Diskussion:Kormoran (Art)/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kormorankampfschriften

Aha, weiß ich das jetzt auch, das Bundesumweltministerium verbreitet "Kampfschriften" mit falschen Zahlen und Fakten. Aber klar, was nicht ins Weltbild passt muß falsch sein. --Piker 17:19, 23. Mai 2008 (CEST)

Zu dieser Überschrift passen meiner Meinung nach ganz gut die letzten Änderungen durch Fishermen, der sich offenbar eigens hierfür angemeldet hat. Die angeführten Quellen stammen von der Fischereiwirtschaft und können wohl kaum als neutral bezeichnet werden. Darüber hinaus wurden mehrere Aussagen gelöscht, die nicht ins Bild der Kormoranvergrämer zu passen scheinen. Besser geworden (im Sinne einer neutralen Darstellung des Konfliktes um den Kormoran) ist der Artikel dadurch nicht. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Revert oder erneute Überarbeitung. Wer mag das entscheiden? --Janstr 13:55, 15. Aug. 2008 (CEST)
Ist bereits revertiert. Auf dem Niveau kann man sich das Argumentieren ersparen. Grüße, --Accipiter 14:23, 15. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- seth 23:59, 10. Mai 2021 (CEST)

Vogel des Jahres

Sollte man dazu die NaBu-Seite Vogel des Jahres: 2010 Kormoran in die Weblinks aufnehmen? Die (wissenschaftliche) Qualität ist sicher nicht überragend, aber der OMA-Nutzen wahrscheinlich nicht gering und die Seite wohl auch als stabil vorgesehen. -- Cymothoa Reden? Bewerten 10:39, 12. Okt. 2009 (CEST)

Die Wiki-Seite zum Vogel des Jahres Deutschland ist nun im Abschnitt "Siehe auch" verlinkt, der Link zur NABU-Seite steht dort. Diese Ernennung von nicht-staatlicher Seite gilt auch nur für Deutschland, derselbe "Titel" wird auch in anderen Ländern vergeben. Habe mir deshalb erlaubt die Erwähnung der Ernennung zum Vogel des Jahres aus der Einleitung zu entfernen. - Sie wird weiter unten im Abschnitt zum Bestand in Deutschland bereits erwähnt.-- Wuodan 11:16, 30. Jan. 2010 (CET)
.... ich habe den weblink zu den weblinks hinzugefügt und einen der doppelten wiki-Verlinkungen herausgenommen.-- Kalima 22:32, 7. Mär. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- seth 23:59, 10. Mai 2021 (CEST)

Neutralität: Konflikt zwischen Fischern und Kormoran fehlt

Inzwischen ist der Konflikt zwischen Fischern und Komoran ganz aus dem Hauptartikel verschwunden. Das spricht nicht für Neutralität. (nicht signierter Beitrag von 88.72.255.162 (Diskussion) 14:17, 28. Jun. 2011 (CEST))

gudn tach!
mittlerweile wird in Kormoran_(Art)#Gefährdung_bestimmter_Fischarten_durch_Kormorane sowie an anderen stellen des artikels darauf eingegangen. auch im artikel Kormorane#Bedrohung_und_Schutz werden dazu ein paar saetze verloren. -- seth 11:26, 9. Mai 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- seth 23:59, 10. Mai 2021 (CEST)

füße des kormorans ≠ fänge

im absatz "verfolgung durch menschen" heißt es:

  "Der Magistrat der Stadt Stettin zahlte 2,5 Silbergroschen für ein Paar Fänge des Kormorans."

ist das so eine art zitat, also heißen die füße in dem quellentext so? fänge werden nämlich nur die füße von greifvögeln genannt. leider steht mir die ausgabe der vogelwelt zur eigenen überprüfung nicht zur verfügung. ansonsten würde ich vorschlagen, "fänge" durch "beine" oder "füße" zu ersetzen. --Ychri (Diskussion) 19:35, 3. Nov. 2012 (CET)

Im Quelltext wird von Fängen geschrieben.--Falkmart (Diskussion) 02:25, 4. Nov. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- seth 23:59, 10. Mai 2021 (CEST)

Frage zum Verhalten

Juveniler Kormoran am Nordseestrand bei Nebel, Amrum

Vor ein paar Tagen habe ich ein Bild von einem am Strand bei Nebel sitzenden Kormoran aufgenommen. Der Vogel saß eine ganze Weile ruhend da und sperrte irgendwann seinen Schnabel auf. An eine Lautäußerung kann ich mich nicht erinnern. Ich frage mich, ob sich die Bildbeschreibungsseite auf Commons noch durch irgendwelche Hinweise zu diesem Verhalten ergänzen lässt. Vielleicht können ja Falkmart oder Accipiter als Hauptautoren des umseitigen Artikels weiterhelfen? (alle anderen hier Mitlesenden sind natürlich auch herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen). Herzliche Grüße von Amrum, --Frank Schulenburg (Diskussion) 16:20, 7. Sep. 2018 (CEST)

Zweimal täglich wird ein Gewöll mit unverdaulichen Fischbestandteilen wie Gretten ausgewürgt. Der Vogel ist vermutlich beim Auswürgen gewesen. Falls dies gesehen wurde wäre dies ein super Bild zum beleg dieses Verhaltens.--Falkmart (Diskussion) 12:36, 8. Sep. 2018 (CEST)
Das ist möglich. Ich schau mir die Fotoserie morgen nochmal an. Vielleicht gibt es ja Hinweise. Der Kormoran war jedenfalls alles andere als gestresst und an eine Lautäusserung würde ich mich erinnern. Vielen herzlichen Dank erstmal! --Frank Schulenburg (Diskussion) 22:42, 8. Sep. 2018 (CEST)
Hallo Falkmart, nach Betrachten der Fotoserie scheint es eher unwahrscheinlich, dass der Kormoran Gewöll auswürgt (ich habe das Verhalten schon oft bei Möwen beobachtet und die senken dann zum Ende der Bewegung ihren Kopf zum Boden). Allerdings war es ein ungewöhnlich heißer Tag an der Nordseeküste und ich habe Kormorane schon häufig dabei beobachtet, dass sie ihren Schnabel öffnen und sich durch „Hecheln“ Abkühlung verschaffen. Ist „Hecheln“ in diesem Zusammenhang der korrekte Ausdruck? Beste Grüße, --Frank Schulenburg (Diskussion) 17:23, 13. Sep. 2018 (CEST)
Ich kenn auch keinen anderen Begriff als „Hecheln“.--Falkmart (Diskussion) 17:45, 13. Sep. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- seth 23:59, 10. Mai 2021 (CEST)

Bild

"... in der Lücke sitzt ein Seeadler". Weder kann ich einen Seeadler erkennen, noch eine bestimmte Lücke identifizieren. Könnte man den Seeadler oder die Lücke bitte kennzeichnen, oder wenigsten genauer beschreiben, welche Lücke gemeint ist?

Das ist mir auch aufgefallen. Die Bildbeschreibung selbst gibt dies auch nicht wieder. Zudem ist die Angabe von 1000 wohl gewählt um eine vierstellige Zahl anzugeben. Ich ändere das ab. mfg --141.90.9.33 07:44, 17. Feb. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- seth 23:59, 10. Mai 2021 (CEST)