Diskussion:Kulturpädagogik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Überarbeiten der Weblinks[Quelltext bearbeiten]

bitte ausdünnen; Weblinks sollen weiterführend sein; Listen von Hochschulen taugen hierfür nicht; Vorgaben machen WP:WEB und WP:WWNI--Blaufisch 20:23, 1. Apr. 2007 (CEST)

ok, ausgedünnt. :-) -- Semper 20:27, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
da Capo--Blaufisch 20:36, 1. Apr. 2007 (CEST)

"Kulturpädagogik heißt: ästhetische Klischees brechen, Tabus hinterfragen, Normen überdenken, Gewohnheiten ändern". Das klingt nicht gerade wie ein Lexikoneintrag, sondern eher wie eine Selbstdarstellung des Faches. Falls der Autor das irgendwo abgeschrieben hat, ist das ja nicht schlimm, aber er sollte eine Quelle angeben. Danke. Mineraloge 13:38, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Seite überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel gibst keine Auskunft darüber, was Kulturpädagogik ist, ihre Wurzeln und theoretischen Hintergründe. Man erfährt allenfalls etwas über diverse Ausbildungsstätten, die kräftig für sich Werbung machen.--KlaKs 23:13, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

erl. --Dirk Lenke (Diskussion) 19:17, 23. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich hatte mich zwar Anfang 2015 um eine Überarbeitung bemüht, muss aber sagen, dass auch meine Fassung noch bei weitem nicht zufriedenstellend ist und hinter dem Stand der Forschung zurückbleibt. Die Kulturpädagogik ist eine sehr dynamisches Fach und es wäre wünschenswert, dass dieser Artikel aus kulturwissenschaftlicher Perspektive weiter aktualisiert wird. --Nasewais (Diskussion) 22:20, 14. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Nach längerer Zeit habe ich mir mal wieder diesen Artikel angeschaut, den ich nach wie vor als unbefriedigend empfinde (siehe vorangegangenen Kommentar). Der folgende Satz stand in der bisherigen Version abschließend in der Rubrik "Handlungsfelder": "Ein Beispiel für kulturpädagogische Projektarbeit ist die Akki aus Düsseldorf mit ihrem Düsseldörfchen." Ich habe ihn gelöscht, weil es mir angesichts der vielen hundert Beispielen kulturpädagogischer Projektarbeit nicht einleuchtet, ausgerechnet eines davon in einem Grundlagenartikel zu nennen. Überlegenswert wäre, ob man ein eigenes Unterkapitel mit Verweisen auf konkrete Projekte einrichtet - aber die Gefahr ist groß, dass das dann über kurz oder lang zu einem Sammelsurium von Einzelprojekten ohne wirklichen Informationswert wird. Nasewais (Diskussion) 01:47, 7. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

"Neue Kulturpädagogik" statt "Kulturpädagogik"?[Quelltext bearbeiten]

Hallo 109.40.1.194, ich teile deine Einschätzung, dass diesem Artikel bisher eine einleitende Begriffsbestimmung fehlte. Allerdings sollte sich diese Begriffsbestimmung dann auch auf den Begriff beziehen, um den es geht, und nicht auf einen untergeordneten Spezialbegriff. "Kulturpädagogik" ist, bei aller begrifflicher Schwammigkeit, eine absolut geläufige und oft verwendete Berufsbezeichung. Der Spezialbegriff "Neue Kulturpädagogik" geht meines Wissens auf einen einzigen Autor (Wolfgang Zacharias) zurück. Es ergibt keinen Sinn, den Spezialbegriff hier als Definition voranzustellen und den viel gebräuchlicheren Begriff undefiniert zu lassen. Ich habe deshalb die Änderungen seit dem 24. Dezember rückgängig gemacht, die mir zu sehr auf diesen einen Autor fokussiert zu sein scheinen, werde aber gerne die Anregung aufgreifen, eine kleine Einleitung zu schreiben.--Nasewais (Diskussion) 10:55, 31. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Die neue Einleitung halte ich für misslungen.

1.) Die Kulturpädagogik hat sich nicht "zu zahlreichen Einzeldisziplinen (wie z. B. der Theaterpädagogik, Musikvermittlung oder Museumspädagogik) ausdifferenziert". Vielmehr werden diese Disziplinen als Kulturpädagogik zusammengefasst.

2.) Es fehlen die Quellen.

3.) Begründet wurde die Kulturpädagogik durch Eduard Spranger, der darunter etwas anderes verstand: Pädagogik als Kulturpädagogik, vgl. geisteswissenschaftliche Pädagogik.

4.) Die Vertreter der Kulturpädagogik bezeichnen sich folgerichtig als "Neue Kulturpädagogik". --109.40.243.114 00:45, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]