Diskussion:Kleinbergbau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begrifflichkeiten: Quellen[Quelltext bearbeiten]

"Artisanaler Bergbau" klingt schon sehr nach Anglizismus, und Google liefert zwar durchaus einige Orte, wo dies verwendet wird, aber nichts von Substanz.

Nun bedeutet "artisanal" ja "von einem ausgebildeten Handwerker händisch hergestellt" im Deutschen. Das trifft auf den Kleinbergbau nicht zu -- die Bergarbeiter sind im Allgemeinen mitnichten gut ausgebildet in dem, was sie tun, was ja eine zentrale Aussage des entsprechenden Abschnitts ist.

Ich schlage daher vor, den begriff "artisanaler Bergbau" sehr klar mit Quellen zu belegen, oder sofort zu löschen.(nicht signierter Beitrag von 95.114.52.180 (Diskussion) 12:29, 27. Jul. 2015 (CEST))[Beantworten]

Hallo 95.114.52.180, ich habe den Eindruck, dass Du den Artikel nicht richtig gelesen hast. Wenn Du den Abschnitt Ausbildung und Arbeitssicherheit intensiv durchgelesen hättest, dann wäre Dir sofort der erste Satz "Im Kleinbergbau werden oftmals nicht oder nur sehr schlecht ausgebildete Bergarbeiter beschäftigt.", ins Auge gestochen. Artisanal bedeutet bezogen auf den Bergbau informeller, nicht mechanisierter Bergbau. Das lässt sich übrigens bei Tante Kugel gut nachlesen. Also was ist dann nicht mechanisiert IMO --> manuell. Ich werde den Artikel aber in den kommenden Wochen noch etwas überarbeiten und dabei den zweiten Satz in der Einleitung auch mit einem Einzelnachweis belegen. Glückauf --Pittimann Glückauf 14:34, 27. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]