Diskussion:Krater (Gefäß)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bezeichnung Krater kommt von Alt-, wie Neugriechisch κρασί = Wein! --84.132.220.179 16:48, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zur Rückgängigmachung vom 29.07.2020[Quelltext bearbeiten]

@Kpisimon: Auf dem Umschlag steht aus Gründen des Grafikdesigns in Versalien TONGEFÄSSE. (Aber wir zitieren "natürlich" nicht in dieser Form. Das ist so selbstverständlich, dass es nicht einmal in WP:Zitierregeln angesprochen wird.)

Auf Seite 1 und 4 (siehe Snippets bei Google Books) steht gemäß Standardrechtschreibung Tongefäße. (Das hatte ich vorab überprüft, bevor ich dutzendweise Korrekturen vornahm.)

Dass bei der Erfassung des Buchtitels für den Katalog der DNB 830101632 versäumt wurde, die Versalien richtig in die normale Groß- und Kleinschreibung abzuändern, darf uns nicht irritieren. In der Bayerischen Staatsbibliothek wurde sorgfältiger gearbeitet. Deren Katalog gibt Tongefäße mit ß an, getreu dem Innentitel des Buchs (sowohl für die Auflage 1967 wie für die Auflage 1983).

Der Vollständigkeit halber: Weder der Autor noch das Thema noch das Buch (Verlag usw.) sind irgendwie Schweiz-bezogen. (Dagegen steht in Wiktionary stellenweise aus gutem Grund Tongefässe mit ss.)

Machst Du bitte Deine Rückgängigmachung rückgängig? Danke.

PS: Meinst Du, ich sollte diese Begründung im Spam-Maßstab (nicht mein Stil!) auf den Diskussionsseiten der übrigen betroffenen Artikel nachtragen, um ähnlichen Rückgängigmachungen vorzubeugen? Ist das bei einer kleinen Rechtschreibkorrektur wirklich erforderlich? -- Martinus KE (Diskussion) 13:46, 29. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hast recht, hat Tusculum schon zurückgesetzt. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 14:18, 29. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]