Benutzer Diskussion:Chaddy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
   
   


Chaddys Menüleiste
E-Mail Diskussion Beiträge Vertrauen Bewertung Aktivitäten
E-Mail Diskussion Beiträge Vertrauen Bewertung Aktivitäten

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Chaddy. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!
Falls du mich vertraulich ansprechen möchtest, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben. Ich werde dir dann via E-Mail antworten.

Klicke auf das Stiftsymbol über dem Bearbeiten-Fenster, um --~~~~ zu erzeugen. Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Vista-file-manager.png Archive:
Archiv 01 (August bis Dezember 2005) Archiv 02 (Januar bis Mai 2006)
Archiv 03 (Juni bis August 2006) Archiv 04 (August bis Oktober 2006)
Archiv 05 (November bis Dezember 2006) Archiv 06 (Dezember 2006 bis März 2007)
Archiv 07 (März bis Mai 2007) Archiv 08 (Mai bis Juli 2007)
Archiv 09 (Juli bis September 2007) Archiv 10 (September bis Oktober 2007)
Archiv 11 (Oktober 2007 bis Februar 2008) Archiv 12 (Februar bis November 2008)
Archiv 13 (November 2008 bis Juli 2009) Archiv 14 (Juli 2009 bis März 2010)
Archiv 15 (März bis Dezember 2010) Archiv 16 (Dezember 2010 bis Dezember 2011)
Archiv 17 (Dezember 2011 bis April 2018)

Erst NACH dieser Zeile beginnt meine Diskussionsseite. Neue Nachrichten bitte UNTEN anfügen.[Quelltext bearbeiten]

Kategorien und Portale[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chaddy, Du kennst Dich ja mit beiden Themen aus ;-). Ich war so frei Dich auf Kategorie Diskussion:Wikipedia:Entwicklungsgeschichte von Redaktionen Portalen und Wikipediaprojekten zu erwähnen. Falls Du meinst es könnte lästig sein entferne halt den Eintrag von Dir. LG --Tom (Diskussion) 14:09, 20. Apr. 2018 (CEST)

Danke, dass du an mich gedacht hast. Aber so ein großer Fachmann bin ich in diesen Bereichen auch wieder nicht. Außerdem glaube ich nicht, dass ich allzu viel Zeit finde, mich darum zu kümmern... -- Chaddy · D Antifa.svg 14:20, 20. Apr. 2018 (CEST)
Danke zurück. Na Du kennst wenigstens noch die Zeit als sich SDB noch um die Sachen gekümmert hat. Unser "Nachwachsender Rohstoff" aka Nachwuchsautoren haben nun überhaupt keinen Schimmer wie das mal gewachsen ist. Auf der Kurierdisk hat es mich schon erstaunt, wie wenig Wissen zu dem Bereich vorhanden ist. LG --Tom (Diskussion) 14:27, 20. Apr. 2018 (CEST)
Ja, das ist ja auch nicht verwunderlich. Auch in meiner Anfangszeit (2005) waren schon viele der damaligen alten Hasen nicht mehr aktiv und die neuen wussten natürlich nicht viel darüber, was ganz am Anfang so passiert ist. -- Chaddy · D Antifa.svg 14:47, 20. Apr. 2018 (CEST)
Ganz ehrlich? Bei der Erstellung der Kategorie ist mir erst bewusst geworden, wie viele Meinungsbilder zur Thematik Portale vorhanden sind. Die einzelnen kleinen Fachportale sind im Grunde aus dem Bereich Wikipedia nach Themen gewachsen um den Zugang für die Leser zu optimieren. Aus QS-Sicht finde ich auch den Bereich Wikipedia:Fachspezifische Qualitätssicherung sehr wichtig, denn wir brauchen Fachleute um dort gute Arbeit zu machen. LG --Tom (Diskussion) 15:16, 20. Apr. 2018 (CEST)
Deshalb wäre es sicher nicht verkehrt, dieses Wissen zu dokumentieren, damit auch zukünftige Generationen von Wikipedianern darüber Bescheid wissen.
Ja, die Fach-QS sind auf jeden Fall sehr wichtig. Ich denke, da werden fast alle zustimmen. -- Chaddy · D Antifa.svg 16:02, 20. Apr. 2018 (CEST)
Yep mit dem Ziel zu dokumentieren habe ich die Kategorie angelegt. Hm .. wenn sich keine Autoren finden den Kram zu pflegen ... das wäre mal eine sinnvolle Aufgabe zum Community-Support von WDME (nur mal so "ins Blaue" gedacht). Ich hab schon etliche Bereiche unterstützt. Gerade läuft dazu dort was. Leider sind die Leute die was können zu 95% "weggelaufen" und "Könner" sind kein "Nachwachsender Rohstoff" sondern müssen erstmal wachsen. LG --Tom (Diskussion) 16:48, 20. Apr. 2018 (CEST)
Leute für ehrenamtliche Tätigkeiten zu finden, die motiviert sind, ist immer ein Problem (nicht nur in der Wikipedia, auch im echten Leben, so auch bei uns in der Studierendenvertretung). Vielleicht finden sich aber ja doch noch ein paar. -- Chaddy · D Antifa.svg 18:55, 20. Apr. 2018 (CEST)

