Diskussion:Kfz-Kennzeichen (Kosovo)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entwurf des Innenministeriums[Quelltext bearbeiten]

hallo kosovo-experten! es könnte zur erläuterung interessant sein, wie der entwurf des innenministeriums zustande kam, und wie detailgetreu das bild dem vorschlag entspricht. v.a. weshalb die aktuelle deutsche kennzeichenschriftart verwendet wird könnte erklärt werden. pikku 22:02, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe den Absatz "Gültigkeit" nicht. Er müsste von einem Fachmann oder einer Fachfrau überarbeitet werden. --Harry8 18:37, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

was verstehst du denn nicht?-- Grüße aus dem Ruhrgebeat communicator 16:56, 15. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hab es jetzt etwas verständlicher gemach.-- Grüße aus dem Ruhrgebeat communicator 17:04, 15. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Verstehe ich das richtig so?
Die Kennzeichen sind nur im Kosovo selbst und in Albanien, Mazedonien und Montenegro gültig.
--Harry8 18:18, 15. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Offiziell Gültig sind sie nur im Kosovo.-- Grüße aus dem Ruhrgebeat communicator 19:42, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe in Albanien viele Autos mit dem "KS"-Kennzeichen gesehen. Die Autos mit kosovarischer Zulassung dürfen also dort fahren. Ob das nun hochoffiziell von der Regierung genehmigt ist, weiß ich nicht. Aber sie dürfen jedenfalls die Grenze überqueren, ohne beanstandet zu werden. OnkelFordTaunus 12:27, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das steht hier zwei Absätze übder deinem. Sie werden in Albanien anerkannt. Harry8 12:39, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Im Kosovo wird doch Albanisch gesprochen. Oder etwa nicht? --Harry8 16:37, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Wir sind nicht im Kosovo, Sonder auf der DACH-Wiki! (der Rest der Welt schreibt Pristina)-- Grüße aus dem Ruhrgebeat communicator 17:47, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Lieber Serbodeutscher, die ganze Welt richtete sich nach der albanischen Sprachweise, als Wikipedia kam und die kleinen serbischen-pseudo-patrioten, zu denen ich dich auch zähle, war die albanischen Sprachweise bevorzugt, also PRISHTINA (nicht signierter Beitrag von 84.170.97.66 (Diskussion) 12:05, 9. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Gültigkeit 2[Quelltext bearbeiten]

Die KFZ-Kennzeichen werden nicht nur in den im Artikel aufgeführten Staaten anerkannt. Beleg: [1] Mfg --Hallobitte 16:25, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Serbien oder Jugoslawien[Quelltext bearbeiten]

