, wie das Büchlein aussieht, finde es aber gerade nicht mehr. Verifizierung kann daher etwas dauern. Im Zweifel b.a.w. auskommentieren?-- · peter schmelzle · d · @ · 09:09, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das habe ich jetzt getan. -- Rosenzweig δ 00:27, 26. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Grabplatte Michael Leip[Quelltext bearbeiten]

Dass die Grabplatte Michael Leips in der Kilianskirche ist, steht in der Tat nicht bei Schmolz/Weckbach und auch nicht bei Bechstein, Die Kilianskirche, 1975, während beide die Grabplatte von Diez in der Kirche erwähnen. Ich konnte aber auch keinen Beleg für die Aussage finden, die Leip-Grabplatte sei „bei der Zerstörung Heilbronns verloren gegangen“. Im Gegenteil sieht das Bild der Platte bei Schmolz/Weckbach eher so aus, als sei es ein Nachkriegsbild aus dem Lapidarium. Daher habe ich die Erwähnung dieser Grabplatte b. a. W. ganz entfernt. -- Rosenzweig δ 16:12, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]