Diskussion:Konrad Zuse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Konrad Zuse“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Abitur[Quelltext bearbeiten]

Konrad Zuse hat laut der Seite seines Sohnes (www.zuse.de) sein Abitur im Jahr 1928 und nicht im Jahr 1927 abgelegt.

mit 18 Jahren enen Kohlenverladekran[Quelltext bearbeiten]

einen

(kann hier nichts ändern.. :( )

Zuse trifft Gates[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Claude J:. Danke für Deine Meinung und Dein Beitrag zum Thema Zuse trifft Gates. Du schreibst: "Änderung 169802422 von DomenikaBo rückgängig gemacht; auf der cebit trifft man viele leute und viele leute beneiden bill gates, außerdem falsche stelle"

Ich finde es für die Persönlichkeit Konrad Zuses einen komplettierenden Faktor, dass er auf Bill Gates getroffen ist. Seine Ambitionen, seinen Sohn zu einem deutschen Gates zu machen, zeigt ein Bild seines Charakters. Zudem finde ich den Querlink von Zuse zu Gates für die zeitlich-geschichtliche Einordnung gerade der jüngeren Generation wichtig. Dadurch wird Zuses Position und Leistung in einem gesamtheitlicheren Bild gezeigt. Das sind die Grüne dafür, dass ich diese Informationen in den Artikel mit aufgenommen habe.
Bei der Position der Stelle war ich in der Tat unsicher. An welche Stelle würdest Du diese Information dann besser aufgehoben finden? Vielleicht können wir gemeinsam einen Weg finden, um Wiki diese Information noch angedeihen zu lassen :-)

Viele Grüße – DomenikaBoAutistin mit direkter Sprache | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 11:50, 14. Okt. 2017 (CEST)

Sie sind sich ja nicht einfach über den Weg gelaufen, sondern haben sich dort zu einem Treffen verabredet, das im Nachhinein als legendär gilt und "überall" zitiert wird. Gruß! GS63 (Diskussion) 11:59, 14. Okt. 2017 (CEST)
Was du geschrieben hast war: "Auf der CEBIT 1995 trafen Konrad Zuse und Bill Gates zusammen, den er ob seines finanziellen Erfolges beneidete, so sein Sohn Horst." Das ist absolut trivial und in der Form nicht erwähnenswert. Wenn das so ein "legendäres" Treffen war liesse sich das ja wohl auch besser belegen und erläutern. Insbesondere interessiert für die Biographie von Zuse nicht so sehr was er von Gates hielt sondern umgekehrt was Gates von ihm hielt, falls dazu etwas bekannt ist. In welchen Abschnitt ? Jedenfalls nicht in die unmittelbare Nachkriegszeit, vielleicht Rezeption oder ein neuer Abschnitt Sonstiges.--Claude J (Diskussion) 13:16, 14. Okt. 2017 (CEST)
Das habe ich gar nicht geschrieben. Ich würde diesen "Neid" auch in die Reiche der Gerüchte oder evtl. noch der Koketterie verbannen wollen. Zuse belächelte Gates für DOS eher, als dass er ihn Ernsthaft beneidet hätte. Natürlich soll hier aber kein dummes und irrelevantes Zeugs verbreitet werden, ich wollte nur bestätigen, dass dieses Zusammentreffen (zweier Giganten) für sich, zu einem bedeutsamen und auch berühmten Ereignis wurde. Gruß! GS63 (Diskussion) 14:21, 14. Okt. 2017 (CEST)
Ich habe auch nicht gesagt, dass du das geschrieben hast, wir diskutieren hier diesen Difflink. Dass sich über das Treffen mehr schreiben ließe (Zuse übergab Gates 1995 ein Porträt, das er von ihm malte) mag sein, Zuse selbst war damals (kurz vor seinem Tod) aber schon längst berühmt.--Claude J (Diskussion) 14:34, 14. Okt. 2017 (CEST)
Habe es bei "Zuse als Künstler" eingefügt.--Claude J (Diskussion) 14:41, 14. Okt. 2017 (CEST)