Diskussion:Kidrontal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusätzliche Informationen für den Artikel[Quelltext bearbeiten]

Im ersten Link steht u.a.: "100 m südlich der Kirche der Nationen zweigt eine Straße ins Kidrontal ab, das zwischen Tempelberg und Ölberg auch Tal Joschafat genannt wird.

Das Tal Joschafat ist das Tal der Entscheidung, das Tal des Jüngsten Gerichts (Joel 4, 1.2.14). Da die Juden am Jüngsten Tag an diesem Ort sein wollen, entstanden am Westhang des Ölberges, der seit 4000 Jahren als Begräbnisstätte dient, große Friedhöfe."

In dem zweiten Link ist ein Mensch namens Josaphat erwähnt. Vielleicht hat Joschafat von Juda etwas mit dem Namen zu tun?

Auszug aus dem Buch Joel [1], siehe 4,12 bis 4, 14.

Was soll/kann davon in den Artikel?

Austerlitz -- 88.75.213.180 15:16, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
  • [2] Ja, vermutlich waren auch andere Staatsoberhäupter dort. Welche? Am besten wäre es, wenn der Papst etwas darüber verlauten lassen würde, warum er gerade in diesem Abschnitt des Tales einen Freiluftgottesdienst abgehalten hat.

Das ist aber kein Grund dafür, meinen kleinen Text zu streichen. Vielleicht fällt später jemanden, der das liest, noch etwas dazu ein.

Austerlitz -- 88.75.77.96 17:47, 15. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

P.S. das war nach der Selbstbeschreibung eine Pastoralreise und nicht, wie ich irrtümlich geschrieben hatte, eine Pilgerreise.

Der Verweis auf Joel 4,2 und 4,12ff sollte bitte im Artikel erscheinen! (nicht signierter Beitrag von 94.135.201.153 (Diskussion) 10:16, 30. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Tal Josaphat (Joschaphat)[Quelltext bearbeiten]

Die Suche im Web zu dem Begriff Jospaht führt in der Wikipedia auf eine Begriffsklärungsseite und von dort ("Tal Joschafat in Jerusalem, siehe Kidrontal") auf den Artikel Kidrontal. Der Artikel Kidrontal beschreibt den Begriff Josphat nur indirekt, unzureichend und wirft Fragen auf zu der Identifikation mit dem Kidrontal. Unschön ist auch, dass man, nachdem man weitergeleitet auf dem Artikel landet, hier erst mal suchen muss, wo das Tal Josaphat im Artikel erwähnt wird. Das geschieht (strukturell wirklich nicht ganz top!) im Absatz Name.

Die vorangegangene Diskussion zu dem Artikel befasst sich auch schon mit Kritik zur Darstellung zum Tal Josaphat.

1. Der Artikel sollte diesbezüglich verbessert werden. 2. Ich würde mir einen eigenen Artikel zum Tal Josaphat wünschen. Sinnvollerweise sollten die Artikel entsprechenden Querverweise zum jeweils anderen Artikel enthalten.

soviel habe ich verstanden: Kidrontal - ist eine geographische Ortsbezeichnung Tal Josaphat - ist eine biblische Ortsbezeichnung Letztere wird offenbar mit dem Kidrontal identifiziert. Wäre schön, wenn das mal jemand mit Hintergrundwissen und Belegen allgemein verständlicher aufarbeitet. (nicht signierter Beitrag von Copyflow (Diskussion | Beiträge) 07:13, 21. Feb. 2022 (CET))[Beantworten]