Diskussion:Kemençe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von 88.76.137.38 in Abschnitt Kurden!
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Schreibweise und zur Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

Im Deutschen gibt es die Schreibweise Kemantsche, im Englischen und Französischen schreibt man Kemenche, weil da das "ch" als "tsch" gesprochen wird. In der deutschen Musikwissenschaft hat sich eingebürgert, "Kemençe" zu schreiben, so im MGG oder bei K.Reinhard. So sollte es auch in diesem Artikel sein.

Zur Bedeutung:
"kemen" heißt "Bogen", "kemençe" ist die Eigenschaft, wörtlich also "bogenartig" oder "mit einem Bogen". Das wurde substanitiviert zu "Kemençe", sinngemäß übersetzt wäre das also "die mit dem Bogen Gespielte (zu ergänzen wäre: Fiedel oder Geige)".

Ungenau geht der Artikel mit den anderen, mit der Kemençe verwandten Streichinstrumente um. Die genannten Namen meinen nicht immer eine Kemençe von der Bauart der türkischen Instrumente. Zudem stammen die Instrumente aus unterschiedlichem soziologischen Kontext, grob zu unterscheiden sind Kunstmusik- und Volksmusikinstrumente und deren adäquate Musik.

Leider wurde für diesen Artikel allzuviel aus dieser Seite kopiert: http://www.kultur.gov.tr/portal/kultur_de.asp?belgeno=1007
Das reicht nicht, einen sachlich richtigen, wissenschaftlicher Kritik standhaltenden Artikel zu schreiben, zumal die Seiten des türkischen Kultur- und Tourismusministeriums oft die Tendenz aufweisen, alle möglichen Errungenschaften den Türken oder allgemein den Turkvölkern zuzuschreiben. Das erscheint mir wie ein Rest der unseligen kemalistischen Tendenz der Zwanziger- und Dreißigerjahre, mit zweifelhaften Methoden, auch gegen objektive Erkenntnisse ein türkisches Selbstwertgefühl aufzubauen. Die deutsche Fassung dieser "amtlichen" Seiten ist außerdem miserabel übersetzt. Man sollte nichts unbesehen und unkorrigiert von dort übernehmen. (wie steht es dabei übrigens mit den Urheberrechten? --Wetwassermann 19:09, 19. Nov 2005 (CET)

  • Typisch für den Benutzer: Danyalov!!! Der muss überall die Propaganda des Kultur- und Tourismusministeriums der Turkei verbreiten. Der sollte schleunigst gesperrt werden. --Christoffel 21:55, 19. Nov 2005 (CET)
Deine Änderungen sind einfach nur falsch. Trage doch auch mal was hierzu bei. Man sollte lieber dich sperren. Ich glaube ich melde mich auch bald an und werde mal mitreden.--84.188.251.197 14:45, 21. Nov 2005 (CET)
Mach ich doch, in dem ich deine Lügengeschichten entlarve. Du hast dich doch schon unter Danyalov und Erdal angemeldet!! --Christoffel 18:38, 21. Nov 2005 (CET)
Hä? Meinst du mich oder was? Hast du was gegen Türken oder was. Wenn ja, dann komm nach Köln Junge!!! Du wirst dann schon sehen!!! Salak--84.188.206.64 12:18, 23. Nov 2005 (CET)
Ach Leute...bin ich endlich wieder mal zurück muss ich wieder so etwas lesen :-(--Danyalova 22:58, 25. Nov 2005 (CET)
Nein, sperren ist keine wirksame Methode, sondern kritisch berichtigen und versuchen, ihn in Diskussionen einzubinden. Das klappt z. B. gut beim Lemma Yörük. --Wetwassermann 07:56, 20. Nov 2005 (CET)
Hallo Christoffel, leider muss ich feststellen, dass auch deine Änderungen (z. B. "orientalisch") von wenig Fachkenntnissen getrübt oder halbherzig und nicht konsequent (z. B. bei den Artikeln der Staaten) sind. Bitte mache dich vor weiteren Änderungen in der Sache kundig. Das kannst du z. B. im MGG oder in der Fachliteratur, z. B. bei K. Reinhards Standardwerk über türkische Musik. Ein missglückter Artikel wird durch kleinliches Rumstochern ohne Konzept und Korrektur der gravierenden Mängel nicht besser. Beste Grüße --Wetwassermann 08:04, 20. Nov 2005 (CET)

Ich habe mal Pochette und Afghanische Rubab gestrichen. Das Afghanische Instruent hat mit der Kemençe wenig zu tun. Es ist ein Zupfinstrument mit Resonazsaiten. Die Pochette mat der Schwarzmeergeigen ähnluch sein, isr aber meines Wissen nur ein entfernter Verwandter. Catrin 00:05, 21. Nov 2005 (CET)

Neufassung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Wegen der Unzulänglichkeit des bisherigen Artikels habe ich ihn neu verfasst. Das Bild habe ich zunächst herausgenommen. Ich werde je ein gemeinfreies, treffendes Bild für die beiden türkischen Instrumente suchen und einfügen. Das kann eine Weile dauern. --Wetwassermann 21:26, 23. Nov 2005 (CET)

Danke für eure Hilfe. Meine erste Version sollte ein Ansporn dafür sein, dass andere Benutzer angelockt werden und mithelfen. Wie ich sehe hat es geklappt und es ist etwas lesenswertes dabei rausgekommen. Beste Grüße--Danyalova 23:03, 25. Nov 2005 (CET)

Kamancheh[Quelltext bearbeiten]

Dann gibt es auch noch die Kamancheh (siehe in der englischen wiki: en:Kamancheh) die wohl mehr im Iran gespielt wird aber vom Wortklang sehr ähnlich ist...

--Katpatuka 18:19, 5. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

In diesem Artikel werden die in D und in der deutschen Wissenschaft üblichen Schreibweisen und Umschriften verwendet. Bei genauem Lesen entdeckt man, dass das englische "Kamanche" längst erfasst ist. --217.229.205.16 08:04, 6. Sep. 2007 (CEST)Beantworten


tr:Kemençe[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eben im türkischen Artikel diese schöne Tabelle gleich unter dem Bild oben rechts entdeckt, die die einzelnen Teile der Kemençe benennt, und zwar auf türkisch und rumca (in diesem Artikel als "pontogriechisch" in einer Tabelle erwähnt), einer autochthonen Sprache der Schwarzmeerküste. Man könnte sich ja überlegen, ob man dies nicht so ähnlich vllt auch in den deutschen Artikel übernehmen könnte, denn die Bezeichnungen sollten viel eher auf rumca bzw lazca angegeben werden als auf türkisch. Dieses Instrument ist in der Türkei gerade für die Schwarzmeerregion charakteristisch. Auf keinen Fall aber sollte man diese Sprachen in diesem Zusammenhang unerwähnt lassen. Im Übrigen ist die Bildbeschreibung "eine türkische Kemençe" irreführend ("griechische Kemençe" wäre ebenso unlogisch) und entspricht weder, der englischen (A cheap kemenche), noch der russischen (Черноморская кеменче, Schwarzmeer-Kemençe). Ich ziehe keineswegs in Zweifel, dass dieses Instrument seinen Eingang auch in die türkische Kultur gefunden hat, möchte aber doch seiner totalen Vereinnahmung von einer Seite entgegenwirken. Besten Gruß --85.182.26.144 17:27, 11. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

Kurden![Quelltext bearbeiten]

Berücksichtigen sie die Kurden! (nicht signierter Beitrag von 88.76.137.38 (Diskussion) 03:25, 30. Mai 2011 (CEST)) Beantworten