Benutzer Diskussion:Chaddy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite
Diskussion
Eigenes
Nützliches
Spielwiese
mehr…
 
zurück zur Hauptseite der Wikipedia
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Chaddy.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!
Falls du mich vertraulich ansprechen möchtest, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben. Ich werde dir dann via E-Mail antworten.

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.
Diskussionsseitenarchive Archive:
Archiv 01 (August bis Dezember 2005) Archiv 02 (Januar bis Mai 2006)
Archiv 03 (Juni bis August 2006) Archiv 04 (August bis Oktober 2006)
Archiv 05 (November bis Dezember 2006) Archiv 06 (Dezember 2006 bis März 2007)
Archiv 07 (März bis Mai 2007) Archiv 08 (Mai bis Juli 2007)
Archiv 09 (Juli bis September 2007) Archiv 10 (September bis Oktober 2007)
Archiv 11 (Oktober 2007 bis Februar 2008) Archiv 12 (Februar bis November 2008)
Archiv 13 (November 2008 bis Juli 2009) Archiv 14 (Juli 2009 bis März 2010)
Archiv 15 (März bis Dezember 2010) Archiv 16 (Dezember 2010 bis Dezember 2011)
Archiv 17 (Dezember 2011 bis April 2018) Archiv 18 (April 2018 bis März 2020)
Archiv 19 (März 2020 bis Juli 2022)
Antu-mail-folder-sent-16.svg


Erst NACH dieser Zeile beginnt meine Diskussionsseite. Neue Nachrichten bitte UNTEN anfügen.

Fußball-Weltmeisterschaft[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chaddy, warum werden die Flaggen rückgänig gemacht? Ich mein, bei der Fußball-Europameisterschaft 2021 werden die Flaggen (in diesem Fall das Land) ebenfalls behalten... --KF707 (Diskussion) 10:10, 2. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ich habe diese Flaggen überall entfernt, auch bei den EM-Artikeln und bei den Frauen-Artikeln. Sie wurden da überall erst vor wenigen Wochen unabgesprochen eingefügt. Ich meine es ja nicht böse, aber ich sehe einfach nicht den Sinn hinter diesen Flaggen. Mithin sind sie sogar irreführend. Bitte vielleicht erstmal im Portal:Fußball besprechen, wenn du sie drin haben möchtest. -- Chaddy · D 14:48, 2. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Sperrungswünsche[Quelltext bearbeiten]

Der liebe Chaddy hat sich dafür ausgesprochen, mich zu sperren, weil ich Gendersprache bei Wikipediaartikeln korrigiert habe. Die Forderung nach Sperrung und Verbannung ist in dieser linksliberal/Alternativen Szene leider gängige Praxis und zeigt eine ideologische Verbohrtheit, die eine andere Meinung nicht zulässt. Wir nennen das Toleranz, mein Lieber. Kommt aus dem Lateinischen "tolerae" und bedeutet "Aushalten". Das ist eine wichtige Tugend in einer Demokratie. Obra09 (Diskussion) 17:06, 25. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Begriff in Anführungszeichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chaddy,

beim Nekrolog 1945 steht der Begriff Rassenforscher beim Eintrag Karl Astel in Anführungszeichen (auch im Artikel zu Astel selbst und in anderen, weswegen ich die Diskussion hier führe, weil mehrere Artikel betroffen sind), was bei den anderen Rassenforschern im Nekrolog nicht der Fall ist. Du hattest meine Änderung zurückgesetzt mit der Begründung, es entstehe der Eindruck, Rassenforschung sei eine seriöse Wissenschaft. Das war sie in der NS-Zeit durchaus. Zumal Astel auch als Rassenhygieniker bezeichnet wird, jedoch ohne Anführungszeichen. --Wenczel (Diskussion) 23:18, 25. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Da du offensichtlich kein unerfahrener Benutzer bist, auch wenn du diesen Account erst kürzlich angelegt hast, solltest du wissen, dass du erst einen Konsens erzielen musst, wenn du strittige Änderungen wie diese durchführen möchtest. Das gilt übrigens auch für solche wie [1] oder [2] (bei letzterem führst du ohne Not den Edit-War der Provo-Socke von eins oben fort).
Magst du nicht lieber deinen Hauptaccount verwenden? -- Chaddy · D 00:16, 26. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
Bei letzterem habe ich lediglich die Einleitung an das Lemma angepasst. --Wenczel (Diskussion) 00:22, 26. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Flaggen bei Torschützenkönigen[Quelltext bearbeiten]

