Diskussion:Kronprinzenbrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leiteinrichtung[Quelltext bearbeiten]

Es ist nicht richtig, dass die Gestaltung dem Architekten erst nachträglich übertragen wurde. Es lag von Anfang an in seinem Aufgabenbereich einen Anprallschutz vorzusehen. Es war vielmehr so, dass dieses "Detail" von dem Büro nicht (oder zu spät) beachtet worden ist. Das ist der Grund warum die Stützen hinter den Leitwänden ungewollt verschwinden. --Flaschenhals4 11:40, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Diese Info stammt aus dem Artikel
Hans Eisel, Henning Jahn, Oddvar Nymoen, Gerhard Sedlacek: Realisierungswettbewerb Wiederaufbau Kronprinzenbrücke. In: Stahlbau 65. Jahrgang 1996, Heft 12, S. 529
Dort heißt es wörtlich: Zur Sicherung der Brücke und ihrer Lagerung auf den Flußpfeilern gegen Schiffsanprall war eine stabile Schiffsleiteinrichtung zwingend erforderlich, die im ursprünglichen Architektenentwurf nicht enthalten war. Die Gestaltung dieser Schutzeinrichtung in Verträglichkeit mit der Brücke wurde dem Architekten übertragen.
Das Foto vom prämierten Entwurfsmodell zeigt keine Leiteinrichtung. Habe mal das Wort „nachträglich“ durch „auch“ ersetzt. --Störfix 12:36, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Konstruktion[Quelltext bearbeiten]

"...deren Querträger von zwei parallel liegenden Rohren mit 1016 m Außendurchmesser getragen werden." Sollen das 1016mm sein?! --213.47.43.254 18:42, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, Danke. --Störfix 20:57, 2. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Brücke lange Zeit nicht nutzbar[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mich recht erinnere, war die Brücke bereits vor dem Beginn der Bauarbeiten im Spreebogen fertig. Sie konnte wegen eben dieser Arbeiten aber erst viel später genutzt werden.

92.228.67.77 18:47, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich wurde die Brücke Thiergartenbrücke (oder Brücke im Thiergarten) genannt . Wann die Bezeichnung Unterbaumbrücke aufkam ist nicht belegt, vermutlich mit dem Bau der Akzisemauer in den 1730er Jahren. Der Name Unterbaum taucht erstmalig im Plan von Schmettau von 1748 auf. Wenn die Brücke 1828 flussaufwärts verlegt wurde, kann sie nicht umgebaut, sondern nur neu gebaut worden sein.--Schibo (Diskussion) 16:05, 15. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]