Diskussion:Klosterbrüder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mönchskutten?[Quelltext bearbeiten]

P.S.: In der damaligen Zeit hielt sich lange das Gerücht, die Band würde in Mönchskutten die Bühne betreten und einen Sarg mitsichführen, dem dann der Schlagzeuger entsteigt. Eine "Ungeheuerlichkeit" zu dieser Zeit, die damals massenhaft Fans zu den Konzerten lockte und offensichtlich den Behörden Angst einjagte. Erlebt habe ich die Band doch so nie ! (leider)--Blueser 09:30, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Den Kultstatus mag ja der ein oder andere verspürt haben – das hat aber in einer Enzyklopädie nichts zu suchen. Es sei denn, es gibt massenhaft Zitate dazu oder eine Platzierung bei einer Kultstatus-Hitparade (o. ä.). Ansonsten findet sich immer ein Mensch, der einem Künstler oder einer Band Kultstatus zubilligt. Also: belegen oder ändern, bitte. --Vanellus 10:49, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

wollte mit dem revert genau diese Diskussion provozieren! Die Band war zu dieser Zeit ähnlich der Renfts soetwas wie ein Geheimtip und zog massenhaft Leute an, u.a. wegen der Bühnenshow (s.o). Keiner aus diesem Publikum wäre in ein Puhdy-Konzert gegangen. Übrigens, als Magdeburg war die Band für viele uninteressant geworden. Genau das ist mir wichtig. Wenn ich bei Kult (Status) nachlese, trifft die dortige Aussage eigentlich den Kern. Ich lasse mir aber gern eine andere Formulierung einfallen und ändere, wenn sie mir dann eingefallen ist.--Blueser 16:59, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Glaube ich Dir alles. Aber es wird auch (komische) Leute gegeben haben, die Puhdys-Konzerte besuchten und nie zu den Klosterbrüdern gegangen wären. Nochmal: als Zitat kann es im Artikel stehen, als für mich noch so nachvollziehbare subjektive Meinung eines Fans nicht. (Viele WP-Bandartikel kranken daran, dass sie von glühenden Fans geschrieben wurden. Ich versuche immer, meine Einstellung dezent zu verpacken und habe dann trotzdem meinen Spaß an dem Artikel.) --Vanellus 21:07, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Zufrieden? Nur noch soviel: Die Super Illu schreibt in ihrem Heft 15/2000 ...Bei Fans kult, beim Staat unten durch. Ein Kult lebt. Wie Phönix aus der Asche taucht eine Legende auf: Die Kosterbrüder sind wieder da! Aber dieses Blatt werde ich hier nicht zitieren. --Blueser 21:46, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja, voll zufrieden (vor allem, dass Du nicht die Super-Illu zitierst). Außerdem muss ich jetzt mal versuchen, an Musik der Klosterbrüder zu kommen. Meine Interesse an DDR-Rockmusik begann 1974/75, da habe ich gerade noch den Namen der Band kennen gelernt. --Vanellus 21:56, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
und bei artagentur.de steht auch: ... erspielte sich Kultstatus.--Blueser 08:59, 23. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Toter Weblink 26. Mai 2008[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--SpBot 16:36, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Sorry, aber ich kann ihn anklicken und finde die Seite!--Blueser 22:41, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Vermutlich hilft die Änderung
was ich jetzt gleich probieren werde. --ParaDox 11:32, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Gründungsjahr[Quelltext bearbeiten]

Laut www.ostmusik.de wurden sie 1963 gegründet. --Gruß, testet95You can say you to me! 23:14, 13. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Mich dünkt nach einigem Recherchieren, dass die Klosterbrüder 1967 als Nachfolgeband der 1963 entstandenen Big Town Boys gegründet wurden, siehe unter anderem [1]. Entsprechend müsste das im Artikel angepasst werden. Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren. --Vanellus (Diskussion) 10:40, 14. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

einige Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe für das SCHALL.-Magazin Gespräche mit Dietrich Kessler geführt und dementsprechend einiges verändert. Z.B. fand die Namensänderung auf Druck erst Ende 1975 statt. Bei Gelegenheit werde ich die genauen personellen Zu- und Abgänge einfügen. Das genaue Gründungsjahr konnte mir Dietrich Kessler auch nicht bestätigen. Er selbst stieß 1968 dazu, als die Klosterbrüder noch ausschließlich eine Coverband gewesen sind. Die ersten Aufnahmen von 1970 waren wohl für das Fernsehen, "Fieber" und "Lied einer alten Stadt" ursprünglich für den Rundfunk gedacht. Ich habe das im Zuge der Recherchen etwas genauer ausgearbeitet. Bei Interesse passe ich den Artikel an. Vielleicht wäre es auch gut, aus den beiden Artikeln Klosterbrüder und Magdeburg einen gemeinsamen zu machen. Denn letztendlich ist es eine fortgesetzte Geschichte. Einige personelle Umbesetzungen gab es in der Geschichte ohnehin und laut D.Kessler fand die Namensänderung nicht im Zuge des Weggangs von J.Blankenburg und anderen statt.

Zur Diskussion mit dem Sarg auf der Bühne: Diese Geschichte habe ich auch einst gehört. Das gab es aber laut D.Kessler definitiv bei den Klosterbrüdern nicht. Sie sind lediglich (zum Fasching) in Mönchskutten aufgetreten. (nicht signierter Beitrag von Fauxpas96 (Diskussion | Beiträge) 21:41, 20. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]