Diskussion:Kermodebär

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formulierung zum Albinismus[Quelltext bearbeiten]

Die schlussfolgernde Formulierung mit "also" im Einleitungstext

"Diese Färbung ist auf eine Genmutation zurückzuführen, die weißen Tiere sind also keine Albinos."

ist missverständlich, denn sowohl Albinismus als auch z.B. die (im Vergleich zu Afrikanern) helle Hautfarbe von Europäern und Asiaten beruhen auf Genmutationen, vgl. z.B. Wikipedia-Artikel "Albinismus", oder auch Lehrbücher der Biochemie zum Thema Albinismus. - Eine neutralere Formulierung wie etwa

"(Diese Färbung ist auf eine Genmutation zurückzuführen.) Diese entspricht jedoch keinem Albinismus."

wäre vorzuziehen. Leider kann ich sie nicht selbst einfügen, weil dem Einleitungstext der "[Bearbeiten]"-Button fehlt. Kann das jemand anders? --Psychironiker (Diskussion) 13:03, 30. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die behauptung daß die Bären weiß wären weil sie eine rezessive Mutation auf dem Extension-Locus haben, kommt mir nicht sehr logisch vor. Eine rezessive Mutation auf dem Extension-Locus (=Genort von MC1R) müßte zu braunem oder rotbraunem Fell führen. Wenn das Fell weiß bis Cremefarben ist, muß das Phäomelanin zusätzlich durch ein Gen des Albinismusspektrums aufgehellt worden sein. Kersti (Diskussion) 23:36, 21. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Mit dem National Geographic ist eine Quelle angegeben, die dem Anspruch von Wikipedia an Nachweise genügen dürfte. Sie ist auch online einsehbar: Auf Seite 1 des Artikels steht, die Bären wären keine Albinos, auf Seite 3 die „rezessive Mutation auf dem Gen MC1R“. Falls hier dennoch berechtigte Zweifel bestehen – auch der National Geographic mag nicht immer nur ewige Wahrheiten abdrucken – sollte es andere respektable Quellen geben, die man heranziehen kann, oder? Ohne solche würde ich das nicht ändern. – Ocolon (Diskussion) 12:18, 22. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich dneke mal, dass die Lektüre der Artikel [1], [2] und [3] hier Aufklärng verschaffen könnten. -- Achim Raschka (Diskussion) 12:24, 22. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja und nein. Ich kann nur die Kurzfassungen anschauen, doch danach sieht es so aus, als wäre die Frage, ob zusätzlich zu der MC1R-Mutation noch Albinismus im Spiel ist, nicht geprüft worden. Mann sollte das umformulieren, etwa in dem Sinne, daß das kein Albinismusgen ist, sondern eine Mutation an einem Gen, von der man normalrweise erwarten würde daß die von schwarzer Farbe durch den Farbstoff Eumelanin auf braune Farbe, die durch den Farbstoff Phäomelanin hervorgerufen wird umschaltet. - Es mag ja durchaus sein, daß der Schwarzbär oder der Teil der Schwarzbärenpopulation zu dem diese Bären gehören generell aufgrund von Albinismus praktisch kein Phäomelanin produzieren kann und daß die Brauntöne, die zu beobachten sind auf verdünntes Eumelanin zurückzuführen sein könnten. Kersti (Diskussion) 09:25, 5. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Wie gesagt – es ist eine respektable, zugängliche, wenn auch populärwissenschaftliche Quelle angegeben, die besagt, dass die Bären keinen Albinos sind und eine „rezessive Mutation auf dem Gen MC1R“ verantwortlich ist. Und eben das steht im Artikel. Fachlich kann ich hier nicht mitreden, aber aus prinzipiellen Gründen hielte ich es für einen Fehler, diese belegte Aussage durch unbelegte Anschauungen zu ersetzen. Falls der National Geographic hier irrt oder ungenau ist, was ich nicht ausschließen kann und will, dann sollten sich wohl auch Belege in respektablen Quellen für eine andere Position heranziehen lassen. Siehe auch: Wikipedia:BelegeOcolon (Diskussion) 01:30, 9. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]