Diskussion:Kreiselschnecken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist den "trochospiralige", "niedrigtrochospiral" und "hochtrochospiral"? Ich als Laie kann damit gar nichts anfangen. Kann man das anders formulieren?--Vincent Malloy (Diskussion) 15:59, 13. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Im Netz fand ich folgende Erklärung: "Bauen wir einen Turm und einen Auffahrtsweg als Spirale um den Turm bis zur Gebäudespitze, dann haben wir relativ genau eine trochospirale Form (siehe Darstellungen des Turms zu Babel)." Wenn Du das anders, besser, anschaulicher formulieren kannst, bitte. Es ist halt ein Fachausdruck. Planispiral ist also eine Spirale in einer Ebene, trochospiral eine Spirale noch in eine weitere Richtung (nach oben oder nach unten). Unterschieden wird eben noch eine Spirale um einen schlanken hohen Kegel (hochtrochospiral), oder eine Spirale um einen unten sehr breiten, im Verhältnis zur Breite nicht sehr hohen Kegel (niedrigtrochospiral). Wäre vielleicht was für Wiktionary. Oder, besser, muss noch im Artikel Schneckenhaus ergänzt werden. Könnte man dann verlinken. Gruß -- Engeser (Diskussion) 17:40, 13. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]