Diskussion:Krippen (Schiff, 1912)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausbau (1) oder (2)?[Quelltext bearbeiten]

... die Radkästen wurden ausgebaut um Platz für den Einbau von Toiletten zu schaffen.

Der Begriff Ausbau/ausbauen hat 2 Bedeutungen. Wer weiss schon, wie ein Radkasten genau gestaltet ist. Dadurch wird unklar:

1) Radkasten entfernt worden, um Platz zu schaffen. Statt dem Radkasten wird eine Toilette ins Schiff eingebaut.

2) Radkasten in seinem Inneren - wird er also nicht ganz vom Rad ausgefüllt? - ausgestaltet, mit einer schmucken WC-Kabine. --Helium4 (Diskussion) 07:27, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

O.K. Unter ausgebaut verstehe ich Platz schaffen für Zusätzliches. Wenn ich den Dachboden ausbaue um Wohnraum zu schaffen, würde auch niemand auf die Idee kommen, das ich das Dach abnehme.

Zu den Toiletten. Die Radkästen waren anfänglich auf einer Seite rund, dem Rad angepaßt und auf der anderen Seite eckig, also schon mit "Aufbau" in Höhe des Schaufelrades. Ist sehr schön bei der Krippen (Schiff, 1912) und der Tetschen auf der gleichen Seite zu sehen. Die runde Seite wurden ebenfalls auf die volle Höhe des Rades gebracht und in dem entstandenen Raum Toiletten eingebaut, wo sie sich auch heute noch befinden.--Privoksalnaja (Diskussion) 11:06, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Es war das dritte Schiff mit diesem Namen.

Kaiser Franz Josef?

In dieser Werft?

Oder Krippen? --Helium4 (Diskussion) 11:17, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Steht doch da. Es wurde unter dem Namen Kaiser Franz Josef auf Kiel gelegt. Es war das dritte Schiff mit diesem Namen. Was ist daran unverständlich?--Privoksalnaja (Diskussion) 14:34, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Gesellschaft?[Quelltext bearbeiten]

„Der Raddampfer Krippen wurde 1912 in der Schiffswerft Laubegast gebaut. Das Schiff wurde unter dem Namen Kaiser Franz Josef mit der Baunummer 55 im Jahr 1912 auf Kiel gelegt. Im Jahr 1919 erhielt es als drittes Schiff den Namen Saxonia, 1926 den Namen Laubegast und 1938 den Namen Krippen.

Aufgrund des im Sommer immer wieder niedrigen Wasserstandes der Elbe hatte sich die Gesellschaft entschieden, einen Glattdeckdampfer mit geringen Tiefgang zu bauen.“

Und man fragt sich spontan: „Welche Gesellschaft? Etwa unsere?“ -- 32X 19:12, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Natürlich nicht. Du machst dir mit der Durchsicht der Artikel wirklich viel Mühe. An der Stelle hast du aber eine Abfolge auseinander gerissen. Das passte so nicht. Vielleicht klingt es besser, wenn man statt Gesellschaft Schifffahrtsgesellschaft schreibt.--Privoksalnaja (Diskussion) 20:06, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Erneut stellt sich die Frage: Welche Schifffahrtsgesellschaft? -- 32X 20:52, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß das du akribisch bist, man kann aber auch übertreiben. Natürlich die SBDG.--Privoksalnaja (Diskussion) 11:40, 24. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Und warum verschweigt man das dem Leser? Bzw. warum führt man ihn noch etwas in die Irre, indem der Hinweis kommt, dass das Schiff nach der Indienststellung für die SDBG fuhr. Da stellt sich doch automatisch die eingangs gestellte Frage, denn sonst müsste das nicht noch explizit erwähnt werden. -- 32X 17:56, 24. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]