Diskussion:Kritias

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe mir erlaubt, die Seite insgesamt zu überarbeiten, weil ich Kritias Rolle als Tyrann im modernen Sinne des Wortes nicht ausreichend erwähnt fand. Hier scheint er mir ein geradezu archetypisches Beispiel zu sein; trotzdem spielt er - von Popper einmal abgesehen - in der historischen und politischen Epochendiskussion kaum eine Rolle. Ist das wiederum auf den "Zauber Platons" und die Schonung zurückzuführen, die er durch seinen Neffen erfährt? Ich weiß es nicht, glaube aber schon, es hat etwas zu bedeuten, wenn Platon Kritias kommentarlos in einem seiner Dialoge auftreten läßt. (SB) Ich freue mich über Kommentare

Hallo Bender, deine Überarbeitung ist gut und hat den Artikel an WP-Konventionen angepasst. Allerdings finde ich die jetzige Gliederung schlecht, da sie das Inhaltsverzeichnis ans Ende des Artikels rückt über die Quellen und Literatur. Entweder NoTOC oder nach den ersten paar Zeilen eine Zwischenüberschrift ==Leben und Werk== o.ä. --Dominik Hundhammer 16:28, 12. Feb 2006 (CET)

Besser wäre Kritias auf den Platondialog zu verlinken. Das dürfte erstens die meistgesuchte Bedeutung sein und zweitens ergibt dann auch die BKL mit den Personen des Namens Sinn. --Victor φ 17:58, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Zuschreibung des "Sisyphos" ist umstritten. Zwar werden die entsprechenden Fragmente bei Diels/Kranz noch unter Kritias aufgeführt, doch scheint sich in der heutigen Forschung die Ansicht durchzusetzen, dass diese Euripides zuzuschreiben sind. Vgl. etwa: - Nikolaus Pechstein, "Kritias", in: R. Krumeich et alii (Hg.), Das griechische Satyrspiel, Darmstadt 1999. - Hartmut Westermann: Religiöse und doppelte Poesie. Götterkritik und Gottesbegriff bei Xenophanes und im Kulturentstehungsmythos des Sisyphos (DK 88, B 25). In: Guido Löhrer, Christian Strub, Hartmut Westermann (Hrsg.), Philosophische Anthropologie und Lebenskunst - Rainer Marten in der Diskussion. Fink, München 2005, S. 81-98. (nicht signierter Beitrag von 132.230.88.195 (Diskussion) 11:14, 23. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich habe das jetzt provisorisch berichtigt. Der Artikel bedarf einer Überarbeitung, die ich hoffentlich in absehbarer Zukunft in Angriff nehmen kann. Nwabueze 15:12, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]