Diskussion:Koblenzer Elektrizitätswerk und Verkehrs-AG

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist bisher nur auf den ehem. Straßenbahnverkehr ausgerichtet. Die wichtigen heutigen Geschäftsfelder der KEVAG, Strom und Busverkehr, fehlen noch komplett. Ein Ausbau dieser Bereiche ist doch dringend erforderlich. --Schaengel 22:15, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

übertragen von Portal:Wirtschaft/Wartung/Unternehmen:

Leider sind auf dieser Seite nur unvollständige und veraltete Informationen enthalten. Insbesondere fehlen aktuelle Betätigungsfelder der KEVAG und die Weiterleitung von "Nahverkehr in Koblenz" scheint mir nicht angemessen. Ich wäre dafür, einen eigenen Artikel zum Nahverkehr in Koblenz zu schreiben und die Rolle der KEVAG kurz im Artkel KEVAG darzustellen. --Maggus989 19:50, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Artikel aus der allg. QS herverschoben --Crazy1880 07:51, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja ein eigenständiger Artikel zum Thema Nahverkehr wäre sinnvoll. In Artikel über die Kevag kann man ja höchtens die Koblenzer Buslinien abhandeln. Die Buslinien, die aus Koblenz herausfahren, werden ja überwiegend von anderen Unternehmen betrieben. Außerdem kann in dem Artikel auch nichts zu Nahverkehrszügen geschreiben werden, die die ganzen DB-Haltepunkte in Koblenz verbinden. Daher müsste dafür ein neuer Artikel her und in diesem Artikel muss ganz drigend etwas zur Stromgewinnung stehen. --Christian1985 (Diskussion) 13:12, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Im gleichen Zusammenhang müsste auch der Artikel Kraftwagen-Verkehr Koblenz überarbeitet werden. Dieser Artikel ist schon fast ein Löschkandidat. --Christian1985 (Diskussion) 18:19, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Das stimmt leider... Ich werd mich demnächst, wenn der Artikel über den Bahnhof Neuwied fertig ist, mal damit befassen... --Maggus989 21:22, 10. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Unbedingt sollte man den Eigentümer des Unternehmens im Artikel anführen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei einem Energie- und ÖPNV-Unternehmen wie diesem zumindest teilweise um einen öffentlichen Eigentümer handelt. (Wäre zumindest in Österreich so.) --Tempi  Diskussion 14:29, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ende des übertragenen Teils

Dieser Artikel stand dreieinhalb Jahre lang in der QS, seitdem wurde er gründlich überarbeitet. Ich übertrage die alte QS-Disk mal hierher und nehme den Baustein raus. Alles Weitere bitte hier besprechen. --PM3 23:55, 11. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Klärungsbedarf[Quelltext bearbeiten]

  1. Die chronologische Folge der Linien-Inbetriebnahmen um 1900 könnte deutlicher dargestellt werden. Dabei sollte auch klarer zwischen dem Neubau von Straßenbahnlinien und der Elektrifizierung von bestehenden Pferdebahnlinien unterschieden werden – das ist unter betriebswirtschaftlichen Aspekten doch ziemlich relevant.
  2. ... denn sie war durch Güterverkehr so stark belastet gewesen, dass sich eine Erneuerung nicht mehr rechnete.
    Der causale Zusammenhang ist rätselhaft. Wenn die Linie stark ausgelastet war, müsste sich eine Erneuerung doch gerade gerechnet haben. Wenn aber die Erneuerung betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll erschien, könnten Trasse bzw. Gleise durch einen früheren, inzwischen beendeten oder bedeutungslos gewordenen Güterverkehr so stark verschlissen gewesen sein, dass die Erneuerung finanziell einem kompletten Neubau gleichkam. Was ist denn wohl gemeint?

-84.149.85.229 00:00, 4. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Straßenbahn Koblenz[Quelltext bearbeiten]

Warum gibt es keinen eigenen Artikel über die Straßenbahn Koblenz, sodass die Geschichte jener hier integriert ist?--Leif (Diskussion) 01:49, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Wie so üblich, weil ihn noch keiner angelegt hatte. Diverse Straßenbahnartikel sind in den letzten Jahren erst durch Auslagerung aus den Artikeln der jeweiligen Betreiber entstanden (bspw. die Netze im Ruhrgebiet). Die ehemaligen Netze blieben von dieser Aktion noch weitgehend unberührt, da keine Eile bestand. M.E. kann man hier durchaus den Straßenbahnanteil auslagern oder gleich komplett einen neuen Artikel zur Straßenbahn Koblenz anlegen. Stoff und Quellen dürfte es genug geben. -- Platte ∪∩∨∃∪ 02:09, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Dann mach ich das mal. Ich lege mir mal einen Entwurf im BNR an.--Leif (Diskussion) 02:13, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Viel Erfolg. -- Platte ∪∩∨∃∪ 02:15, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke. Wird aber dauern. Hab im Moment drei Artikel im BNR,--Leif (Diskussion) 03:18, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Das halte ich für eine sehr gute Idee. --Christian1985 (Disk) 08:56, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Also mein Artikel ist jetzt fertig. Und hier verfügbar. Kann das jemand mal deichseln dass mein Artikel kongruent wird mit der Weiterleitung hier her?--Leif (Diskussion) 16:13, 19. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke!!!--Leif (Diskussion) 17:02, 19. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Oberleitungsbus Koblenz[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand bitte die Weiterleitung zum obenstehenden Begriff löschen, damit ich dies verschieben kann?--Leif (Diskussion) 12:15, 28. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]