Diskussion:Kegelstift

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wäre schön, wenn bei dieser (und anderen) DIN auch der von der DIN erfaßte Größenbereich angegeben wäre (hier offensichtlich 6x20 bis 20x140). Da ich nicht sicher bin, ob die Maßangaben so stimmen, wäre es schön, wenn sie jemand bestätigen und eintragen könnte. <powermax>-- 80.131.14.237 11:22, 19. Mai 2008 (CEST)</powermax>[Beantworten]

So einfach ist das nicht. Sicher könnte man die Norm aufschlagen und den Größenbereich raussuchen. Aber der von der DIN erfasste Größenbereich ist nur selten identisch mit dem von den Herstellern abgedeckten Bereichen. Meist gibt es eher mehr, als in den Normen vorgegeben. Deshalb auch oft der Begriff „handelsübliche Größen“. Ein nicht so versierter Nutzer des Artikels könnte bei der Größenangabe denken, dass es nur betreffende Bauteile in diesem Größenbereich gibt. --Der Tom 11:47, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

DIN 1 im März 1918 verabschiedet, für das MG 08/15? Ist kaum zu glauben, weil das MG schon 1917 im Einsatz war. Gibt es dafür Belege oder ist das eher als Anekdote zu sehen? --Carl B aus W (Diskussion) 18:57, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Wie kommste den darauf, das DIN 1 für das MG 08/15 verabschiedet wurde? Beleg? Die Kegelstifte können doch durchaus schon vorher (ungenormt) eingesetzt worden sein. Lesetipp: DIN-Norm, da steht die Historie (belegt) drin. -- Der Tom 08:54, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja, falls im MG 08/15 Kegelstifte verbaut sind, dann mit Sicherheit ungenormt (weil Norm erst 1918). Dass die Norm "für das Maschinengewehr 08/15 eingeführt wurde", mag ja sein, aber belegt ist es nicht, also lösche ich das jetzt mal. --Carl B aus W (Diskussion) 10:54, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Nicht unbedingt löschen, ich formuliere es um. -- Der Tom 10:57, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Doch, unbedingt löschen. Kegelstifte nach DIN 1 wurden und werden vermutlich in Tausenden unterschiedlichen Maschinen, Fahrzeugen usw. verwendet. Wir können natürlich in bester WP-Manier eine Liste von Maschinen mit Kegelstiften oder Kategorie:Maschine mit Kegelstift aufmachen. Aber als einziges Anwendungsbeispiel ein MG herauszustellen, grenzt schon an Waffenfetischismus und Kriegsverherrlichung. --Carl B aus W (Diskussion) 15:41, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]