Diskussion:Kugelwelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist eindeutig Schallwellen lastig und vernach lässigt die andenen Wellen. Es gibt aber nicht nur Schallwellen die sich kugelförmig ausbreiten sondern auch z.B. allg. Druckwellen, Scherwellen und elektromagnetische Wellen --Parmenion

Tja, dann gibt es wohl genau zwei Möglichkeiten:
Grüßé, Peter
Es zu verschieben ist eigentlich Schade. Denn sehr vieles was für die Kugelschallwelle gilt, gilt ja auch für die anderen. Deshalb lieber versuchen es allgemeiner zu fassen und die Schallwelle als durchgäniges Bespiel nutzen. So bliebe beides erhalten ohne Redudanz. Ich weiß nur nicht ob ich mir das zutraue, denn ich hab seit mindestens 8 Jahren keine Physik mehr betrieben. Aber ich schaumal was ich hinbekomme.--Parmenion


Ich hatte mir den Artikel bei den anonymen Akustikern gewünscht, die kürzlich einen Haufen Artikel hereingestellt haben, siehe z.B. Schallfeldgröße, weil die dort immer auftauchenden ebenen Wellen doch ein wenig anspruchsvolles Beispiel sind.
Ich würde mich aber auch freuen, wenn Du den Artikel weiterausbaust.
Auch der "Schallteil" könnte bestimmt noch ein paar Diagramme und, zum Beispiel vom Anteil Wirk-/Scheinleistung vertragen.
Pjacobi 22:45, 16. Sep 2004 (CEST)


Die Bemerkung "eindeutig schallwellenlastig" muss stimmen. Ein Luft-Akustiker wird nichts zu Scherwellen oder elektromagnetischen Wellen beitragen können. Dafür sind andere fleißige "Ameisen" zum weiteren Zusammentragen berufen.

Gruß Jupp

Gehört das wirklich hier her?

Licht breitet sich doch linear aus. Oder meint man hier elektromagnetische Wellen?

Da hier viele IP's schreiben weiß ich nicht ob 84.158.102.29 am 09:53, 5. Mai 2007 einen Blödsinn schrieb oder nicht. Werde es mal löschen. --Ascus 23:19, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nein, es stimmt schon. Licht ist schon eine Kugelwelle. Die Polarisation macht das ganze zwar etwas komplizierter, aber grundsätzlich ist es mal eine Kugelwelle. Im Fernfeld ist das abgestrahlte elektromagnetische Feld eine Kugelwelle. Das hier Licht als Beispiel einer elektromagnetischen Welle genannt wird, stört ja nicht. --7Pinguine 00:16, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nein, es stimmt nicht. Aus der Ladungserhaltung folgt, dass es elektromagnetische Kugelwellen gar nicht geben kann. Elektromagnetische Wellen haben immer Dipol- oder höhere Multipol-Gestalt.

Gk63 16:53, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kugelwellenpaket[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich Kugelwellenpakete? Oder gibt es einen Beweis dafür, dass sie nicht existieren können? (nicht signierter Beitrag von 84.59.133.6 (Diskussion) 20:10, 24. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]