Bis 1999 wurden definitiv jugoslawische Schilder ausgegeben, da der Staatenverbund aus Serbien und Montenegro zu dieser noch BR Jugoslawien hieß. Ich habe eine entsprechende Änderung von jugoslawisch zu serbisch eben wieder rückgängig gemacht. TheFlyingDutchman 16:35, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das hat einen anderen Benutzer nicht davon abgehalten, deinen Revert wiederum zu revertieren. Dabei ist hier doch der Ort, an dem die Veränderungen ausdiskutiert werden können, damit es nicht zu einem Edit-War kommt. Harry8 15:10, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Da wollen welche das alles was mit "Serbien" zu tun hat aus allen Kosovo Artikeln für immer tilgen!-- Grüße aus dem Ruhrgebeat communicator 01:13, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Es bringen keine Diskussionen was, wenn sich ein Gedanke ins Gehirn mancher Menschen gebrannt hat!-- Grüße aus dem Ruhrgebeat communicator 01:15, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Aber, jetzt bleib doch bei der Realität! Die Wahrheit ist doch, dass es zur Zeit jener Kennzeichen keinen selbstständigen Staat Serbien gab, wohl aber Jugoslawien. Da lässt sich doch nichts dran herumdeuteln. Harry8 01:59, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Realität ist das die setze so formuliert werden, das ja das Wort Serbien, Serben, serbisch in den Kosovo Artikel nicht vorkommen, denn das Wort Jugoslawien soll den Eindruck Erwecken das Kosovo sei immer ein selbstständiger Staat gewesen innerhalb SFRJ Jugoslawiens, dem wahr aber nicht so, und ist es immer noch nicht zumindest sind 2/3 der Welt dieser Meinung! Außerdem ist dieses Kennzeichen serbisches Kennzeichen, PZ = Prizren immer noch serbisch (da ich das jetzt mit diesem kennzeichne erwähnt habe, bin ich mir sicher es wird nicht mehr lange in diesem Artikel verwendet werden)!-- Grüße aus dem Ruhrgebeat communicator 10:46, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Es geht hier um ein bestimmtes Kfz-Kennzeichen, und das ist wie man sieht recht alt und stammt aus der Zeit, in der es noch den Staat Jugoslawien gab. Harry8 13:55, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Hier soll nicht das Wort Serbien verhindert werden, sondern alles korrekt wiedergegeben werden. 1998 hat die Republik Jugoslawien die bisherigen Kennzeichen geändert und an Stelle des Sterns die jugoslawische Flagge auf den Kennzeichen angegeben. Bis zur Ausgabe kosovarischer Kennzeichen mit dem KS in der Mitte dauerte es etwa ein Jahr. Also ist das dort abgebildete Kennzeichen ein jugoslawisches.
Bis zum 3. Februar 2003 hieß die Republik Jugoslawien.
Vom 4. Februar bis zum 3. Juni 2006 hieß sie Serbien und Montenegro.
Erst ab dem 4. Juni hieß der Staat Serbien.
Daher werde ich deine Eintragungen - hoffentlich zum letzten Mal - revertieren.
Wenn du etwas dagegen vorbringen möchtest, dann tu dies bitte hier in sachlicher und somit historisch korrekter Form. Harry8 14:14, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das Kennzeichen wurde im September 2007 hoch geladen, da gab es den Staatenbund nicht mehr, vor einem Monat noch sah ich einige Autos mit den serbischen Kennzeichne für Pristina in Belgrad Fahren.-- Grüße aus dem Ruhrgebeat Ein ticken Gerechtigkeitssinn hat noch niemandem geschadet! 14:26, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Aber Prizren gehört doch zur albanischsprachigen Mehrheit. Gibt es einen genaueren Nachweis über die Zuteilung serbischer Kennzeichen im Kosovo, z. B. in welchen Gebieten (oder in allen)? Oder einen Nachweis über den Zeitpunkt der Zuteilung der konkreten Nummer? Meinetwegen auch in serbischer Sprache. Ansonsten müsste man ja davon ausgehen, dass das Kennzeichen aus einem der Jahre 1998 oder 1999 stammt, also zu jugoslawischer Zeit. Harry8 15:36, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Dieses stammt aus der Erläuterung zum hochgeladenen Bild:
Plate from Yugoslavia issued with the Serbian flag after the other regions of the former Yugoslavia separated as independent states.
Demnach kann das Schild aus der Zeit von Serbien-Montenegro oder später aus der Zeit Serbiens stammen. Darum lasse ich die Eintragung im Artikel so wie sie jetzt ist (bis zum Beweis des Gegenteils). Harry8 15:40, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Leider nur in Kyrillisch aber wenigstens eine seriöse Quelle Staatlicher Radio und TV-Sender ganz unten auf der Seite sind alle Städte aufgelistet, darunter die Orte im Kosovo: Pristina - Приштина (ПР), Prizren - Призрен (ПЗ), Djakovica - Ђаковица (ЂА), Pec - Пећ (ПЕ), Gnjilane - Гњилане (ГЛ).--80.144.189.180 17:20, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Bei dem Link geht es wohl aber um die neuen serbischen Schilder, wann immer diese auch endlich eingeführt werden. Bislang sind mir nach 1999 vergebene jugoslawische bzw. später serbische Kennzeichen im Kosovo nicht bekannt. Auch ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Man lernt ja nie aus. Ich möchte dennoch bitten, diese Diskussion vernünftig und mit rationalen Argumenten zu führen. Niemand möchte hier bestimmte Wörter löschen und der Artikel soll ich sich auch in keinster Weise zu politischen Angelegenheiten äußern. Ich selbst war 2010 selbst in Serbien und bin der letzte, der hier im Zusammenhang mit der Region irgendetwas vertuschen möchte. TheFlyingDutchman 20:08, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Die neuen sind seit dem 03.01.2010 im Umlauf, ich persönlich habe Verwandte im Kosovo und die fahren alle mit den serbischen Kennzeichen herum und demnächst auch mit den neuen.
Hier z.B. laut dem Uploader 2006 in Pristina Fotografiert (wurde schon des öfteren aus dem Artikel entfernt).-- Grüße aus dem Ruhrgebeat Ein ticken Gerechtigkeitssinn hat noch niemandem geschadet! 16:38, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja, stimmt, die neuen sind da. Gestern habe ich die ersten Fotos gesehen. Die Frage für unser "Problem" ist doch, wann die Schilder letzmalig vergeben wurden. Mag ja sein, dass man damit noch fahren kann udn demzufolge auch Bilder von 2006 auftauchen können. Sollten sie also nach 1999 im Kosovo noch ausgegeben wurden sein und sollte es jetzt auch neue geben, dann stimmt natürlich "serbisch".TheFlyingDutchman 21:09, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Zu sehen sind sie in bestimmten Gebieten definitiv noch, ob neue ausgegeben werden, kann ich nicht beantworten. Ich frage mich aber, wo man die bekommen sollte. Im Kosovo selbst vermutlich nicht. -- j.budissin+/- 08:42, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Die werden für ganz Serbien von der Nationaldruckerei gedruckt, sowie auch der Führerschein, Fahrzeugschein, Reisepass, Personalausweis, Notenbanken und die Münzen.-- Grüße aus dem Ruhrgebeat Ein ticken Gerechtigkeitssinn hat noch niemandem geschadet! 16:41, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Es wurden bis vor kurzem noch neue serbische Kennzeichen ausgegeben, vermutlich vorwiegend im Norden. Ob man die 1999 ausgegebenen Kenzeichen als serbisch oder als jugoslawisch bezeichnen soll: keine Ahnung, korrekt ist beides. Letztlich hat Sarajevo immer noch eine jugoslawische Postleitzahl (71000) und Priština eine jugoslawische Telefonvorwahl (038). <trollfutter>Und wenn uns die Herren J. und T. noch ne Weile erhalten bleiben, können sie sich die Änderung vielleicht auch sparen.</trollfutter> Grüße --20% 21:54, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

