Diskussion:Kommandant der Seeverteidigung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufbau des Artikels[Quelltext bearbeiten]

@Verifizierer: Danke für den Beitrag, der aber leider nicht in den Artikel passt. Dieser Artikel beschreibt die Dienststellung eines Seekommandanten im Algemeinen, nicht die einzelnen Seekommandanturen, v.a. nicht nur eine von vielen. Wie wir gerade in der Löschdiskussion zu Marineverbänden vereinbaren wollen, falls nicht jemand quer schießt, sind die Seekommandanturen an sich relevant. Deshalb können sie eigene Artikel erhalten. Was hierher passt, ist eine Liste aller Seekommandanten, nicht jedoch Kapitel über ein paar zufällig ausgewählte. Gruß, --KuK (Diskussion) 23:03, 4. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo KuK. Danke für die Rückmeldung. War mir bei den Seekommandanten Swinemünde nicht wirklich sicher, dass er relevant ist. War ja auch nur 4 Monate aufgestellt...Zumal ich es leider trotz Recherche nicht geschafft habe, viel dazu rauszufinden. Kannst Du mit Infos weiterhelfen, sodass ein eigener Artikel entstehen kann? VG.--Verifizierer (Diskussion) 23:11, 4. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Dabei helfe ich natürlich gern. Allerdings sollten wir erstmal die Entscheidungen in den LD abwarten. Da halte ich möglichst die Füße still, denn ein Admin wird erst entscheiden, wenn sich in der Diskussion nichts mehr tut. Dann können wir loslegen. Gruß, --KuK (Diskussion) 08:44, 5. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Gut. So machen wir es. VG.--Verifizierer (Diskussion) 12:53, 5. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Inselkommandanten[Quelltext bearbeiten]

@Verifizierer: Du hattest in Deinen Unterlagen Grundsätzliches über die Aufgaben der Hafenkapitäne und -kommandanten gefunden. Gibt es solche Informationen auch über die mancherorts eingesetzten Inselkommandanten? Wenn ja, könntest Du dazu einen Absatz ergänzen? Dank vorab, --KuK (Diskussion) 18:56, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Gute Abend. Schwierig. Ich habe mal in das erste Band vom Tessin geschaut, weil da auch auch einiges zur Kriegsmarine drinsteht und ich dort auch die Auflistung und z. T. Geschichte der Seekommandanten gefunden habe. Da ist aber nichts zu Inselkommandanten zu finden. In den Tagebüchern der SKL finde ich was, z. B. zum Inselkommandanten Bornholm, welcher am 16. Februar 1945 dem Admiral westliche Ostsee unterstellt wurde, 18. Februar dann vom Admiral Skagerrak, welcher aber die Weisungsbefugnis in territorialen Fragen behielt...Auch zum Inselkommandant Rügen steht was zu Kriegsende im Tagebuch. Ist aber eigentlich sehr dürftig und bruchstückhaft. Ich schaue mir mal den Absatz an und melde mich wieder. VG und bis dann.Verifizierer (Diskussion) 19:56, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
@KuK: ich habe erst mal die bestehenden Informationen zusammengetragen. Ich würde noch mal in die Tagebücher schauen, ob ich weitere Informationen ergänzen kann. Das mache ich dann aber in den nächsten Tagen erst. Schau Dir bitte mal die aktuelle Einarbeitung an. Danke und VG.Verifizierer (Diskussion) 20:33, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke zunächst erstmal für Deine Suche. das ist ein guter Überblick. Mein Gedanke ging allerdings in eine andere Richtung. Für die Hafenverantwortlichen haben wir eine Art Aufgabenbeschreibung. Die Frage ist, ob es so etwas auch für die Inselkommandanten gibt.
Grundsätzlich denke ich, dass dieser Artikel nur eine Übersicht über die allgemeinen Aufgaben und Funktionen der SeeKos enthalten sollte, die Details kommen in die Einzelartikel. Ich baue mal ein wenig um und straffe etwas. Vielleicht wird die Idee dann klarer. Gruß, --KuK (Diskussion) 17:57, 11. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Kein Problem. Soll ich die Tagebücher noch mal wälzen und Unterstellungen/Unterstellungswechsel beleghaft ergänzen oder macht das auch keinen Sinn? VG.Verifizierer (Diskussion) 21:01, 11. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich glaube, die konkreten Unterstellungen brauchen wir in diesem Übersichtsartikel nicht. Das sind Details für die jeweiligen Einzelartikel. Hier soll man nur verstehen, was ein SeeKo ist, und wie der Laden grundsätzlich organisiert war. Dann kann man den Begriff einordnen, wenn er in einem Artikel auftaucht.
Beim Einfügen der Links auf Inselkommandant bin ich noch auf zwei weitere Dinge gestoßen, bei denen Du vielleicht weiterhelfen kannst. Zum einen scheint es neben den Inselkommandanten der Marine auch solche anderer Wehrmachtsteile gegeben zu haben. Interessant ist der Fall des Eugen Fürst zu Oettingen-Wallerstein, der von 1940 bis 1942 Inselkommandant von Guernsey war. Die Marine kennt aber weder Funktion noch Person. Wenn Du Inselkommandant als Suchbegriff eingibst, findest Du noch ein paar mehr Beispiele.
Zum anderen sind da die Inselbataillone, die es an verschiedenen Orten gab, z.B. auf den Nordfriesischen Inseln (Kommandant der Seeverteidigung Nordfriesland). Hast Du etwas über die Zusammensetzung dieser Bataillone?
Gute Nacht, --KuK (Diskussion) 23:39, 11. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo @KuK:. Das mit den Inselkommandanten anderer Wehrmachtsteile hatte ich in meiner, jetzt nicht mehr eingebundenen Ergänzung schon angedeutet/unterschieden. So gab es ja auf den griechischen Inseln Inselkommandanten, welche nicht bei der Marine unterstellt waren...Willst Du denn einen Artikel zu Inselkommandanten ausarbeiten? Grundsätzlich macht ja ein Übersichtsartikel Sinn, würde aber auch für die Hafenkommandanten gelten. VG und bis dann.Verifizierer (Diskussion) 13:14, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Mir geht es darum darzustellen, was sich hinter einem SeeKo alles verbergen konnte, also all die verschiedenen ihm unterstellten Elemente. Das soll sich alles in diesem Artikel wiederfinden, also keine eigenen Artikel. Ich glaube nicht, dass man einen sinnvollen Artikel zum Lemma Inselkommandant schrieben kann, da der Begriff grundsätzlich selbsterklärend ist. Es gibt ja kein eigenständiges Konzept für den besonderen Einsatz von Inselkommandanten in der Wehrmacht oder ähnliches. Offensichtlich hat jeder Wehrmachtsteil bei Bedarf den dienstältesten Kommandeur, der auf einer Insel stationiert war, zu ihrem Inselkommandanten ernannt. Ich werde eine entsprechende Anmerkung ergänzen. Eine Dienstanweisung für einen Marineinselkommandanten wäre insofern interessant. War er nur administrativer Vorgesetzter oder führte er den Einsatz aller Kräfte seines Wehrmachtsteils auf der Insel? Und wie war sein Verhältnis zu anderen Inselkommandanten und, falls eingesetzt, zum Festungskommandanten? Diese Information ist allerdings für den Artikel nicht so wichtig, dass man in große Recherchen einsteigt. Nur wenn Du mal zufällig etwas findest, wäre es eine gute Ergänzung. Gruß, --KuK (Diskussion) 13:40, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]