Diskussion:Krottenkopf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Historische Bilder[Quelltext bearbeiten]

Das zweite historische Bild zeigt nicht den Krottenkopf sondern das Kareck. Bild ist vom Krottenkopf aus aufgenommen.--Daniel MS 14:22, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt Passt wohl. --Xipolis (Diskussion) 07:24, 23. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]


Nicht erledigt!

Es zeigt auch nicht das Kareck, sondern den Oberen Rißkopf (als Beleg kann eine Wanderkarte z.B. von Kompass oder der BayernAtlas online dienen plus etwas Orientierungssinn; ich war erst vor kurzem auf dem Krottenkopf). Wie man ja deutlich sieht, erhebt sich der abgebildete Gipfel direkt gegenüber hinter der Weilheimer Hütte. Und bei einer Farbfotografie finde ich die Angabe "um 1900" zweifelhaft (oder soll das eine ungefähre Höhenangabe sein? Das wären eher ca. 1970, nicht vom Krottenkopfgipfel sondern vom Anstieg zu diesem aufgenommen), doch mit der Geschichte der Fotografie kenne ich mich nicht so genau aus. --Bri B. 22:59, 5. Mai 2020 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Bri B. (Diskussion | Beiträge) )

Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

Wie der letzte Abschnitt beschreibt, kann man sich gut vorstellen, dass die Namensgebung "Bischof" von der Ähnlichkeit zur Form einer Bischofsmütze stammt. Doch was soll die Spekulation über eine ominöse Namensvertauschung? Bergnamen wurden oft von den Menschen (Sennern) auf den Almen vergeben und da bietet der Bischof von der richtigen Seite betrachtet eine spitzigere, Mitra-ähnlichere Gipfelpyramide als der breitere Krottenkopf. --Bri B. 23:08, 5. Mai 2020 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Bri B. (Diskussion | Beiträge) )