Diskussion:Kokuritsu Yoyogi Kyōgijō

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel basiert auf einer Übersetzung von en:Yoyogi National Gymnasium. Autorenliste dort:

   * (cur) (last)  10:20, 16 May 2006 Bluebot (fixing bad links using AWB)
   * (cur) (last) 17:56, 14 May 2006 Alai m (stub sorting using AWB)
   * (cur) (last) 02:21, 27 April 2006 Red Director m (Fixed typo and moved around some words)
   * (cur) (last) 06:42, 16 March 2006 Cantyboy
   * (cur) (last) 06:42, 16 March 2006 Cantyboy
   * (cur) (last) 03:50, 17 January 2006 Choalbaton (new category)
   * (cur) (last) 07:16, 14 January 2006 Mikeblas m (train station)
   * (cur) (last) 07:25, 19 December 2005 Grutness m
   * (cur) (last) 06:00, 3 December 2005 Grutness m
   * (cur) (last) 04:50, 3 November 2005 Caerwine
   * (cur) (last) 03:10, 18 October 2005 Grutness m
   * (cur) (last) 20:53, 15 October 2005 Sekicho
   * (cur) (last) 02:01, 14 September 2005 Geomr m (+ja, kanji, remove irrelevant info)
   * (cur) (last) 01:13, 23 August 2005 Geomr (Kenzo Tange)
   * (cur) (last) 18:54, 20 August 2005 FrankCostanza m (added some info)
   * (cur) (last) 22:27, 18 August 2005 67.162.22.134
   * (cur) (last) 22:26, 18 August 2005 67.162.22.134

Ich rege an, das Lemma auf "Nationale Sporthalle Yoyogi" zu verschieben. ich glaube, die phonetische Version des japanischen Namens ist insgesamt hierzuwiki wenig geläufig und macht den Artikel so schwer auffindbar. --Kurt.Klienmann (Diskussion) 22:25, 21. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich wertschätze die Arbeit der Helfer in Richtung japanisch ungemein, mit Hilfe der vorgenannten Wikipedia-Mitarbeiter wurden in meinem Wikipedia-Lieblingsgebiet teilweise Artikel von null auf hundert erweitert. Die Umbenennnung von Yoyogi National Gymnasium in Kokuritsu Yoyogi Kyōgijō sollte dem Vorredner entsprechend aber durchaus noch einmal hinterfragt werden. Nutzen könnte man vielleicht weltweite Sprachhäufigkeiten, wobei Kokuritsu Yoyogi Kyōgijō durch uns selbst erst einmal einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt hat (ich habe das so vorher noch nie gehört). --Florentyna (Diskussion) 18:06, 23. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich hatte nicht gesehen, dass der Artikel ursprünglich bei Yoyogi National Gymnasium lag, das war ein Versäumnis meinerseits. Ich möchte die Arbeit der Mitarbeiter am Artikel und die ursprüngliche Verschiebung nicht kritisieren, da war sicherlich eine vernünftige Überlegung dahinter. Es war nicht meine Absicht, ohne Rücksicht der Artikelgenese die Dinge über den Haufen zu schmeißen. Das gegenwärtige Lemma schien mir nach sehr kursorischer Recherche allerdings nicht besonders geläufig. In der englischsprachigen Veröffentlichung zur Docomomo-Liste der bedeutesten 100 Gebäude der Moderne wird der Komplex als "National Olympic Studiams" (sic) mit dem Zusatz "Currently National Yoyogi Gymnasiums" bezeichnet. In der Berichterstattung zu den Olympischen Spielen 2020/21 in den Quellen hier im Artikel von der SZ als "Yoyogi National Gymnasium" und von der Sportschau als "Yoyogi National Stadium" bezeichnet. Die anderen Wiki-Sprachversionen tendieren größtenteils zu einer lokalisierten Variante von "Yoyogi National Gymnasium", mit einigen Ausnahmen, dass muss allerdings natürlich nichts für den deutschsprachigen Raum heißen. @Mps, wenn Du das liest, was war denn damals der Hintergrund für die Verschiebung des Lemmas? --Kurt.Klienmann (Diskussion) 15:46, 25. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
@Kurt.Klienmann Ziemlich sicher einfach nur dass das der englischen Name war und das hier die deutschsprachige Wikipedia ist und wenn es keinen in ordentlichen Quellen verwendeten deutschsprachigen Begriff gibt, dann habe ich meist den (transkribierten) Originalnamen verwendet. --Mps、かみまみたDisk. 16:38, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]