Diskussion:Kivelinge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich schlage vor, dieses Lemma zu überarbeiten. Es sollten zwei Schwerpunkte gesetzt werden: 1. Die Gründung bzw die Geschichte der Kivelinge - und 2. die Aktivitäten des Vereins Bürgersöhne-Aufzug zu Lingen, die Kivelinge e.V., besonders hinsichtlich des historischen Volksfestes Kivelingsfest. Für das Kivelingsfest - seit 1996 alle drei jahre stattfindendes zweitägiges historisches Volksfest - ist außerdem zu prüfen, ob die spätere Auslagerung in ein eigenes Lemma sinnvoll ist. Außerdem sollte der seit 1992 bestehende Förderverein der Kivelinge erwähnung finden. Die bisherigen Aufteilung - zumeist Wortwörtlich übernommen aus einer der Quellen - ist zu überarbeiten bzw. zusammengefasst darzustellen. -- Bern-hart84 12:23, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Textfreigabe[Quelltext bearbeiten]

Der Text von www.kivelinge.de wurde unter den Bedingungen der GFDL zur Verfügung gestellt. Freigabe OTRS Ticket#: 2006072410008012 --Ixitixel 14:29, 25. Jul 2006 (CEST)

Mittelalter vs. Frühe Neuzeit[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es etwas befremdlich im Wiki-Artikel von der Brauchtumspflege in Anlehnung an die Gründungszeit des Vereins im Mittelalter zu lesen. Auf den Fotos der Homepage sehe ich allerdings fast ausschließlich Nachempfindungen von Landsknechten und Spießgesellen aus der Frühen Neuzeit (~1500 bis 1700). Das passt nicht zusammen... --Kerensky 29. März 2011 (11:19, 29. Mär. 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Auslagerung des Kivelingsfests in ein eigenes Lemma[Quelltext bearbeiten]

Eine Auseinanderzerrung in einen historischen Artikel über die Ereignisse von 1372 und das Volksfest des 20. und 21. Jahrhunderts in Erinnerung an die Ereignisse von 1372, bei dem in der Tat v.a. junge Männer in Trachten der Landsknechte des 16. und 17. Jahrhunderts auftreten und z.B. häufig der Name Ambrosio Spinola (1569–1630) fällt, der ja auch eine wichtige Rolle in der Geschichte Lingens spielt, fände ich auch eine gute Idee. Auf Esperanto gibt es seit 12 Jahren schon einen Artikel eo:Kivelingsfest mit Betonung auf das moderne, historisierende Stadtfest - da ist die Abgrenzung schon vollzogen. Eigentlich scheint mir das Kivelingsfest einfach ein Rückblick auf die Stadtgeschichte des 14. bis 17. Jahrhunderts (vielleicht sogar des 18. Jahrhunderts) zu sein...

Mir wird aber aus diesem Artikel hier jetzt gar nicht klar, wer in den Kämpfen zwischen dem Grafen von Tecklenburg und dem Bischof von Münster von 1372 denn jetzt der "Angreifer" war, den die Jugendlichen als Verteidiger der befestigten Stadt abwehrten. Auch wenn "bei einem Stadtbrand im Jahre 1548 fast alle schriftlichen Urkunden verloren gingen", müsste noch noch nachvollziehbar sein, wer 1372 Freund und wer Feind war, sprich gegen wen die Stadt verteidigt wurde. --ThomasPusch (Diskussion) 16:12, 6. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]