Diskussion:Kelch (Gefäß)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Alfred Löhr in Abschnitt Einige Fehler
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einige Fehler[Quelltext bearbeiten]

Lateinisch "nodus", heißt Knoten. Es ist ein Gestaltungsmerkmal und keineswegs "Knauf oder Griffstück". Es ist ein Begriff für eine mögliche theologische- und/oder kunsthistorische Erklärung der Kelchbestandteile.

"Die Bezeichnung wird überwiegend angewendet auf den eucharistischen Altarkelch, der eine wichtige Rolle in der Liturgie der christlichen Kirchen spielt." Diese Erklärung stimmt seit dem 16. Jahrhundert sicher nicht mehr, weil von da an auch protestantische Kelche entstanden sind, für die die Bezeichnung eucharistisch nicht zutrifft. Diese Kelche hatten oft eine größere und im Bereich der Lippe meist schmucklose Cuppa.

siehe hierzu: Johann Michael Fritz, Das evangelische Abendmahlsgerät in Deutschland; Evangelische Verlagsanstalt GmbH, Leipzig 2004; ISBN 3-374-02200-6

--Hillewerkstatt (Diskussion) 19:52, 10. Mär. 2016 (CET)Beantworten

zu 1: Alle Zelebranten fassen den Kelch am Nodus. Trotzem habe ich das unschöne Wort "Griffstück" herausgenommen. Wenn dem Nodus dann noch eine symbolische Bedeutung angehängt wird: bitte schreib's dazu, aber mit Beleg. Welche Konsequenz hat Dein Satz:Es ist ein Begriff für eine mögliche theologische- und/oder kunsthistorische Erklärung der Kelchbestandteile. ?
Zu 2: Sind die Abschnitte 4.6 Abendmahl im lutherischen Verständnis und 4.7 Abendmahl in den reformierten Kirchen dann im Artikel Eucharistie etwa fehl am Platze ?
zu 3: der gute Fritz fehlte tatsächlich! Danke.

--Alfred Löhr (Diskussion) 13:50, 11. Mär. 2016 (CET)Beantworten

Zu "Zu 1": Wenn mit Zelebranten ausnahmslos katholische Teilnehmer der heiligen Messe gemeint sind, könnte das stimmen. Es ist aber völlig falsch, wenn damit auch der protestantische Pfarrer, oder andere Beteiligte am Abendmahl gemeint sind. Das ist der grundsätzliche Vorwurf an die Perspektive aus der der Artikel verfasst zu sein scheint. Hier müsste ein anderer Titel, z B.: katholische Kelche, stehen.

Der Nodus hat eine ganz andere Bedeutung, als die des Griffes. Deshalb heißt er Nodus.

Das Wort vom "eucharistischen Altarkelch", trifft ausschließlich auf katholische Kelche zu.

Ich mache mich auf die Suche nach den verlangten Belegen. Gruß, M. Hilgenfeld