Moin Chaddy,

warum hast alle meine Bearbeitungen, in denen ich bei Fußball-Ligen die Torschützenkönige in der Infobox mit Nationalflaggen versehen habe, rückgängig gamacht. Leider hast Du nie einen Grund genannt und für mich scheinen diese Rückgängigmachung nicht für richtig, da viele andere Fussball-Ligen-Artikel ebenfalls diese Flaggen in der Infobox aufweisen.

Viele Grüße, --Wandelndes Lexikon Diskussion „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 17:57, 27. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hallo Wandelndes Lexikon, ich verstehe, dass du nicht sehr begeistert bist, da das wirklich sehr viele Edits und so natürlich auch viel Aufwand und Zeit waren. Aber ich halte diese Flaggen für nicht sinnvoll. Die Nationalität ist in diesem Kontext überhaupt nicht wichtig. Und zu viel bunt in der Infobox lenkt auch eher ab, statt einen Informationsgewinn zu bieten. Wenn du diese Flaggen in der Infobox haben möchtest wäre es sinnvoll, das erstmal im Portal:Fußball zu diskutieren. Ich hab diese Reverts übrigens zumindest zu Beginn schon begründet, danach wurde es mir aber zugegeben zu viel, deshalb hab ich bei den späteren Reverts die Begründung weggelassen. -- Chaddy · D 20:21, 27. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
Wie gesagt haben fast alle Infoboxen bei Sportereignissen (siehe z.B. French Open 2013, Fußball-Bundesliga 2021/22, Tischtennis-Europameisterschaft 2018) Flaggen bei Sportlern. Da müsste man eher die Streichung diskutieren und nicht, weil man persönlich es „zu bunt“ findet, einfach streichen. Zumindest hätte ich es schön gefunden, wenn nur explizit die Flaggen entfernt werden, die ich eingesetzt habe, mich dann anzusprechen. --Wandelndes Lexikon Diskussion „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 22:28, 27. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
Bei anderen Wettbewerben hat das u. a. Hoplong40 vor einigen Jahren einfach ebenfalls per Massenedit durchgeführt ([3]), wie ich gerade gesehen habe. Damals hatte wohl bloß niemand die Muße, das rückgängig zu machen. Ich finde schon, dass das mal grundsätzlich diskutiert werden sollte, statt einfach immer weiter alles mit diesen Flaggen zu versehen. Ich werde eine Diskussion im Fußball-Portal eröffnen. Falls sich da eine klare Mehrheit findet kann man die Flaggen ja vielleicht auch per Bot einfügen, dann muss das niemand händisch machen. -- Chaddy · D 22:40, 27. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Linterfehler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chaddy, wäre es dir möglich in deinem BNR mal diese fast 50 Linterfehler zu beheben?

Leider hast du auch auf deiner Benutzerseite erneut Fehler verursacht. Vielen Dank im Voraus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:17, 14. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Das sind halt fast alles Diskussionsarchive. Da ist es schon klar, dass dort noch veraltete Syntax verwendet wird. Aber ich werde es mir die Tage mal anschauen. -- Chaddy · D 16:51, 14. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
Dankeschön. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:57, 14. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
@Lómelinde: Ich habe nun alle Fehler behoben. -- Chaddy · D 17:02, 2. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
Wow coll vielen Dank. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:04, 2. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Flaggen bei BL-Trainern[Quelltext bearbeiten]

