Diskussion:Ktesias von Knidos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einschätzung von Ktesias' Werk[Quelltext bearbeiten]

Die Einschätzung von Ktesias "Persika" ist bis heute in der Forschung umstritten. Einerseits gab und gibt es starke Kritik (z.B. in Form von sachlichen Fehlern), andererseits gilt er auch heute noch als "Kenner des persischen Hofes" (so nachzulesen in: Cancik Hubert, Schneider Helmut (Hrsg.), Der neue Pauly. Enzyklopädie der Antike [Altertum Band 6], Stuttgart-Weimar 1999).

Professor Reinhold Bichler (Universität Innsbruck) bietet einen neuen und interessanten Zugang zu Ktesias: Er hat den Eindruck von einem "Spaßvogel", der einen regelrechten "Herodot-Verriß" bietet. Der Aufsatz ist meines Erachtens nach durchaus lesenswert (als PDF-Datei einsehbar): http://www.achemenet.com/ressources/souspresse/annonces/RB.Herodotus&Ktesias.pdf

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel nun weitgehend überarbeitet (nach Belegen), werde aber noch ein paar Ergänzungen vornehmen. Ansonsten steht nun das Grundgerüst, einige Zitate kommen vielleicht noch. --Benowar 11:12, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]