Diskussion:Kreis Warburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DIe hier abgebildete Karte zeigt eine Kreiseinteilung für OWL, die es so nie gegeben hat. D.h.mit Harsewinkel als Teil des RB Detmold und gleichzeitig mit Stadtkreis Herford. --TUBS was? 01:09, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo TUBS, danke für den Hinweis, die Karte wollte ich schon längst mal entfernt haben, da sie falsch ist. Sie war schon einmal Diskussionsgegenstand: Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Ostwestfalen-Lippe/Archiv/2007/Mai#Karten für die alten Landkreise. Ich habe sie soeben durch eine OWL-Karte ersetzt, da ich keine NRW-Karte mit korrekter alter Kreiseinteilung finden konnte. Grüße, -- Zef 12:13, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
das mit der Karte hat sich ja erledigt. Entgegen der Aussage Die folgende Übersicht zeigt die Einwohnerzahlen des Kreises Warburg, dessen Gebietsstand über den gesamten Zeitraum unverändert blieb. steht hier, dass der Kreis 1832 durch TEile des aufgelösten Kreis Brakel erweitert wurde. Stimmt das?--TUBS was? 02:18, 31. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Das kann ich nicht nachvollziehen. In Gebietsentwicklung der Kreise und Gemeinden Westfalens 1817-1967 steht davon weder etwas im Text noch ist das auf den Karten eingezeichnet, die Änderungen der Grenzen zwischen den Kreisen darstellen. Entweder fehlt das im Buch, oder es handelte sich um nicht erwähnenswerte Grenzkorrekturen. Um bewohnte Gebiete kann es sich auf jeden Fall nicht gehandelt haben, sonst wäre die Gebietsänderung in Bevölkerungsentwicklung 1816-1871 aufgeführt. Grüße, -- Zef 10:57, 31. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Vor langer Zeit habe ich mal etwas über die Geschichte der Kreise im ehemaligen Gebiet des Hochstiftes Paderborn gelesen, darunter gab es auch Informationen über die Auflösung des Kreises Brakel, leider besitze ich den Text nicht. Aber vielleicht kann man bei einem verantwortlichen Historiker http://www.brakel.de/223.html nachfragen? Ich werde mal nach Infos suchen. -- Gruss--Warboerde 11:26, 31. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

War nur so eine nachfrage. Bei euch im Süden kenne ich mich halt nicht so aus. Ich weiß daher auch nix konkretes. Mit ist das nur beim Überarbeiten von Kreis Brakel aufgefallen, wo angeblich Teile nach Auflösung 1932 an den Kreis Warburg fielen. Daher die Nachfrage. Hier stheht ja davon auch nix, obwohl die sonst fast jeden kleinen Hektar Gebietsabtretung dokumnetieren.--TUBS was? 11:38, 31. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

In der Aufzählung steht Josef Sievers mit der Parteizugehörigkeit CDU. Im Personenartikel ist aber nur die Zentrumsmitgliedschaft dokumentiert. Entweder fehlt im Personenartikel, daß er nach 1945 der CDU angehört hat oder die Liste hier ist falsch. Kann das jemand mit örtlicher Kenntnis recherchieren? --Mogelzahn 15:08, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

In der Liste der Landräte ist Johannes Bachmann nicht verlinkt, obwohl es einen persönlichen Artikel zu Bachmann gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Bachmann_%28Marineoffizier%29

Frage: Bachmann und die fünf "verlinkten" Landräte sind Thema einer Veröffentlichung unter dem Titel: "Landräte (Warburg), Johannes Bachmann, ....", als Verlag ist Bucher Gruppe angegeben. Ist das eine von Wikipedia initiierte Veröffentlichung und wenn ja, enthält sie nur die Texte der entsprechenden Wikipedia-Beiträge? Wo ist sie ggf. einzusehen?

R. Reinert, 2.10.2013 (nicht signierter Beitrag von 87.184.19.82 (Diskussion) 11:46, 2. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]