Diskussion:Kosten-Nutzen-Analyse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kosten-Nutzen-Analyse und Nutzen-Kosten-Analyse sind verschiedenen Dinge zumindest in der VWL. Könnte die Weiterleitung jemand entfernen?

Das Gabler Kompakt-Lexikon Volkswirtschaft (2002) nennt die beiden Begriffe synonym. --man (Diskussion) 14:58, 18. Sep. 2015 (CEST)

Kosten-Nutzen Gegenüberstellung[Quelltext bearbeiten]

Im derzeitigen Text steht "Dabei wird der Nutzen multipliziert mit dessen Eintrittswahrscheinlichkeit den Kosten gegenübergestellt". Wie genau soll man sich das vorstellen? Wenn ich eine Wahrscheinlichkeit von 70% habe, dass meine neue Software 10% Arbeitsaufwand spart, multiplizier ich den Nutzen von X Euro einfach mit 70 ? Ich denke, dass die Eintrittswahrscheinlichkeit schon in das Nutzenpotential mit aufgenommen werden muss und dann direkt den Kosten gegenübergestellt wird. Was denkt ihr?!

Kosten-Nutzen-Analyse in der Entwicklungspolitik[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse hier den Einsatz der K-N-A in der Entwicklungspolitik zur Projektevaluierung. Habe leider keine Literatur zu dem Thema mehr zur Hand, sonst hätte ich selber editiert. Hat jemand Literatur? Gruß, --Alecconnell 12:57, 25. Okt. 2010 (CEST)

Unterscheidung monetär -- nicht monetär[Quelltext bearbeiten]

Die Unterscheidung zwischen monetärem und nicht-monetärem Wert fehlt hier; die macht aber einen großen Unterschied. In der Kosten-Nutzen-Analyse is der Aufwand monetär ausgedrückt, der Nutzen aber nicht: Sonst wär es eine Gewinnrechnung. Und selbst wenn man das anders interpretiert, ist es sinnvoll, die Unterscheidung einzubringen, um die KNA von anderen Formen wie Kostenrechnung, Erlös-Aufwand-Analyse, Gewinnrechnung und Nutzen-Aufwand-Analyse abzugrenzen.

-- xcw (nicht signierter Beitrag von 80.202.45.145 (Diskussion) 09:19, 13. Nov. 2011 (CET))

Formen der Kosten-Nutzen-Analyse im weiteren Sinne[Quelltext bearbeiten]

Ich kann für diesen Abschnitt keinerlei Belege finden. Beim Einfügen wurde keiner angegeben. In den Literaturangeben, besonders in den volkswirtschaftlich orientierten zum Zeitpunkt des Einfügens, Tevfik (1996) und Sen, habe ich diese Klassifikation nicht gefunden. Gibt es Quellen für diesen Abschnitt? --man (Diskussion) 20:01, 17. Jan. 2016 (CET)