Diskussion:Kreuz des Südens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage zu einer Flagge[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Kreuz des Südens kommt eine Flagge vor, die in einem Quadrant die Flagge der australischen Aborigines enthält. Meines Wissens nach darf auch sie nicht nach Wikimedia Commons verschoben werden. --88.77.250.189 08:38, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Zur Zeit des antiken Griechenlands war das Sternbild zwar noch am nördlichen Sternenhimmel zu sehen"[Quelltext bearbeiten]

Das sollte ja wohl "am suedlichen Sternhimmel" heissen, oder? Multi io 16:43, 2. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Warum? Jetzt steht es im Süden, damals auch noch im Norden. --Peter2 13:14, 15. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich vermute, gemeint ist folgendes: Es war damals auch noch von nördlichen/mitteleuropäischen Beobachtungspunkten aus zu sehen, aber vermutlich war es trotzdem auch damals schon am südlichen Himmel. Ähnlich wie Sirius oder Fomalhaut: die stehen auch am Südhimmel (negative Deklination), sind aber von Mitteleuropa aus wunderbar zu sehen. --Wutzofant (grunz) 13:59, 15. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wie würde man das besser formulieren? "noch von der Nordhalbkugel aus zu sehen" passt auch net, da man das Ding sicher auch heute noch von der Nordhalbkugel aus sehen kann, wenn man nah genug am Äquator steht. Multi io 01:58, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Brasilianische Flagge - Kreuz verkehrt?[Quelltext bearbeiten]

Wie der Titel schon sagt - steht der fünfte Stern nicht auf der falschen Seite? --Peter2 13:15, 15. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

aus Flagge Brasiliens: Der blaue Bereich in der Raute stellt den Himmel über Rio de Janeiro am 15. November 1889 um 8:30 Uhr dar – der Ort und die Zeit der Proklamation der Republik. Per Gesetz muss die Abbildung so sein, als befände sich der Betrachter im All und schaue durch die Sternbilder auf Brasilien. Lampart 14:46, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ausgliederung der Flaggen und sonstigen Abbildungen[Quelltext bearbeiten]

Grundsätzlich finde ich die Liste der Darstellungen des Kreuzes des Südens sehr interessant. Allerdings ist der Artikel meiner Meinung nach damit etwas überfüllt. Wäre es nicht sinnvoll, diese Liste in einen eigenen Artikel auszugliedern? --Redrobsche (Diskussion) 17:03, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Eine Ausgliederung würde ich befürworten. Der Artikel sollte in erster Linie die astronomischen Aspekte behandeln. Das Kreuz des Südens als Flaggenmotiv gehört selbstverständlich erwähnt und mit ausgewählten Beispielen versehen, aber eine derart ausführliche Darstellung sollte besser in einen eigenen Artikel ausgelagert werden, analog etwa zu Liste von Flaggen mit skandinavischem Kreuz. --Luftschiffhafen (Diskussion) 21:06, 30. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
So, ich habe mich dann mal an einer Ausgliederung versucht. Das Ergebnis ist unter Liste von Flaggen mit dem Kreuz des Südens zu finden. Alle weiteren Diskussionen zum Aufbau und der Gliederung dieser Liste bitte auf der dortigen Diskussionsseite. --Redrobsche (Diskussion) 17:37, 1. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

neu eingefügter Absatz mit angeblichem Bezug zu Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

"da sich die Sonne im Zeitraum zum Sonnenaufgang dieser (meist drei) Tage in der Nähe des Sternbildes Kreuz des Südens befindet"

Hat der Autor dieser Passage auf einer Sternkarte nachgesehen? Wie soll das mit der "Nähe" zu verstehen sein? Wenn überhaupt, dann ist die Sonne eher im Oktober "in der Nähe" des Sternbildes Kreuz des Südens, nicht aber im Dezember. Lampart (Diskussion) 20:20, 29. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Das wird in folgendem Video bei 10:53 gesagt https://www.youtube.com/watch?v=7qmVEo-UESg --141.84.69.79 13:43, 14. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Das ist sicher keine verlässliche Quelle. Für Informationen dazu siehe Wikipedia:Belege. --Redrobsche (Diskussion) 16:12, 14. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für den Link! Da sieht man wieder mal die Nützlichkeit des sich-mit-AstroNOMie-beschäftigens, denn dann erkennt man sofort die Haltlosigkeit dieser "Darstellung". Die - scheinbare - Bewegung der Sonne im Jahreslauf ist eine sog. Sinuskurve, das heißt, sie hat zu einem bestimmten ZeitPUNKT, der in astronomischen Kalendern nachzulesen ist, ihren Umkehrpunkt.
Sie verharrt NICHT drei Tage auf der gleichen Höhe, um dann am vierten Tag plötzlich 1 Grad sich nach oben zu bewegen. Wenn man sich eine Sinuskurve ansieht, dann erkennt man nahe dem Umkehrpunkt eine langsame, stetige und keine sprunghafte Veränderung, in fünf Tagen grob ein halbes Grad, kann man ebenfalls aus den astronomischen Tabellen ablesen.
Im Film wird ja geradezu der Eindruck erweckt, die Sonne wandere durch das Kreuz des Südens hindurch. Auf jeder Sternkarte ist die Ekliptik (bekanntlich die von der Erde aus gesehene Sonnenbahn) eingezeichnet, und sie verläuft weit entfernt vom Kreuz des Südens, auch in der Vergangenheit. Lampart (Diskussion) 22:43, 14. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
+1. Selten so einen Unsinn gehört. Bleibt noch zu ergänzen, dass auf der Südhalbkugel, von wo aus man das Kreuz des Südens sehen kann, am 21./22. Dezember die Sommersonnenwende ist. --Luftschiffhafen (Diskussion) 23:06, 14. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]