Servus. Das kannst du gern im Portal oder auf der Artikelseite zur Diskussion stellen. Bis dahin habe ich begründet auf den alten Stand zurückgesetzt.--Flodder666 (Diskussion) 17:25, 14. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Deine Meinung ist dringend gefragt (EILT)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chaddy, siehe Wikipedia Diskussion:Namenskonventionen#Beidnennende Amtsbezeichnungen. Da wird gerade mal wieder versucht, das generische Maskulinum bei NK zu zementieren. Was meinst Du dazu? --Ciao • Bestoernesto 06:07, 29. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Ich hab dort geantwortet. -- Chaddy · D 14:37, 29. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
Hab's gesehen, ja Danke. Wird vlt. wieder mal einige Diskussions-Kilometer geben und mit Umfrage oder MB enden wie die Disk zur Vorlage:Infobox Hochschule Einer der dort "pro Studenten " stimmenden ("29. Die Gendertümelei ist ein Tummelplatz für destruktive Sprachfeinde") ist ja auch Hauptagitator bei o.g. Disk und jetzt wieder bei. Diskussion:Svante Pääbo#Bisexuell. Da fällt Dir sicher auch wieder was knackiges zu ein. --Ciao • Bestoernesto 04:58, 6. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
Danke auch für diesen Hinweis. Ich denke, da ist eine Einmischung meinerseits aber nicht nötig. Der Streit scheint mittlerweile vorbei zu sein. -- Chaddy · D 16:58, 6. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

MB zur Artikelwerkstatt[Quelltext bearbeiten]

Hi Chaddy, zu deiner Stimmabgabe: In der WP:Artikelwerkstatt liegen nur Artikel von mehrfach gesperrten Benutzern, die dann im Folgenden auch explizit erwähnt werden und nur darum geht es, genauso wie es im Antrag steht. In WP:Artikelwerkstatt sind gar keine anderen Artikel. Kann es sein, dass du das mit Benutzer:Artikelstube verwechselst? --Kurator71 (D) 14:28, 5. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

Hm, ja, das war tatsächlich ein Irrtum meinerseits. -- Chaddy · D 15:20, 5. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]
Danke, mir ging es nur darum, dass da keine weitere Verwirrung entsteht. Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass man das vielleicht verwechseln könnte, sonst hätte ich das im MB noch deutlicher formuliert. Gruß, --Kurator71 (D) 16:02, 5. Okt. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]

LAE[Quelltext bearbeiten]

Bitte lesen und beherzigen: „Wenn jedoch ein Benutzer (auch der ursprüngliche Antragsteller, falls dieser trotz der Diskussion bei seiner Auffassung bleibt) der Entscheidung, den Antragstext aus dem Artikel zu entfernen, nicht zustimmt, ist er berechtigt, ihn auch wieder einzufügen; allerdings sollte er dafür gute Gründe haben und diese in der Löschdiskussion auch darstellen. In diesem Fall sollte der Text nicht wieder sofort entfernt werden, die Angelegenheit ist dann auszudiskutieren. Keinesfalls sollte ein Einfügen oder Entfernen als Teil der Löschdiskussion missbraucht werden.“ (aus Wikipedia:Löschantrag entfernen#Vorgehensweise) --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 17:44, 30. Okt. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Ich kenne die Regel. Allerdings hast du leider keine guten Gründe. Die Schreibweise ist zulässig und damit auch die Weiterleitung. Die Sachlage ist klar. Und es bringt auch rein gar nichts, sich wegen einer Weiterleitung, die niemanden stört, zu streiten. Lass es doch bitte einfach gut sein. -- Chaddy · D 17:46, 30. Okt. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Ich habe meine guten Gründe genannt. Die Sachlage ist nicht so eindeutig, wie du vorgibst. Bislang diskutieren wir – und das willst du unterbinden und wirst mir dabei vor zu streiten. Ich bin sprachlos. --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 17:56, 30. Okt. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Deine Einschätzung?...[Quelltext bearbeiten]

