Diskussion:Kommunikationsebenen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Ot in Abschnitt Vorschlag zum Umgang mit dem Artikel
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie, nur Lehrer/Schüler?[Quelltext bearbeiten]

Die Eingrenzung des Themas in Beispielen auf Schüler/Lehrer-Kommunikation halte ich für nicht sinnvoll. Welche Bedeutung hat die Prozessebene? Fehlen da nicht Elemente (Einweg-, Zweiweg-, Mehrwegkommunikation, technische Übertragung von Inhalt und Bedeutung, Verbindlichkeit, ...)? --Eu'eka 12:47, 2. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Ich finde es auch etwas befremdlich, wenn schon im ersten Abschnitt sich mehr als die Hälfte des Textes mit der Lehreffizienz in einem Beispiel befassen ... hat mit den Kommunikationsebenen nichts zu tun ... zumindest nicht so viel, dass es dieses Textvolumen rechtfertigt. Sollte man entrümpeln und das Wesentliche erweitern, wenn sich einer findet, der dazu WIRKLICH was zu sagen hat. -- Dr. Norman Mauder 10:48, 17. Feb. 2010 (CET)Beantworten

Friedemann Schulz von Thun[Quelltext bearbeiten]

Bei dem Modell von Friedemann Schulz von Thun gibt es sogar vier Ebenen: Sachebene, Selbstoffenbarungsebene, Beziehungsebene und Appellebene. Ich denke der Artikel bedarf einer grundlegenden Überarbeitung.

-- 87.123.101.18 20:00, 12. Nov. 2009 (CET)Beantworten

Empfinde Bezüge (auch) als falsch[Quelltext bearbeiten]

Im ersten Satz steht "In der Kommunikation". Auf die Kommunikationswissenschaft wird aber leider wirklich kaum eingegangen. Ob das Vier-Seiten-Modell (https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell) wirklich im Prinzip das gleiche ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Es fehlt aber definitiv die Abgrenzung bzw. das Verhältnis der beiden zueinander.

Alternative: Alles wirklich auf Unterrichtsmethodik beschränken. (nicht signierter Beitrag von Eckeneckepenn (Diskussion | Beiträge) 18:20, 1. Nov. 2013 (CET))Beantworten

Vorschlag zum Umgang mit dem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich war auf der Suche nach dem 4-Seiten Modell, dass mir aus der Jugendarbeit (nicht Schule) wesentlich geläufiger ist. Ich glaube, dass dieser Artikel (wenn man ihn ohne echte Belege tatsächlich so stehen lassen will), wenigstens umbenennen sollte und einen Hinweis auf das allgemeinere 4-Seiten Modell einfügen müsste.

Aus meiner Sicht ist dieses Unterrichtsbezogene Modell eben genau nicht allgemein sondern konkret auf einen gesteuerten Unterrichtsprozess bezogen. Alles andere müsste sinnvoll belegt werden.

In der ersten Version dieses Artikels gab es noch eine Überschrift namens "Die drei Kommunikationsebenen (im Unterricht)". Das war deutlich weniger irreführend. Es wäre sinnvoll, würde sich dessen jemand annehmen, der dazu in der Lage ist und wenigstens 2 Änderungen vornehmen:

  • Bezug auf 4-Seiten Modell mit dem Hinweis, dass dieses ein Beispiel für ein allgemeineres Modell ist
  • Rück-Änderung des Titels zum besseren Verständnis (nicht signierter Beitrag von 176.198.202.152 (Diskussion) 12:03, 19. Jul 2015 (CEST))

Alternativ Weiterleitung direkt zu Vier-Seiten-Modell? Floutsch 19:18, 11. Jan. 2018 (CET)

+1 zu ip 176.198.202.152 In dieser version steht der bezug zum unterricht!. Aber wo der autor seine quellen im jahr 2005 hat ist rätselhaft. Gruß --ot (Diskussion) 05:47, 22. Nov. 2018 (CET)Beantworten