Diskussion:Karpfhamer Fest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Hutbert in Abschnitt Beginn (Daten und Fakten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut der überwiegenden Anzahl der Veröffentlichungen nimmt das Karpfhamer Fest unter den größten Volksfesten Bayerns Rang 3 ein.

Beispiele für Veröffentlichungen:

[Amtliche Website der Stadt Bad Griesbach i. Rottal] [Unser Radio Passau] [Tribelmedia] [Passauer Neue Presse] [Im Rottal Terminkalender] [Parkhotel Bad Griesbach] [TRP1 News Lokalfernsehen] [Website Tourismus Bayern]

und weitere 335 Treffer bei Google.

Das Maß für die Größe eines Festes ist nicht die jährliche Besucherzahl. Ein kleines Fest mit langer Dauer hat freilich eine größere Besucherzahl, als ein großes Fest mit kurzer Dauer. Größe bemisst sich nach dem Augenschein, der Fläche, der Anzahl der Schausteller und Attraktionen, der Anzahl der Sitzplätze in den Bierzelten und dergleichen. --SWUbuntu 11:08, 9. Sep 2006 (CEST)



Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Aber zur Ergänzung: Karpfham hat in diesem Jahr 400.000 Besucher gemeldet, in Rosenheim werden es wahrscheinlich wieder ca. 1 Million. Damit liegt Karpfham im Tagesdurchschnitt fast 20.000 Besucher vor Rosenheim. Die Besucherzahl ist also auch höher. --Eini 20:27, 11. Sep 2006 (CEST)

Schön langsam wirds lächerlich! Welcher Witzbold hat den Gillamoos als drittgrößtes Volksfest Bayerns geführt?

Das Ding ist ja winzig:

1.750 qm² inkl. Flohmarkt. Normalerweise noch kleiner! Mal abgesehen von nur 200.000 Besuchern auf 5 Tagen. --Eini 11:02, 19. Sep 2006 (CEST)

Haha, sehr witzig. Wenn hier was lächerlich ist, dann Deine Argumentation. Wenn Du die Webseite www.gillamoos.de aufmerksam liest, stellst Du fest, dass sich die 1750 qm nur auf die genannte Ausstellung beziehen. Es stehen alleine 20.000 Plätze in den Bierzelten zur Verfügung, das wären nach Deiner Rechnung über 10 Personen pro qm. Also bitte Zahlen RICHTIG wiedergeben.
Ich bin aber auch dafür, pauschale Angaben wie das drittgrößte ganz aus den Artikeln rauszunehmen (und zwar aus allen), solange nicht dazu gesagt wird, auf was sich die Angabe genau bezieht:
  • Besucherzahl pro Jahr
  • Besucherzahl pro Tag
  • Ausgeschenkte Biermenge
  • Umsatz in Euro
  • Grundfläche
  • Sitzplätze in den Bierzelten
Die bloße Häufigkeit einer derartigen pauschalen Behauptung im Internet ist jedenfalls alles andere als eine seriöse Quellenangabe.

--HH58 12:04, 19. Sep 2006 (CEST)

Größe[Quelltext bearbeiten]

Ich muss dir recht geben. Aufgrund der fehlenden Definition sind solche Aussagen nicht viel Wert und solten aus allen Artikeln entfernt werden.

+1

Ich sehe gerade, dass Volksfeste in Bayern noch nicht erstellt wurde. Hier könnte man evtl. ein paar Listen verschiedener Sortierung unterbringen, nach dem Vorbild von Volksfest.

Vielleicht finde ich ja mal Zeit mich in dieses Thema zu vertiefen.

Zu Gillamoos: Sorry, hab die Quelle falsch gelesen. Man sollte sowas eben nicht nebenbei machen. --Eini 16:31, 19. Sep 2006 (CEST)

Nochmals zur Größe:

Ich habe die Angabe "drittgrößtes" usw. wieder rausgenommen. Eine solch pauschale Behauptung auf der Webseite irgendeiner Gemeinde (und sei es auch Karpfham) ist völlig wertlos, solange nicht wenigstens dazu gesagt wird, was als Maßstab für die Größe genommen wird ! Siehe obige Diskussion ... --HH58 20:57, 23. Okt. 2006 (CEST)Beantworten

Wirte und Brauerein raus[Quelltext bearbeiten]

So, nächster Diskusionspunkt.

Ich halte Wirte und Brauereien für essentiel, da sie ein Volksfest ausmachen. Z.B. gibt es Volksfeste die ich wegen des schlechten Bieres nicht besuche, oder andere die ich wegen mir bekannten Wirtsfamilien nicht verpassen will.

Dehalb bin ich der Meinung, die Liste wieder aufzunehmen. Jemand was dagegen? --Eini 00:23, 25. Sep 2006 (CEST)

Beginn (Daten und Fakten)[Quelltext bearbeiten]

Der angegebene Beginn ist falsch. Das Fest 2010 begann am Do, 26. August. Der Donnerstag vor dem ersten Dienstag im September wäre aber der 2. September gewesen. Meines Wissens begann das Fest bisher am letzten Freitag im August (leider keine gesicherten Quellen). Ob es wegen der Einbeziehung des Donnerstags jetzt am letzten Donnerstag im August beginnt, kann ich nicht beurteilen. --Hutbert 11:32, 6. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Ich habe den Veranstalter (Karpfhamer Fest e.V.) per Kontaktformular auf der Veranstalterseite wegen des Veranstaltungsdatums nachgefragt und bekam von einem Mitarbeiter der Geschäftsstelle (Gottfried Kopplstätter) folgende Antwort:

"Es wird immer der Fest-Sonntag genommen, der am nächsten zur Monatswende zwischen August und September liegt.

In diesem Jahr war es der 29. August (2 Tage zur Monatswende) gegenüber dem 5. September (4 Tage zur Monatswende), im nächsten Jahr ist es der 4. September (3 Tage zur Monatswende) gegenüber dem 28. August (auch 3 Tage, also Gleichheit). Wir haben uns in diesem Falle für den späteren Termin entschieden."

Sollte niemand etwas dagegen haben, werde ich diese Info bei Gelegenheit in den Artikel einpflegen. --Hutbert 13:31, 7. Sep. 2010 (CEST)Beantworten