Servus Chaddy, da du im Bereich der Bildrechte ziemlich fit bist, bitte ich dich um deine Meinung, und ggf. ein paar hilfreiche Tipps: Ich plane einen Artikel, für den ich gerne dieses Bild verwenden würde. Sind die, auf der Seite genannten, Infos (bzgl. Gemeinfreiheit) richtig? – und wenn ja, wie ist der korrekte Weg das Bild nach Commons zu transferieren? – welche Infos von der Seite sollte/kann ich übernehmen? Falls es ein größerer Aufwand (als von mir erwartet) ist, wäre ich dir für weiterführende Links dankbar... Danke vorab & freundliche Grüße, --Auge=mit (Diskussion) 12:41, 1. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Hallo Auge=mit, wenn die Angaben auf der Seite stimmen ist das Foto gemeinfrei und kann problemlos auf Commons hochgeladen werden. Allerdings weiß ich halt nicht, wie zuverlässig dieses München-Wiki ist. -- Chaddy · D 16:24, 1. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Servus Chaddy, Danke für deine Einschätzung. Ich werde es halt einfach mal probieren... mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 10:04, 2. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Okay, super. Ich kann aber nicht versprechen, dass die Quellenangabe den Leuten auf Commons in der Form ausreichend ist. -- Chaddy · D 14:22, 2. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Biologisches Geschlecht[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bzgl. deiner Revertbegründung: Es geht in der Artikeldiskussion um den gesamten Abschnitt, der einerseits wertende Tendenzen aufwies und andererseits die Begriffe Gender und Geschlecht (im biologischen Sinne) miteinander vermischte. Wie Transmenschen angesprochen werden wollen, hat mit dem biologischen Geschlecht rein gar nichts zu tun, daher sind derartige Einwürfe kontraproduktiv. Des Weiteren findet sich der fragliche Abschnitt im Einleitungstext; dieser soll den gesamten Artikelinhalt zusammenfassen und keine weiteren Informationen (die belegt werden müssten, denn das sind sie in dieser Form nicht) beinhalten.

Ad „Konsens“: Ein Konsens wird sich bei dieser Diskussion nicht finden lassen. Jedoch zeichnet sich dort ein ganz klares Bild ab. Daher ist die Entfernung der Zeilen gerechtfertigt gewesen. Gruß, tommy± 03:16, 11. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Der entfernte Text erklärt den Zusammenhang (zumindest teilweise). Gender und Geschlecht sind eben gerade nicht klar zu trennen.
Ich sehe da kein so klares Bild. -- Chaddy · D 03:26, 11. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Natürlich sind die beiden Begriffe klar von einander zu trennen – zumindest aus wissenschaftlicher Sicht. Es befassen sich sogar gänzlich andere Fachbereiche mit dem Thema. Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.
Meloe hat bis 5.11. versucht, die eigenen Änderungen rechtzufertigen, die IP, RAS242 und ich (wenn auch nur am Rande) sind konträrer Ansicht; andere Diskussionsteilnehmer gibt es bis dato nicht – deine Klarstellung bzgl. Schiedsgericht ausgenommen. Viel eindeutiger kann die Diskussion nicht verlaufen. Gruß, tommy± 03:44, 11. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Allein schon die geringe Zahl an Diskussionsteilnehmer*innen sollte dir eigentlich zeigen, dass hier keine klaren Verhältnisse gegeben sind. Zu den von dir aufgezählten Personen kommt mindestens aber noch Squasher hinzu, der sich zwar bisher in der Diskussion nicht geäußert hat, aber die entfernten Textstellen ebenfalls schon mal wieder eingefügt hatte ([4]).
Inhaltlicb hab ich meine Sichtweise auf der Artikeldisk weiter ausgeführt. Ich bitte darum, dort weiterzudiskutieren. -- Chaddy · D 14:21, 11. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Diskussion Marine Le Pen, Adminbeschwerde[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Chaddy,

Im Zusammenhang mit deinen Löschungen in der Diskussion um Marine Le Pen ist am 11.11.22 eine Adminbeschwerde eingelegt worden. LG RAS242 (Diskussion) 17:06, 11. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Viel Erfolg -- Chaddy · D 17:50, 11. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Danke, der Ordnung halber gebe ich auch dir den Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Administratoren/Probleme/Problem_zwischen_RAS242_und_He3nry Gruß --RAS242 (Diskussion) 19:24, 11. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Durchkopplung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chaddy, ich habe keine Lust, deine Bearbeitung wieder zu revertieren. Bitte informiere dich künftig vor solchen Änderungen aber über die aktuell gültigen WP-Regelungen --- denn es gibt in der WP keinen Zwang zur Durchkoppelung mehr, sondern es wird von Fall zu Fall den Vorgaben der Preisgeber gefolgt. Einige Beispiele:

Und unter den o. g. Beispielen sind mit dem Lenz- und dem Raabe-Preis äußerst renommierte Preise. Gruß, Qaswa (Diskussion) 20:53, 12. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

