Diskussion:Klaus Ulrich Leistikow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wirken in der Lehre[Quelltext bearbeiten]

Könnte man erwähnen, dass er in seinen überaus interessanten gut besuchten Vorlesungen auch Aspekte aus der Geschichte der Naturwissenschaften eingeflochten hat und seine Studenten ins Senckenberg Museum führte zu Vorlesungen von Wolfgang Friedrich Gutmann? Ganz anders als andere am Biologischen Institut, die Gutmann eher ausgegrenzt hatten. Sciencia58 (Diskussion) 07:51, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Mach ma. Den Abschnitt Generationswechsel#Der Generationswechsel in der Stammesgeschichte der Pflanzen hätte ich 2005 ohne seine Vorlesung (und meine darauf aufbauende Abschlussprüfung bei Jahns) nicht ergänzt. --Gerbil (Diskussion) 09:12, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Zizka war vielleicht wegen der Todesumstände so geschockt, dass er Leistikows Lehre leider mit keinem Wort gewürdigt hat. --Gerbil (Diskussion) 09:25, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Im Nachruf habe von Georg Zizka habe ich das gefunden, letzer Abschnitt: "Über die Botanik hinaus galt sein besonderes Interesse der Wissenschafts- und Kulturgeschichte. Sein beeindruckendes, umfassendes Wissen ermöglichte es ihm, botanisch-paläobotanische Wissenschaft, ihre Theorien und deren Wandel im gesellschaftlichen und historischen Kontext darzustellen und zu interpretieren. Klaus Ulrich Leistikow war ein hervorragender Hochschullehrer, der durch Eloquenz, Wissen und didaktische Begabung seine Studierenden für die Botanik zu begeistern vermochte und bei vielen bleibende Eindrücke hinterlassen hat."

Ruth Mandera hat bei ihm Diplom gemacht [1]. Er war dann später auch mit ihr im Goetheanum. War er nicht auch in der Frankfurter Goethe Gesellschaft? Ein Jahr danach, saß ich wie jeden Tag im Großpraktikum am Mikroskop, war am Zeichnen, habe die Mappe noch mit allen Zeichnungen, während wir seinen Erklärungen lauschten und seinen Humor genossen, da schaute er auf meine Zeichnung und fragte: "Sagen Sie mal, sind sie Anthroposophin?" Ich sagte: "Ich weiß von nichts, wir kommen sie darauf?" Er erzählte mir von Ruth Mandera, sagte ich solle sie anrufen und sie fragen, ob ich bei ihr im Labor bei der WALA ein Praktikum machen kann. Sciencia58 (Diskussion) 15:29, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Das war ich glaube 1985, jedenfalls habe ich 1986 das Praktikum bei der WALA gemacht. Schau mal hier: Leistikow (1990): Goethes Urpflanze: [2] Das war ein Thema bei den anthroposophischen Biologen. Die Metamorphose der Pflanzen von Goethe haben die Anthro-Biologen in ihren Bibliotheken. Wahrscheinlich ist er dem Thema nachgegangen. Mit den Einträgen können wir die Literaturliste ergänzen. Sciencia58 (Diskussion) 15:38, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]