Bitte um Anpassung[Quelltext bearbeiten]

Die selben Fehler, wie sie auf deiner Benutzerseite waren

Hier solltest du auch mal etwas archivieren, bei jedem Edit wird immer die komplette Seite gespeichert. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:19, 23. Apr. 2018 (CEST)
Danke für deine Anpassungen. Ich wollte meine Benutzerseiten schon vor Jahren neu schreiben, bin aber nie dazu gekommen. (Zum Verständnis vielleicht noch interessant: Die Seite stammt im Kern von 2005, wobei ich damals einige Elemente von anderen Benutzerseiten übernommen habe, die noch deutlich älter waren. Dementsprechend ist es nicht so verwunderlich, dass der Quelltext inzwischen stark veraltet ist.) Dementsprechend gering ist auch derzeit meine Motivation, da groß Arbeit in die bestehenden Seiten reinzustecken. Wenn ich Zeit habe kümmere ich mich darum.
Ein Archiv dieser Diskseite wird aber tatsächlich mal wieder fällig. Ich werde mich darum kümmern, wenn ich Zeit habe. -- Chaddy · D Antifa.svg 12:31, 23. Apr. 2018 (CEST)
Du kannst einfach den Inhalt deiner Benutzerseite nach dort kopieren oder aber deine Testseite leeren, um Platz für Neues zu haben. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:33, 23. Apr. 2018 (CEST)
Ich hab sie mal vorübergehend geleert. -- Chaddy · D Antifa.svg 12:37, 23. Apr. 2018 (CEST)
Noch etwas das div stand absichtlich dort oben, da auf Diskussionsseiten das schließende Div sonst immer fehlt und einen Fehler auslöst. siehe hier unten durch deine Änderung-</div> mir ist schon klar wie es gedacht ist, aber dafür kenne ich keine passende Lösung. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:39, 23. Apr. 2018 (CEST)
Ich weiß, dass das fehlende schließende div problematisch ist. Aber wenn es da oben ist, verläuft der Rahmen nicht um die ganze Seite. Solange es dafür keine Lösung gibt, geht es wohl nicht anders.
Bei den Diskarchiven ist das aber kein Problem, dort kann das schließende div auch ganz ans Ende. -- Chaddy · D Antifa.svg 12:41, 23. Apr. 2018 (CEST)
Ja ich finde es auch schade, dass es dafür keine brauchbare Lösung gibt. Dankeschön fürs Umräumen, mein Rechner war schon ganz lahm geworden als ich diese Disk komplett geöffnet hatte. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:09, 23. Apr. 2018 (CEST)
Die Ladezeiten sollten jetzt wieder eine Weile annehmbar sein. ;) -- Chaddy · D Antifa.svg 13:27, 23. Apr. 2018 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-05-12T15:28:37+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chaddy, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 17:28, 12. Mai 2018 (CEST)

Deine Meinung ?[Quelltext bearbeiten]

Hi Chaddy ... gern auch Deine Meinung.[1] Für den Fall der Fälle falls es als de:WP Datei vielleicht passender ist. LG --Tom (Diskussion) 20:44, 18. Mai 2018 (CEST)

