Diskussion:Kurt Noack (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jawohl, Benutzer:Bsmuc64 Du hast recht. Der Artikel ist sehr kurz. Aber ich bin sehr froh, dass ich schon mal soviel rausbekommen habe, da selbst in den dicksten Musiklexika (MGG, Grove) nichts unter dem entsprechenden Stichwort zu finden ist. Und es ist auch mehr als nichts. Hier kann weitermachen, wer mehr weiss. Auch Dir steht es frei, hier etwas beizutragen! --Jbb 01:14, 10. Aug 2005 (CEST)

Ich habe den Stub entfernt. Der Artikel ist ja in der Tat sehr kurz. Das liegt aber daran, dass wir derzeit nicht mehr über diesen Komponisten wissen und keineswegs daran, dass hier bei der Recherche geschludert worden ist. Wer mehr beitragen kann, ist herzlich willkommen. Es gibt schon Suchanfrgen von anderen, die mehr über dien Komponistenwissen wollen! --Jbb 15:45, 10. Aug 2005 (CEST)

Hallo, ich habe einige fehlende Informationen aus erster Hand zu bieten und diese zum Artikel hinzugefügt. Gruß, --Benutzer: Erinajo 22:18, 21.11.2010

Wie ich dir auf deiner Diskussionsseite mitgeteilt habe, habe ich revertiert, da "Informationen aus erster Hand" bei Wikipedia nicht als zulässige Quelle gehandelt werden. --Nirakka 22:38, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Meine Änderungen und Ergänzungen berufen sich auf Dokumente, zu denen ich Zugang habe, und auf dem Faktenwissen des Sohnes des bereits verstorbenen Komponisten. Jeder Journalist würde mir bestätigen, dass dies die zuverlässigsten Quellen sind, die man wohl nach dieser langen Zeit und den Wirren der damaligen Zeit, in der auch vieles unwiederbringlich verloren gegangen ist, bekommen kann. Ich gehe nach deiner Rückmeldung also im Umkehrschluss davon aus, dass der bisherige Artikel durch öffentlich zugängliche Quellen belegt wurde - die aber ganz offensichtlich fehlerhaft sind: Das Geburtsdatum ist nicht korrekt, und beim Zahnarzt handelt es sich nicht um Kurt Noack! Zumindest diese zwei Dinge sollten berichtigt werden. --Benutzer: Erinajo1:10, 22.11.2010

Liebe Erinajo, ich bezweifele den Wahrheitsgehalt deiner Änderungen nicht im Geringsten. Nichtsdestoweniger sind die Wikipedia-Richtlinien bzgl. verlässlicher Belege sinnvoll, denn wie du dir denken kannst, sind Angehörige bzw. Bekannte einer (WP-relevanten) Person nicht immer geneigt, ausschließlich die Wahrheit zu erzählen. Wikipedia hat den Anspruch, gesichertes, fundiertes Wissen darzustellen, und dazu bedarf es einer gewissen diesbezüglichen Strenge. Ich zitiere:

„Ein Beispiel: Die Neue Zürcher Zeitung schreibt, dass Erika Mustermann 1955 geboren wurde, aber Erika selbst sagt dir, dass dies falsch und ihr Geburtsjahr tatsächlich 1965 sei. Der Wikipedia-Artikel muss die veröffentlichten Daten wiedergeben, und nicht das, was Erika dir privat erzählt hat. Erst wenn eine Korrektur veröffentlicht wurde, ist sie nachprüfbar und damit auch verwendbar. Da die Aussage aber in Zweifel gezogen wurde, könnte es in diesem Fall angemessen sein zu schreiben „Nach Angaben der NZZ wurde Erika Mustermann 1955 geboren“, mit Nennung des entsprechenden Artikels.“

WP: Artikel über lebende Personen # Verlässliche Belege

Ich muss allerdings zugeben, dass der Artikel die Belegpflicht auch im jetzigen Zustand nicht wirklich erfüllt, das habe ich soeben mit einem Baustein markiert. Du könntest uns wirklich helfen, indem du öffentliche Belege sammelst und den Artikel dementsprechend ausbaust. Dabei kann dir auch die Seite WP:Belege nützlich sein. Solltest du weitergehende Nachfragen haben, zögere nicht sie zu stellen, ggf. auch gerne auf meiner Diskussionsseite. Gruß, --Nirakka 11:12, 22. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Also gut, ich verstehe schon irgendwie, auch wenn es mir absolut gegen den Strich geht, dass ich nicht wenigstens einfach das Geburtsdatum korrigieren und die Fehlangabe mit dem Zahnarzt herausnehmen kann, und fertig. Aus welcher Quelle kommen überhaupt diese Informationen? Vielleicht wende ich mich hierzu mal an den Verfasser. Was Belege in Form von Publikationen anbetrifft - schwierig, schwierig, aber mal sehen, was ich erreichen kann, und falls überhaupt, so wird es sicher eine Weile dauern.-- Erinajo 13:53, 22. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Naja, wenn ich das richtig sehe, ist der Artikel insgesamt quasi unbelegt. Meinetwegen ändere ruhig diese beiden Aspekte. Von einer unbelegten Information zur nächsten - so schlimm ist das auch nicht. Siehe jedoch bitte zunächst von größeren Änderungen ab. Was hältst du von dem Vorschlag, den Musicologus dir unterbreitet hat? Sorge doch einfach mal für eine öffentliche Quelle und publiziere eine Kurzbiografie o. Ä. ;-) --Nirakka 14:04, 22. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Gut, das lass ich mir nicht zweimal sagen :-) Und der Idee von Musicologus werde ich auf jeden Fall nachgehen. Wie sieht es aus mit Bildern? Ich habe da ein Künstlerfoto, von meinem Großvater persönlich signiert. Könnte ich das auf die Seite setzen oder bräuchte ich auch dafür eine öffentliche Quelle als Beleg?-- Erinajo 14:19, 22. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Wenn du die Rechte an dem Bild hast, kannst du es jederzeit einsetzen. Mach einfach mal! Generell gilt: Sei mutig - wenn du einen Fehler machst, werden andere ihn wieder entfernen, mehr kann dir nicht passieren. --Nirakka 15:17, 22. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]