P. S.: Es ist übrigens schlechter Stil, eine mit "sic!" gekennzeichnete Bearbeitung ohne Rücksprache einfach zu ändern. Gruß, Qaswa (Diskussion) 20:55, 12. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Wo haben wir beschlossen, dass wir die Rechtschreibregeln nicht mehr anwenden? Das MB muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein. -- Chaddy · D 21:12, 12. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Hallo Doc Taxon, ich erinnere mich, dass du dich damit beschäftigt hast --- kannst du die Frage beantworten?! Ich finde die Antwort auf die Schnelle nicht. Vielen Dank im voraus! Schönen Gruß, Qaswa (Diskussion) 21:33, 12. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Nun, dieser Preis ist ein Titel, eine Eigenbezeichnung, Eigenname. Wenn wir den Preis nach Eigenbezeichnung verwenden wollen, hat das nichts mehr mit Rechtschreibung zu tun. Deshalb ist auch ein Meinungsbild zu diesem Thema sinnfrei. Hiermit verweise ich auf [5] Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 22:54, 12. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Die Rechtschreibregeln selbst sagen, dass sie nicht für Eigennamen gelten. Also kann es nach den Regeln auch kein Fehler sein, sie anders zu schreiben als sie normalerweise geschrieben werden – eben gemäß der sonst regulären Rechtschreibung. – Doc TaxonDisk. 23:09, 12. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Ich kenn die Regel so, wie sie hier wiedergegeben wird: „Bei Eigennamen wird laut Duden auf die Durchkopplung nur dann verzichtet, wenn der Eigenname in Anführungszeichen steht, also etwa bei „Johnny Cash“-Fanclub.“ -- Chaddy · D 23:37, 12. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

In unserer WP steht unter Durchkopplung#Eigennamen von Institutionen "… genau wie andere Eigennamen nicht an die orthographischen Regeln gebunden sind und daher deren Schreibung davon abweichen kann". Es reicht doch, dass es möglich ist, um einen generellen Zwang zur Durchkopplung auszuschließen. Ich weiß auch, dass es irgendwo unter den WP-Regularien noch eine klarere "Kann-Erlaubnis" gibt, weiß aber nicht mehr wo und klinke mich aus dem Thema hiermit aus. Qaswa (Diskussion) 00:56, 13. Nov. 2022 (CET)^Antworten[Beantworten]

Nun Chaddy, wir sind kein Amt und somit frei in der Entscheidung, wann wir bei Eigennamen durchkoppeln oder nicht. Es gibt jede Menge Lemmata die leider von der tatsächlichen Eigenschreibweise eines Eigennamens abweichen, was logischerweise den Wiedererkennungswert bei den Leser*innen deutlich schmälert. Da scheint es durchgängig üblich zu sein (weiß nicht ob's dazu ne Regel gibt), am Anfang der Einleitung auf die Eigenschreibweise hinzuweisen <z.B.: Der Spiegel (Eigenschreibweise: DER SPIEGEL)> was aber schon gleich am Anfang den Lesefluss bremst. Nichts desto trotz solltest auch Du auf die Eigenschreibweise hinweisen, wenn Du beim Artikelnamen von der tatsächlichen Schreibweise eines Eigennamens abweichst. Davon abgesehen gibt es inzwischen unzählige Artikel, bei denen einfach die tatsächliche Eigenschreibweise verwendet wird. und sind wir mal ehrlich; wem und warum nützt dieser Deppenbindestrich? Eine Wissenserweiterung bei den Leser*innen entsteht dadurch wohl kaum, aber wenn die sich beispielsweise schon seit Jahrzehnten mit Nivea Creme die Hände eincremen und hier den Bindestrich zwischen Nivea und Creme wahrnehmen, dann vermutlich mit Kopfschütteln und der Erkenntnis, dass die Wikipedianer*innen halt auch nicht die volle Ahnung haben. Wenn Du zwischendurch Lust auf Edits ohne viel nachdenken zu müssen hast, dann mach doch mal mit den "Studierenden" weiter oder mit "Belarus" oder "Moldau", da bewegst Du wirklich was für die Wissenserneuerung bei den Leser*innen.--Ciao • Bestoernesto 08:06, 14. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Wir schreiben eine Enzyklopädie, keinen Werbeflyer. Das mit dem Wiedererkennungswert ist also nicht so wirklich ein gutes Argument, finde ich. Und die Eigenschreibweise wird ja, wie du selbst schreibt, i. d. R. trotzdem direkt in der Einleitung genannt.
Der Bindestrich hat einen ziemlich guten Grund: Er zeigt an, was zusammengehört. "Bayern 2-Preis" bedeutet streng genommen, dass es ein "2-Preis" ist und dann hängt da noch irgendwie ein nicht zugeordnetes "Bayern" in der Luft. In diesem Fall mag es zwar einfach zu erschließen sein, was tatsächlich gemeint ist, zumal dieser Radiosender ja auch sehr bekannt ist. In anderen Fällen ist das aber nicht mehr so leicht: Der (von mir frei erfundene, wie ich aber inzwischen herausgefunden habe scheinbar doch existente) "Albert-Einstein-Gedächtnis-Preis" (höchstwahrscheinlich hat der was mit Physik zu tun) ist etwas völlig anderes als der "Albert Einstein Gedächtnis-Preis" (scheinbar hat der eher was mit Denksport zu tun?). Oder nehmen wir das Beispiel von oben, den "Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis". Da verliert man allein schon aufgrund der Länge des Namens schnell den Überblick, was da überhaupt noch alles zusammengehört. Verstärkt wird das noch dadurch, dass zwei Teile des Namens doch per Bindestrich miteinander verbunden sind, was also erst Recht den Eindruck vermittelt, dass die vorderen beiden Teile irgendwie nicht direkt dazu gehören (und hinzu kommt auch, dass Heinrich Maria Ledig-Rowohlt jetzt auch nicht gerade sehr bekannt ist). -- Chaddy · D 15:41, 14. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Na ja, unter einem Aspekt können diese furchtbaren Eigenschreibweisen vllt. etwas leichter ertragen werden --- denn die WP soll doch immer genau abbilden, was ist … (Das ist meine letzte Meldung zum Thema.) Schönen Gruß, Qaswa (Diskussion) 16:43, 15. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