Die Datei kann problemlos nach Commons. -- Chaddy · D VfB Eichstaett Logo.png 12:22, 19. Mai 2018 (CEST)
Supi hat sich erledigt (Eugene Zelenko sah das auch so) und dank Avron ist Snartemo-Schwert ein ziemlich hübscher Artikel geworden.
Du erinnerst Dich das wir uns mal wegen alten Landkarten, Lufbildaufnahmen und mil.hist.Bildern ausgetauscht haben? URTh hat mir heut' was zugeworfen[2] worin z.B. hier alte Luftbildaufnahmen der "Luftwaffe von dunnemals" oder dort "Foddos zu ollen Kanonen" verfügbar sind. Ich hab ich zwar schon etwas hinausgelehnt[3] mit meiner Expertise zu Commons-Kompatibiliät ... Deine Meinung wäre mir eine Unterstützung die Sache selbst anzugehen. LG --Tom (Diskussion) 20:25, 2. Jun. 2018 (CEST)
Meiner Einschätzung nach sind diese Fotos nicht so ohne weiteres Commons-kompatibel. Die Fotos scheinen von ca. 1918 zu sein. Hier lokal könnte man (aber auch erst in gut einem halben Jahr) mit der 100-Jahres-Regelung arbeiten, vorausgesetzt, die Urheber sind nicht herauszufinden. Auf Commons gibt es zwar inzwischen eine ähnliche Regelung, dort ist die Frist aber 120 Jahre. -- Chaddy · D VfB Eichstaett Logo.png 21:14, 2. Jun. 2018 (CEST)
Na ein halbes Jahr wäre auszuhalten ... aber wieso sollten die Regelungen für Werke wie z.B. aus der Bildspende für Bundesarchiv nicht analog andwendbar sein? Es ist m.M.n. offensichtlich, dass es amtliche Werke sind. LG --Tom (Diskussion) 21:32, 2. Jun. 2018 (CEST)
Das Bundesarchiv hat uns explizit eine Freigabe für die gespendeten Dateien gegeben. Wenn du für die von dir genannten Dateien auch eine Freigabe bekommst, wäre das natürlich praktisch. Dazu müsste man aber erstmal die Rechteinhaber ausfindig machen.
Amtliche Werke sind nicht per se gemeinfrei und auch nicht jedes Foto, das von Behörden oder Soldaten aufgenommen wurde, ist automatisch ein amtliches Werk (in den USA ist das anders, da sind tatsächlich die meisten dieser Fotos amtliche Werke und gemeinfrei). In Deutschland ist das aber leider nicht ganz so einfach. -- Chaddy · D VfB Eichstaett Logo.png 23:32, 2. Jun. 2018 (CEST)
Hm ... "Rechteinhaber ausfindig machen" das müsste doch zu alten Akten vom (kaiserlichen) Militär bereits mehrfach entschieden sein? Wäre doch praktisch dazu entsprechende Referenzen zu ziehen? Geheim/Vertraulich/etc. kommt wohl bei Akten der Kaiserzeit nicht mehr in Frage. Limits aus WP:BIO lebende Personen auch nicht. Ansonsten ... naja noch ein halbes Jahr. LG --Tom (Diskussion) 12:27, 3. Jun. 2018 (CEST)
Es ist nicht notwendigerweise klar, wer die Rechte an diesen Akten besitzt. Wenn sie damals von offizieller Seite erstellt wurden hat wohl ziemlich sicher der Staat die Rechte daran. Wenn sie aber nicht von offizieller Seite erstellt wurden wird das schwieriger. -- Chaddy · D VfB Eichstaett Logo.png 14:02, 3. Jun. 2018 (CEST)
"nicht notwendigerweise klar" kann für viele Fälle gelten ... aber wohl kaum für solche Originalakten: Aktentitel: Chef des Generalstabes des Feldheeres (OHL); Operationsabteilung: Akte Schwere Artillerie, Bd. 12 (1) Solche Akten sollten IMHO grundsätzlich gemeinfrei sein (... wenn sie schon online sind). LG --Tom (Diskussion) 15:51, 3. Jun. 2018 (CEST)
Das sind sie aber leider nicht automatisch alle. -- Chaddy · D VfB Eichstaett Logo.png 16:30, 3. Jun. 2018 (CEST)

ausfallende Bemerkung auf WP:UF[Quelltext bearbeiten]

Hallo Chaddy, ich habe auf WP:UF eine ausfallende Bemerkung von dir entfernt. Bitte bemühe dich, bei solchen Kommentaren zukünftig WP:AGF einzuhalten, das ist für den Erhalt einer funktionierenden Community einfach enorm wichtig. Gruß, --Gnom (Diskussion) 12:27, 18. Jun. 2018 (CEST)

Das war keine Beleidigung, sondern eine sachlich korrekte Feststellung. Aber gut, dann formuliere ich es halt um. -- Chaddy · D VfB Eichstaett Logo.png 16:07, 18. Jun. 2018 (CEST)