Diskussion:Kremaster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Doppelspitze[Quelltext bearbeiten]

Wenn der Kremaster dazu dient, die Puppe zu befestigen, dann sehe ich in einer Doppelspitze den Nutzen, dass die Puppe leichter, also mit weniger Aufwand verdrehfest verankert werden kann.

Drehmoment kann von außen auf die Puppe durch wirbelbehaftete Umströmung mit einem Fluid, also Luft oder Wasser ausgeübt werden. Oder ein Wassertropfen belastet einseitig, ein Grashalm oder Blatt oder wachsender Pflanzenkeim oder Tier streift oder drückt exzentrisch ...

Ein Dorn mit doppeltem Durchmesser hat 4- bis 8-faches Volumen und kann doppeltes bis 4-faches Drehmoment aufnehmen.

Zwei "Einheits"dorne mit Zentralabstand von 4 Durchmessern schaffen das auch. Der Volumenaufwand für die Dorne hat sich nur verdoppelt.

Doppeldorne sind also eine sparsame, effiziente Konstruktion, um eine Puppe (axial) verdrehfest zu halten. In eine der Querrichtungen kann die Puppe allerdings noch wegklappen, um bei grösserer Krafteinwirkung auszuweichen.

Wachsen die Spitzen von der Puppe aus ins Substrat? Helium4 (Diskussion) 16:15, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]