Diskussion:Kuopio (Provinz)
Provinz Kuopio = Gouvernement Kuopio ?
[Quelltext bearbeiten]Laut englischer wikipedia wurde die Provinz Kuopio erst 1917 gegründet und bestand bis 1997. Sie mit dem "Gouvernement Kuopio" (denn diese Verwaltungseinheit wurde 1831 nicht als "Provinz Kuopio" gegründet) in eins zu setzen, geht wohl nicht an, weil auch der geographische Zuschnitt anders war. --Oenie 15:24, 23. Jul. 2010 (CEST)
- Die Provinz Kuopio wurde mitnichten erst 1917 gegründet. Die Formulierung in der englischen Wikipedia bezieht sich wohl darauf, dass die Provinz Kuopio von 1917 bis 1997 eine "Provinz Finnlands" war, ist aber irreführend, denn die Provinzverwaltung blieb sowohl 1809 als 1917 bestehen, obwohl die staatliche Zugehörigkeit Finnlands sich änderte (vgl. Provinzverwaltung in Finnland#Einführung und Entwicklung der Provinzverwaltung). Die Kategorie "Gouvernement des Russischen Reiches" ist mir ein wenig schleierhaft, aber in Großfürstentum Finnland#Administrative Einteilung steht, die finnischen Provinzen seien "an das russische System der Gouvernements angepasst" worden. Insofern mag das seine Richtigkeit haben. Aber das solltest du lieber Benutzer:Maclemo fragen, der die fragliche Kategorie eingefügt hat. --BishkekRocks 22:41, 23. Jul. 2010 (CEST)
Die Provinz Kuopio nach der Zeit des Großfürstentums mag sich ja zum guten Teil mit der Fläche des vormaligen Gouvernements Kuopio gedeckt haben. (Zwischenfrage: warum ist hier nicht wenigstens die Fläche der 1997 aufgelösten Provinz Kuopio angegeben ?) Provinz Kuopio ist aber nicht = Gouvernement Kuopio. Das ergibt sich schon aus der Zahl der finnischen Provinzen, verglichen mit der Zahl der (auch ausdrücklich so bezeichneten) Gouvernements zur Zeit des Großfürstentums, das bzw. dessen Gouvernenemts auch einen merkbar bis deutlich abweichenden Zuschnitt hatte als spätere Staatsgebiete und Provinzen des unabhängigen Finnland (Stichwort z.B.: Wyborg !). Es gab im "Generalgouvernement Finnland" zuletzt folgende Gouvernements: Åbo-Björneborg, Kuopio, Nyland, St. Michel, Tavastehus, Uleåborg, Wasa und Wyborg. Finnland mag schon zu Zarenzeiten relativ autonom gewesen sein, nichtsdestotrotz gehörte es letztendlich zum Russischen Reich. --Oenie 10:40, 24. Jul. 2010 (CEST)
- Vergleiche doch nochmal die von dir aufgezählten Gouvernements mit der Liste der Provinzen unter Großfürstentum Finnland#Administrative Einteilung – wie du siehst, entsprechen sie sich. Ich halte es für relativ klar, dass die Provinzen mit den Gouvernements identisch waren, oder anders gesagt, dass die aus schwedischer Zeit ererbten Provinzen in das russische Gouvernement-System eingegliedert wurden. Das gilt auch für die Provinz Kuopio. Dass sich ihre Fläche nach der Unabhängigkeit verkleinert hat, als neue Provinzen gegründet wurden, ändert nichts daran, dass es sich von 1831 bis 1997 um dieselbe Provinz handelte. --BishkekRocks 12:03, 24. Jul. 2010 (CEST)
- Na, ich weiß nicht. Das wär ungefähr so, als würde man auch für die "kernrussischen Gouvernements" eine Traditionslinie von der zaristischen Zeit bis heute durchziehen. Nur, dort unterscheidet man korrekterweise zwischen den alten Gouvernements (mit auch deutlich abweichendem Flächenzuschnitt, abgesehen vom historischen Bruch) und den Oblasti ab der Sowjetzeit. Im "Ritters Geographisch-Statistischen Lexikon" werden die 8 Territorien des Gfsm. Finnland auch als eine Art "althergebrachte Provinzen" mit "län" bezeichnet, aber auch im russischen Sinne als "Gouvernements". Wenn Du dir z.B. das nördliche Gouvernement (Län) Uleåborg ansiehst - es war riesig und nahm wohl über die Hälfte des Großfürstentums ein. Also, ich finde man kann die "Provinzen" des unabhängigen Finnland (ab 1918) mit den "Län" (Gouvernements) des alten Großfürstentums wirklich nicht über einen Leisten schlagen und sollte getrennte Artikel machen, jedenfalls auf die unsinnige Kategorie "Gouvernement des Russischen Reichs" für Provinzen des neuen Finnland, da irreführend, verzichten. --Oenie 11:14, 25. Jul. 2010 (CEST)
- Der Vergleich stimmt eben gerade nicht, da in Finnland sehr wohl eine Kontinuität vorhanden war: Das Großfürstentum Finnland wurde 1809 zu einem integralen Teil Russlands, durfte aber die aus der schwedischen Zeit althergebrachten Gesetze behalten. Damit blieben auch die Provinzen (lääni/län) bestehen, nur dass sie offenbar gleichzeitig in das russische Gouvernement-System eingegliedert wurden. Nach der finnischen Unabhängigkeit 1917 blieben die Provinzen wiederum bestehen (dass ihre Grenzen teilweise neu gezogen wurden, ändert daran nichts). Das ist eben nicht mit Russland vergleichbar, wo die Verwaltungsstruktur in der Sowjetzeit radikal über den Haufen geschmissen wurde. --BishkekRocks 11:57, 28. Jul. 2010 (CEST)
- mit der Kontinuität, die Du behauptest, haperts aber gehörig. Das beste Beispiel gegen Deine Ansicht ist die (Provinz/Gouvernement/Län) Uleåborg --Oenie 17:23, 28. Jul. 2010 (CEST)
- Vielleicht wäre es nicht verkehrt, auch mal die entsprechenden Artikel zu lesen: Aus Oulu (Provinz) geht hervor, dass die Provinz während der schwedischen Zeit 1775 gegründet, während der russischen Zeit um den finnischen Teil Lapplands erweitert und nach der Unabhängigkeit 1938 durch die Gründung der Provinz Lappland wieder verkleinert wurde – aber trotzdem ist es dieselbe Provinz geblieben. Wo ist das Problem? --BishkekRocks 12:07, 1. Aug. 2010 (CEST)