Diskussion:Kolorektales Karzinom/Archiv/2007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

präoperative neoadjuvante Radiochemotherapie

Es fehlen hier noch einige Daten zur Anwendung der präoperativen Radiochemotherapie. Ich werde bei Gelegenheit mich bemühen, das noch zu ergänzen, da eine präoperative Bestrahlung und Chemotherapie zusammen mit der Mesorektalen Resektion einen erheblichen Vorteil darstellt, was die Rezidivquote angeht. So aus dem Kopf heraus waren das 6% mit präoperativer RCT gegenüber 12-~15% mit postoperativer RCT. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 62.225.123.179 (DiskussionBeiträge) --sjøhest 12:31, 12. Jan. 2007 (CET))

prima, freue mich drauf. wäre übrigens schön, wenn du deine diskussionsbeiträge signierst. das macht man mit ~~~~ (vier tilden) --sjøhest 12:31, 12. Jan. 2007 (CET)


Bzgl. des Lokalrezidivs (5-Jahres-Daten)

Präoperative Radiochemotherapie: 6% Postoperative Radiochemotherapie: 13%

Quelle:

Preoperative versus Postoperative Chemoradiotherapy for Rectal Cancer Sauer R., Becker H., Hohenberger W., Rödel C., Wittekind C., Fietkau R., Martus P., Tschmelitsch J., Hager E., Hess C. F., Karstens J.-H., Liersch T., Schmidberger H., Raab R., the German Rectal Cancer Study Group

--Amarok 20:58, 13. Apr. 2007 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hg6996 17:52, 24. Jul. 2009 (CEST)

Redirects

Ich weiss leider nicht, wie das geht, aber folgende Redirects auf diesen Artikel fehlen:Dickdarmkarzinom, Kolon-Ca, Colon-Ca, Rektumkarzinom. Alte Dame 19:01, 15. Aug. 2007 (CEST) PS: Ich freue mich, wenn mir jemand einen Hinweis gibt, wie es geht oder wo ich es nachlese. Für das nächste Mal. ;-)

Nun macht es ja keinen Sinn alle möglichen (auch falschen) Schreibweisen in die Wikipedia einzuschleusen, aber bei Rektumkarzinom ist es sicher sinnvoll. also einfach den roten links, den du oben hast anklicken und damit einen neuen artikel erstellen. den redirect legst du mit #REDIRECT Artikelname an. mehr steht in dem neuen artikel nicht drin. siehe auch Wikipedia:Redirect. viel erfolg --sjøhest 20:58, 15. Aug. 2007 (CEST)
Danke. Das ist ja einfach! :-) Die anderen beiden sind wohl wirklich nicht nötig. Alte Dame 23:13, 15. Aug. 2007 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hg6996 17:52, 24. Jul. 2009 (CEST)

UICC vs. Dukes

Die Tabelle stimmte leider nicht: Ib = Muscularis propria = Dukes B (nicht A)! Gruß, --84.161.228.71 22:56, 18. Nov. 2007 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hg6996 17:52, 24. Jul. 2009 (CEST)