Diskussion:Knoten (Einheit)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen zur Verwendung von kn im Englischen

Also hör auf bitte zu revertieren. --Meisterkoch ± 17:42, 28. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Sorry, mich geirrt zu haben. Meine Bemerkung war "solange nicht nachgewiesen...". Manche Wikipedianer geben übrigens Quellen bereits anlässlich der Bearbeitung an. Soll übrigens sogar erwünscht sein. W.H.Wö 07:28, 29. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
Hab ich auch gemacht --Meisterkoch ± 14:18, 30. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
Ohne jetzt in Spitzfindigkeiten abgleiten zu wollen: "enWP" gilt an sich noch nicht als hinreichende Quellenangabe, steht in der "deWP" irgendwo...
Aber nochmal: Ehrlich sorry, mich da geirrt zu haben, und mehr als überzeugende Quellen hast Du inzwischen ja "längst" beigebracht. Mein Stand dererlei Dinge (englische Einheiten/Abkürzungen) ist von vor etwa 20 Jahren und damals war mir das "kn" DORT eben noch nie aufgefallen (wenn ich eine vermutlich inzwischen ebenfalls veraltete Karte1/INT1, BSH, 1992, aufschlage, werde ich auf "IB52" verwiesen [130E12], wo nur "kn" aufscheint. Unter IB45 steht dort übrigens "sm" als veraltet, und "nautical mile" wird mit leider "sea mile" gleichgesetzt, was ein paar Jahre zuvor definitiv unterschiedliche Einheiten waren; dass letztere auch heute noch mit 1853m angegeben werden [enWP-Link zu off. website), halte ich für bekannt).
Meine heutigen Interessen liegen aber weit eher wieder bei "von vor rund 30 Jahren...", und keineswegs in diesem Fachgebiet ;)) -- Gruß, W.H.Wö 17:23, 30. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich meine das ja auch nicht boese ;-). Übrigens wo wir bei Spitzfindigkeiten gerade sind, weil ich ein bisschen zu faul war die Quellen zu kopieren, habe ich ja geschrieben, nicht siehe en:wiki sondern siehe die Quellen dort. Aber nix für ungut. Grüsse --Meisterkoch ± 21:11, 30. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
Wie aus meinen Edits und Benutzer Diskussion:Markus1970 nachvollziehbar, kam mein revert vom 27. am Abend eines SCH...Tages in der WP. ;]] Thema erledigt, Gruß, W.H.Wö 11:08, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Wieso wird hier überhaupt die englische Abkürzung genannt und nich auch die chinesische oder isländische? Das kann ersatzlos raus, wer es wissen will klickt auf den Link zur en.wiki.--WerWil 17:05, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

hyxx was ist nun gemeint ist, wenn man davon spricht, wieviel Knoten ein Schiff macht oder machen kann - sm/h über Grund oder im Wasser? (steht ja drin, dass die Zahl der Knoten die Fahrt im Wasser angeben.. man kennt's aus Filmen, sie machen sounsoviel Knoten, rechnen, aha solange brauchen wir noch.. dazu brauchen sie doch die Fahrt über Grund, FiW in FüG umrechnen stell ich mir relativ kompliziert vor) --(nicht signierter Beitrag von Goldener~schnitt (Diskussion | Beiträge) 03:43, 7. Nov. 2017 (CET))[Beantworten]

Für Wetterinteressierte etc fehlt noch die Faustformel zum umrechnen: km/h = kt x 2 - 10% (nicht signierter Beitrag von 92.116.181.102 (Diskussion | Beiträge) 12:27, 7. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Warum soll man untr "Fathom" nachkucken, aber nicht unter Seemeile und Kabellänge? --888344

1 kn/h = 1 mile/h = 1,852 km/h, biitte um Grundschul-Nachhilfe[Quelltext bearbeiten]

Zitat im Artiklel:  Definition: 1 Knoten = 1 Seemeile/h = 1,852 km/h ≈ 0,514444 m/s
   Einheitenzeichen: kn (englisch früher kt)

Eine leicht zu merkende Faustregel zum Umrechnen von \mathrm{kn} in \frac{\mathrm{km}}{\mathrm{h}} ist: „Mal zwei, minus 10%“. Als Formel: x\,\mathrm{kn} = x\cdot 2 \cdot 0{,}9\, \frac{\mathrm{km}}{\mathrm{h}} * Ich sage: Wenn 1 kn/ h = 1,852 km/ h gilt:

EinhZeitG §1 Abs. 4[Quelltext bearbeiten]

Im Einheiten- und Zeitgesetz heißt es, dass neben den SI-Einheiten die "Verwendung anderer, auf internationalen Übereinkommen beruhender Einheiten sowie ihrer Namen oder Einheitenzeichen im Schiffs-, Luft- und Eisenbahnverkehr" möglich ist. Beruht der Begriff "Knoten" oder auch "Seemeile" auf internationalen Übereinkommen und darf somit in amtlichem und geschäftlichem Verkehr verwendet werden und wenn ja, welches Übereinkommen? Denkomat (Diskussion) 15:12, 28. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zuständige Organisationen für solche Abkommen: IMO, ICAO, ??. --93.234.208.88 11:30, 4. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

1928/29 bezeichnet mein Vater, Schiffsjunge auf der Padua, die Geschwindigkeit überwiegend mit sm (Seemeilen) ohne den Zusatz pro Stunde, und zwar 19x, aber nur 2x Knoten (ohne Abkürzung). Gab es damals entsprechende Vorschriften? Winfried Schrödter (Diskussion) 14:56, 28. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

vermutlich nicht. --93.234.208.88 11:10, 4. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht: "Die Abstände betragen idealerweise Bruchteile einer Seemeile".- Bei handelsüblichen Handloggen ist der Abstand 6,84 m; das ist leider nicht ideal im Sinne des Artikels. --93.234.208.88 11:10, 4. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Warum 463m/900s und nicht 1852m/3600s? --Atc (Diskussion) 20:14, 19. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

" Eine Seemeile entspricht exakt 1852 Metern."[Quelltext bearbeiten]

Nö. Das ist leider deutlich komplexer. Ich würde zumindest mal "exakt" streichen. --192.166.198.54 03:51, 4. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Seemeile oder Nautische Meile (Deutsch: sm, Englisch: NM) entspricht einem Unterschied der geographischen Breite von einer Winkelminute (1'), und somit entsprechen 60 Seemeilen einem Breitengrad.[Quelltext bearbeiten]

Dies stimmt so leider nicht. Die Nautische Meile bezieht sich nur auf einen Breitengrad, dem Äquator. Alle anderen Breitengrade sind kürzer. Ein Schiff, welches am Äquator mit 20 kn unterwegs ist würde nach dieser Definition bei 45° Nord oder Süd bereits 40 kn fahren. 

Tatsächlich bezieht man sich in der Navigation auf den Längengrad. Diese sind alle identisch lang. Jeder Nautiker nimmt mit seinen Stechzirkel an der rechten oder linken Seite einer Seekarte die Distanz ab. Der Seite des Längengrads. (nicht signierter Beitrag von 109.43.115.2 (Diskussion) 20:27, 6. Okt. 2021 (CEST))[Beantworten]

Gesetzliches Mass?[Quelltext bearbeiten]

Ist eine Angabe in Knoten bei uns gesetzlich zulässig oder müsste wie bei Zoll eine Angabe in metrischen Einheiten zusätzlich gemacht werden?--Astra66 (Diskussion) 18:34, 30. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]