Diskussion:Kassengewölbe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hat hier jemand ein Bild. Das fehlt hier schmerzlich? --Mario todte 13:47, 14. Jan 2006 (CET)

Endlich, das hatte lange gefehlt. Besten Dank.--Mario todte 17:14, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Oh hier ist ja richtig Wachtum zu sehen.--Mario todte 14:25, 15. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

»Dieses Mausoleum ging 1742 in den Besitz der Weimarer Landschaftskasse über, weshalb es zu dem Namen Kassengewölbe gekommen war.« Das ist die korrekte Namensherleitung. Die ganzen oben genannten Vermutungen zur Herleitung von »Kasse« im Sinne von »Geldepot« scheinen mir daher vollkommen sinnfrei. Hat jemand Einwände, dass ich diese entferne? --AlexanderRutz (Diskussion) 16:45, 23. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Die Begriffsherleitung als „begriffsklärende“ Artikel-Einleitung ist nicht überzeugend, der Artikel bezieht sich doch auf das einzige enzyklopädisch relevante K., nämlich das in Weimar (dessen Name sich anders herleitet). Zum Wegwerfen ist es aber vielleicht auch zu schade, ich könnte mir das durchaus als eine Art „Trivia“-Abschnitt am Ende des Artikels vorstellen. (Nebenbei: Das Kassengestell hat auch keinen eigenen Artikel, wird aber im Artikel Brille erklärt. Und für alle, die es noch nie gehört/gelesen haben: Eine Enzyklopädie ist kein Wörterbuch!) --91.33.167.222 12:55, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]