Diskussion:Klangfrosch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Lemma ist eine klassische Begriffsfindung, vergleiche google. Lt. Aussage eines befreundeten Musikwissenschaftlers wird dieses Teil allg. als Klangfrosch bezeichnet, vgl. auch google. Deshalb habe ich das Lemma verschoben. --Karaffenwürger 20:32, 3. Dez. 2008 (CET)


Wikipedia:Qualitätssicherung/13. November 2008[Quelltext bearbeiten]

Der folgende Absatz wurde im Zuge der Qualitätssicherung diskutiert. Ich habe ihn mal hierher kopiert, da er IMHO doch interessant ist, und Links dazu mittlerweile aus dem Artikel verschwunden sind. --Hdamm 15:09, 4. Dez. 2008 (CET)

Schrapfrosch[Quelltext bearbeiten]

(Aus Wikipedia:Qualitätssicherung/13. November 2008):

Es sollte mal jemand nachhaken, inwieweit die Herkunftsangabe Thailand korrekt ist, wenn sich das Bild auf ein japanisches Instrument bezieht. Die Quellenlage im Artikel ist dürftig. --Eva K. Post 23:44, 13. Nov. 2008 (CET)

Das wird aus Thailand exportiert, auch nach Japan. Die japanische Bezeichnung "Frosch-Guiro" (カエルのギロ) scheint nicht für eine japanische Herkunft zu sprechen. --Reiner Stoppok 00:05, 14. Nov. 2008 (CET) PS: Was mich beschäftigt ist eher die Frage, warum das Ding immer "frog" genannt wird, wenn es aber eindeutig wie eine Kröte aussieht (s. "Frosch oder Kröte?"). Hier die Antwort des Portals Thailand, hier die des Portals Japan.
erledigt Ticketautomat 16:49, 3. Dez. 2008 (CET)