Diskussion:Kokyū (Budō)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zh:呼吸 und ja:呼吸 verstehen jeweils ganz verschiedenes als das in diesem Artikel dargelegte. Dazu gibt es auch noch en:Kokyu, selbes Lemma und wieder völlig anderer Inhalt. BKL? --Asthma 15:52, 5. Dez 2005 (CET)

Ich bin leider des Japanischen noch des Chinesischen mächtig. Werde die japanischen Zeichen entfernen. Inwiefern unterscheiden sich die Begriffe Kokyuja:呼吸 und mein dem Aikido entnommenen Verständnis von Kokyu? --Simon.grossmann 17:45, 5. Dez 2005 (CET)

ja:呼吸 ist der japanische Artikel zur Atmung, also viel allgemeiner, im biologischen Sinn. Und soweit ich das verstehe, behandelt zh:呼吸 auch nur die Atmung, allerdings noch allgemeiner, im physiologischen Sinn. Die kokyū (胡弓) wiederum ist ein japanisches Musikinstrument... --Asthma 14:33, 8. Dez 2005 (CET)

Ich finde den Artikel auch nicht so gut. Ich denke, die Wikipedia könnte ohne ihn auskommen. --zeno 00:18, 8. Apr 2006 (CEST)

Habe den Artikel mal etwas bearbeitet. Nach meinen Lehrer Nobuyuki Watanabe Shihan ist das Verständnis von Kokyu von grundlegender Bedeutung für die Praxis des Aikido. Rafael_Chiron 01:27, 9. Juni 2007 (CEST)

Japanische Atemmethoden[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es gibt noch weitere Techniken und natürlich gibt es die auch im Karate, wie aber auch in fast jeder Budo Diziplin. Ich selber kenne die Zen- Atmung, Aun- Harmonie und Entspannung, Ibuki Atmung- Die Atmung mit Spannung, Nogare betonte Einatmung. Viele Karate Katas sind auf Atemtechniken aufgebaut. Das Goju Ryu ist da wohl die erste Wahl. Die Quellen dazu kann ich liefern, jemand was dagegen wenn ich es mit einbaue? Lohan 19:35, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ko ist AUS, Kyuu EINatmen. Grundlegend verkehrt im Artikel beschrieben. Wers nachlesen will: das Wadoku-Wörterbuch. Transskriptionsfehler beseitigt. MikeTango 18:31, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]