LOL[Quelltext bearbeiten]

Hi Chaddy, mir ist bei WP ja selten zum Lachen zumute. Aber bei diesem Beitrag von Dir hab ich mich gekugelt vor Lachen. Besser kann man den Nagel nicht auf den Kopf treffen. Leider trifft das sinngemäß auch auf unzählige andere Regeln und Artikel zu. Die Küchentisch- und Stammtisch-Wissenschaftler, hoch soll'n sie leben ! --Ciao • Bestoernesto 05:17, 14. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Danke :)
Es ist immer wieder ermüdend, über die Prof-RKs zu diskutieren... -- Chaddy · D 15:54, 14. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Schiedsgerichtsanfrage[Quelltext bearbeiten]

Anfrage beim Schiedsgericht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chaddy!

In der Anfrage Inad%C3%A4quate_Bearbeitung_einer_Admin-Beschwerde_gegen_He3nry wirst du als einer der Beteiligten genannt. Um die Anfrage angemessen beurteilen, ihre Annahme oder Ablehnung entscheiden und einen fairen Schiedsspruch fällen zu können, wird eine sachliche Stellungnahme von Dir auf der verlinkten Anfrageseite gewünscht. Bitte vermerke dort auch, wenn Du Dich nicht äußern möchtest. Sollte das Schiedsgericht eine Entscheidung treffen, ist diese jedenfalls für Dich verbindlich, Deine Teilnahme an der Konfliktdarstellung daher zu empfehlen.

Falls du direkten Kontakt mit den Schiedsrichtern aufnehmen möchtest, findest du eine E-Mail-Adresse unter Wikipedia:Schiedsgericht. Dieser Weg sollte aber nur in begründeten Ausnahmefällen beschritten werden.

-- RAS242 (Diskussion) 18:09, 17. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

PS: Der Unterzeichner dieser Mitteilung muss kein Mitglied des Schiedsgerichts sein; es kann sich auch um den Antragsteller oder einen anderen Beteiligten handeln.
PPS: Diese Mitteilung wurde über eine Vorlage erstellt und nimmt daher keinen Bezug auf den konkreten Fall. Antworte bitte nicht hier, sondern auf der genannten Fallseite, informell auch auf der zugehörigen Diskussionsseite.

--RAS242 (Diskussion) 18:09, 17. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]