{{Defekter Weblink Bot|GiftBot}} * http://www.kennzeichen-guide.de/international/ksv-system.htm – [[Benutzer:GiftBot|GiftBot]] ([[Benutzer Diskussion:GiftBot|Diskussion]]) 10:40, 19. Sep. 2012 (CEST)

erledigtErledigt -- feuerst – disk 14:33, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Neutrales Kennzeichen?![Quelltext bearbeiten]

Das Kennzeichen, was hier mit "Kennzeichen von 2011" betitelt wird, scheint kein altes zu sein. Sie werden immer noch ausgegeben. Ich habe vor ein paar Wochen im Kosovo mehrere mit Ausgabejahr 2018 gesehen, auch welche mit 2017 und jünger. Ich kann mir vorstellen, dass diese Kennzeichen als neutrale Kennzeichen überall gültig sind, denn im Gegensatz zu den mehrheitlich vorhandenen "Kennzeichen von 2010", sind die neutralen Kennzeichen auch vereinzelnd in Serbien anzutreffen und auch im Norden vom Kosovo (wo ich übrigens kein einziges Kosovarisches Kennzeichen gesehen hab (stimmt die Anmerkung, dass seit 2012 dort nur kosovarische vergeben werden überhaupt? Den Eindruck hatte ich in keinster Weise). Ich kann zwar belegen, dass die neutralen Kennzeichen immer noch ausgegeben werden (Foto) aber nicht, dass sie überall gültig sind. Kann mir jemand helfen?! --Showmeheaven (Diskussion) 13:20, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Du meinst das Kennzeichen, was hier mit "Kennzeichen von 2001" betitelt wird? Hast du da ein Foto? Die Anmerkung, dass seit 2012 nur kosovarische Kennzeichen vergeben werden, bezieht sich nicht auf Nordkosovo, sondern auf die serbischen Enklaven im restlichen Land. --j.budissin+/- 15:13, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Der wirkliche Sachverhalt ist im Artikel tatsächlich nicht ausreichend dargestellt, da gibt es in jeder Hinsicht Verbesserungsbedarf.
Die KS-Kennzeichen sind keineswegs "alte Kennzeichen"; ja, sie werden ganz klar weiterhin ausgegeben, noch mindestens bis 2023. Insbesondere Kosovo-Serben oder Leute, die öfter die Grenze nach Serbien passieren, entscheiden sich für KS-Kennzeichen, da diese in Serbien anerkannt werden - Im Gegensatz zu den RKS-Kennzeichen, mit denen dies nicht möglich ist.
Ich kenne mich im Nordkosovo gut aus. In den dortigen 4 Gemeinden fährt alles rum, was 4 Räder hat, Kennzeichenpflicht wird von der Polizei noch nicht durchgesetzt, auch wenn sie dort Präsenz zeigt. Trotzdem sind dort vereinzelt Fahrzeuge mit kosovarischen (KS- oder RKS-)Kennzeichen zu sehen.
Der Satz Seit [] 2012 müssen auch dort alle Fahrzeuge mit kosovarischen Kennzeichen zugelassen werden bezieht sich auf die "serbischen Enklaven" südlich des Ibar, d.h. die Gemeinden Gračanica, Novo Brdo, Ranilug, Klokot, Parteš und Štrpce, wo bis 2012 noch jugoslawische Schilder gebraucht wurden.--Hyllvegu (Diskussion) 18:24, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Mein Eindruck im Nordkosovo war, dass Autos mit serbischen Kennzeichen und völlig ohne Kennzeichen in etwa gleichauf liegen. Kosovarische Kennzeichen habe ich da eher selten gesehen. Ist aber auch schon wieder fünf Jahre her. --j.budissin+/- 22:42, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]