Diskussion:Kreis Dresden-Land

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Landrat im Jahre 1995[Quelltext bearbeiten]

Zu den Landräten ist eine kleine Korrektur nötig. Heiner Janik war nicht bis zum Dezember 1995 Landrat, sondern nur bis zum Sommer. Das genaue Datum habe ich nicht mehr im Kopf, vermutlich der 1. September 1995. Aber ungefähr das letzte halbe Jahr des Bestehens des Landkreises Dresden war Herr Michael Koch der Landrat. Selbstverständlich nicht zu verwechseln mit Frau Renate Koch, Landrätin des Kreises Meißen im Jahr 1995 und dann danach des vergrößerten Kreises Meißen (mit Radebeul, Moritzburg, Radeburg und anderen Gemeinden aus dem zerschlagenen Landkreis Dresden). Michael Koch war im Baudezernat des Landratsamtes Dresden der Jurist. Er wurde dann für die letzten Monate des Bestehens des Dresdner Landkreises zum Landrat gewählt, weil Heiner Janik schon im Sommer nach München zurückkehrte, Heiner Janik wollte sich als Landrat dort wählen lassen und mußte deswegen schon im Sommer 1995 nach Bayern zurückkehren. Die Landratswahl in München gewann Heiner Janik dann auch. Michael Koch ist seit dem 30. August 1996 Bürgermeister der Stadt Malente in Schleswig-Holstein. Nach der endgültigen Zerschlagung des Landkreises Dresden mußte er sich auch nach einer neuen beruflichen Perspektive umsehen und die fand er in Malente. -- Rajiv 12:28, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hm, hast du dafür eine Quelle parat? IW 20:51, 7. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja, mehrere Quellen, zuerst mein Gedächtnis, dann das Gedächtnis meiner Mutter (während der gesamten Existenzdauer des LRA Dresden dort in leitender Position beschäftigt, außerdem Kreistagsmitglied, was damals noch ging, wurde ja später geändert und man konnte nicht mehr zeitgleich der Legislative und der Exekutive angehören) sowie Gespräche mit ehemaligen LRA-Mitarbeitern. Herr Koch ist in Malente gut erreichbar, wer also gerichtsfeste Informationen haben will, braucht bloß in Malente im Rathaus anrufen. Leider habe ich keine alten Akten bzw. Amtsblätter griffbereit, vermutlich ist das allermeiste sowieso bei einem Umzug im Altpapier gelandet. Aber irgendwo müßte ja in einer Bibliothek oder einer Verwaltung im Archiv etwas finden lassen. --Rajiv (Diskussion) 13:42, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Nach dieser Quelle gibt es keinen Herrn Koch, aber ich warte noch auf eine Antwort vom Landkreistag. --Thomas021071 (Diskussion) 23:04, 5. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Nach dieser Quelle war Koch der letzte Landrat dieses Landkreises. MfG Harry8 21:00, 5. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Rechtsnachfolger?[Quelltext bearbeiten]

Wer ist der Rechtstsnachfolger des LK Dresden ? VG --Thomas021071 (Diskussion) 18:09, 24. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bestandszeitraum?[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand das angeben ? mfg --Thomas021071 (Diskussion) 22:24, 5. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Außerdem gab es nie diesen. Erst 1990 Landkreis Dresden-Land, bitte belegen. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 22:34, 5. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

in den statistischen Jahrbüchern der DDR heist es Landkreis Dresden. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 21:04, 8. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]