Diskussion:Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweisen[Quelltext bearbeiten]

Sollte man diesen Eintrag nicht auf "Tsiolkovskiy" bzw. "Tsiolkovsky" verlinken? Ich habe gerade unter diesem Namen gesucht wurde aber nur auf einen Artikel über einen Mondkrater verwiesen. Kann natürlich auch sein dass meine Rechtschreibung einfach nur miserabel ist, aber initial hätte ich es mit Ts, v und iy geschrieben. --Queck 18:22, 18. Jun. 2007 (CEST)

Leider kenne ich mich in dieser Materie nicht aus. Aber Google sagt, dass "Tsiolkovsky" [1] und "Tsiolkovskiy" [2] auf alle drei Arten geschrieben werden kann. Vielleicht wäre eine Begriffserklärungsseite mit dem Mensch und dem Krater angebracht. --Chops talk 18:52, 18. Jun. 2007 (CEST)
Bitte lesen: Kyrillisch-Namenskonventionen! -- ArtMechanic 22:16, 18. Jun. 2007 (CEST)
Vielen Dank das war mir nicht klar dass es dabei dermaßen strenge Transkriptionsregeln gibt --Queck 22:58, 20. Jun. 2007 (CEST)
Wenn man es mal richtig liest, stellt man fest, dass das Ansinnen durch diese Seite gar nicht ausgeschlossen wird: siehe hier. (nicht signierter Beitrag von 94.222.99.219 (Diskussion) 11:34, 29. Sep. 2016 (CEST))

Frank Schätzing "Limit" und Ziolkowski Fahrstuhl[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich lese gerade den Roman von Frank Schätzin "Limit" hierdrin steht ein Fahrstuhl bis zu einer Geostationären Raumstation im Mittelpunkt. Dieses Idee klingt sehr abenteuerlich und im Roman wird Ziolkowski erwähnt, der laut Roman als erstes die Idee eines solchen Fahrstuhles aufgestellt hat. Ich hatte gehofft hier etwas mehr Hintergrund und Fakten zu dieser Idee zu finden. Kennt sich jemand damit aus oder hat diese Theorie mal wissenschaftlich fundiert gelesen und begriffen?

Sollte sowas hier vielleicht auch erwähnt werden? Schätzing ist ein sehr berühnter Autor und wenn er sowas in seinen Romanen erwähnt, werden wahrscheinlich noch mehr Leute danach suchen. Und erste Adresse bei sowas ist natürlich Wicki und wenn man da nichts findet die mühselige Suche bei Google :-( (nicht signierter Beitrag von Das Müh (Diskussion | Beiträge) 10:39, 7. Feb. 2010 (CET))

Zitate, Quellen?[Quelltext bearbeiten]

Ist es auch möglich für die Zitate Quellen anzugeben?! (nicht signierter Beitrag von Simsimma (Diskussion | Beiträge) 12:34, 19. Mär. 2010 (CET))

Hallo Simsimma! Natürlich ist das möglich und auch erwünscht, siehe Wikipedia:Zitate. Dass Du auf die fehlenden Belege hinweist, ist völlig korrekt, aber ich habe Deinen Klartext-Hinweis durch eine Vorlage ersetzt, die dazu führt, dass der Artikel automatisch auf den entsprechenden Wartungskategorien und -seiten auftaucht, z.B. wohl ab morgen auf Portal:Raumfahrt/Überarbeiten. Zu den Zitatquellen kann ich nichts sagen, die muss jemand anders finden oder die Zitate irgendwann einmal entfernen. --Asdert 13:19, 19. Mär. 2010 (CET)
Naja, jetzt sind schon einige Monate vergangen und die Quelle für die Zitate wurde noch immer nicht angegeben? Soll das heißen, dass der AUTOR, es nicht mehr weiß von wo er diese Zitate hat, oder sind diese Zitate frei erfunden? (nicht signierter Beitrag von 188.22.26.151 (Diskussion) 11:08, 17. Jun. 2010 (CEST))
Refs für die Zitate wurden eingefügt; Quellenbaustein entfernt. Gruß --Cvf-psDisk+/− 09:20, 18. Aug. 2010 (CEST)
Also die derzeitigen Quellen für die Zitate taugen nichts. --OttosPlan 21:28, 15. Okt. 2010 (CEST)
Es darf jeder gerne besser taugende Quellen suchen und dann die derzeitigen rauswerfen. Gruß --Cvf-psDisk+/− 22:06, 15. Okt. 2010 (CEST)
Also bei Wikiquote wären Zitate mit derartigen larifari Quellenangaben gleich wieder gelöscht worden und hier in Wikipedia dürfte damit Wikipedia:Zitate nicht genüge gentan sein. Daher wäre es wohl besser diesen Abschnitt zu entfernen. --OttosPlan 22:51, 15. Okt. 2010 (CEST)
In der EN-Wikiquote Ziolkowsky findet sich einiges an Quellen; für das Wiege-der-Menschheit-Zitat etwa dieses. Aber wie schon oben gesagt...--Cvf-psDisk+/− 23:04, 15. Okt. 2010 (CEST)

Überarbeiten 11/2011[Quelltext bearbeiten]

Der erste Satz im Abschnitt Leben ist mehr als seltsam und bedarf einer Überarbeitung. --46.207.255.14 17:39, 24. Nov. 2011 (CET)

Das scheint ein Babelunfall von Benutzer:Pehazet gewesen zu sein -> korrigiert. Gruß --Cvf-psDisk+/− 18:09, 24. Nov. 2011 (CET)

Ziolkowski-Museum in Kaluga[Quelltext bearbeiten]

Dieses Museum ist bei weitem nicht nur sein Geburtshaus, dieses Geburtshaus ist nur mehr in der Nähe dieses Museum. Das Museum selbst ist ein großes, modernes (und auch architektonisch sehr geschmackvolles) Gebäude aus den späten 60ern, in dem es um die Geschichte Raumfahrt im allgemeinen und der sowjetischen im besonderen geht - unter wiederum besonderer Berücksichtigung des Denken Ziolkowskis, klar. Sehr interessante Exponate aus der Geschichte der sowjetischen Raumfahrt, Original-Kapseln etc. Ich war 1999 da, habe aber leider keine Ahnung, wie es da heute aussieht. Vgl. u.U. die englische Wiki... Erwähnt werden sollte das Museum schon, meine ich... --Harki (Diskussion) 16:24, 14. Jun. 2012 (CEST)

Trivia[Quelltext bearbeiten]

Auf ihn wird in Star Trek: The Next Generation in der dritten Episode (Gedankengift / The Naked Now) der ersten Staffel unmittelbar zu Beginn in Form des gleichnamigen Forschungsschiff Ziolkowski Bezug genommen.

Sollte dies nicht in den Artikel übernommen werden?

Ansonsten noch einige Bezüge auf Ziolkowski: Das Mosaik Nr 45 "Ziolkowski weist den Weg"[3] beschäftigt sich ausführlich mit Z. und hat sein Leben wahrscheinlich mehr DDR-Kindern nahe gebracht als die Schule. Der sowjetische Autor Alexander Beljajew schrieb 1936 den Roman "Der Stern KEZ" [4] und bezog sich im Buchtitel direkt auf Z. --Miro09 (Diskussion) 22:56, 11. Dez. 2018 (CET)