Diskussion:Kubanischer Militäreinsatz in Angola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachwirkungen[Quelltext bearbeiten]

Zu den Nachwirkungen gehört auch, dass sich zahlreiche kubanische Soldaten in Angola mit HIV (Aids) infiziert haben. Da die Truppen regelmäßig ausgetauscht wurden, wurden Infektionen mit in die Heimat eingeschleppt. Zudem war das militärische Engagement in Angola auch finanziell kostspielig. Kuba hat also Geld ausgegeben, eigene Soldaten an der Front verloren, und mit den heimkehrenden Soldaten der Verbreitung von Aids in der Heimat Vorschub geleistet. So etwas kann man wohl kaum als Erfolg bezeichnen. Ein paar dankende warme Worte von Nelson Mandela sind kein ädäquater Ausgleich für den hohen Preis, den Kuba bezahlt hat.


Der ganze Beitrag ist dermassen tendenziös, daß man glauben könnte er wäre vom Militärattaché der kubanischen Botschaft verfasst worden. (nicht signierter Beitrag von 84.168.92.216 (Diskussion | Beiträge) 16:17, 22. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]


Festsetzung aidskranker Soldaten

Ich erinnere mich noch gut, dass zur Zeiten der AIDS-Debatte (Frage der Meldepflicht bei der Gesundheitsbehörde)die Nachricht auftauchte, dass Kuba die aidskranken Soldaten festsetzt,und da ging es wohl nicht um eine kurze Quarantäne. War ziemlich peinlich für Kuba. Habe auf Anhieb zwei Quellen gefunden:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13532091.html

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13689497.html

Sollte man in den Artikel einbauen, weil damals viel diskuttiert

--79.211.143.99 19:01, 10. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Begriffsklärung am Anfang könnte eventuell eleganter gelöst werden --> Titel? (nicht signierter Beitrag von Christian94 (Diskussion | Beiträge) 22:01, 28. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

So ist die Gliederung - sorry - eine Katastrophe... Statt 19 inhaltliche Unterpunkte auf derselben Ebene sollte man die Unterpunkte besser unter zwei, drei Überpunkten zusammenfassen. Dann wird die Gliederung wesentlich übersichtlicher und man findet viel schneller, was man sucht. Es wäre geschickt, wenn das jemand angehen könnte, der sich mit dem Thema des Artikels auskennt, ansonsten muss ich mich erstmal damit vertraut machen... -- Chaddy · DDÜP 01:20, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Gliederung 2[Quelltext bearbeiten]

Die Anmerkung von 2010 ist weiterhin gültig. Der Artikel selbst ist schön geschrieben, gibt wahrscheinlich eine etwas einseitige Sicht wieder. Die Gliederung sollte verbessert werden. --LichtStrahlen (Diskussion) 06:13, 11. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Gliederung habe ich unterdessen versucht zu verbessern--LichtStrahlen (Diskussion) 22:17, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zusammenhanglose Hagiographie.[Quelltext bearbeiten]

"Des Weiteren förderte Kubas Einsatz die Unabhängigkeit Namibias und beschleunigte den Niedergang des Apartheidregimes in Südafrika." Fuer die Art der Behauptung gibt es keinerlei Beleg. Es scheint auch eher das Gegenteil der Fall zu sein. Die Einmischung seitens der Kommunistischen Staaten war fuer Suedafrika eher ein Grund zu Anwesend in Suedwest-Afrika, was staerkere Anbindung zur Folge hatte. Auch in Suedafrika verhaertete das eher die Fronten. Auch Ansonsten liest sich das eher wie eine Hagiographie seitens sozialromantischer Castro-Verehrer. Auf die zahlreichen Verbrechen wird auch nicht eingegangen. --105.12.6.182 18:41, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]