Diskussion:Kykladenkultur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von H-stt in Abschnitt Lemma
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn es einen Unsicherheitsfaktor in der ägypt. Chronologie und damit auch hier gibt: Um welche Zeitspanne differieren die kontroversen Forschungsergebnise (von den hier nach Evans aufgeführten)? MfG Holgerjan 23:14, 24. Jul 2006 (CEST)

Und noch ein Nachtrag: Habe ich es überlesen? Oder fehlt ein Verweis/Link von Saliagos auf dieses Lemma hier? Holgerjan

Die bronzezeitliche Eruption des Vulkans von Santorin wurde in den letzten zwei Jahrzehnten mit naturwissenschaftlichen Methoden zunehmend genauer untersucht und wird jetzt zwischen 1627 und 1600 v. Chr. (nach Dendrochronologie) und um 1628 v. Chr. (Eisbohrkern aus Grönland) datiert. Die jüngsten Keramikstile vor der Eruption entsprechen denen, die bei Platon und Evans auf SM I/SK I (also 1550-1520 v. Chr.) datiert werden. Diese 100 Jahre sind für die Ägyptologen ein Problem. Und was den Link angeht: Saliagos war Jungsteinzeit, nicht Bronzezeit, deshalb ist ein Link von dort auf die Kykladenkultur nicht angebracht. Ich habe Saliagos und Kephala nur als Vorgeschichte in diesem Artikel erwähnt - auch weil wir keinen Artikel zur (Jung-)Steinzeit in Griechenland haben. In Geschichte Griechenlands muss die Bronzezeit dringend überarbeitet werden, wenn ich mal Zeit und Lust habe, setze ich mich dran. Dort könnte ich evtl auch Saliagos verlinken. --h-stt !? 18:59, 25. Jul 2006 (CEST)
Danke, wieder was gelernt... Diese hochinteressante Sache hätte ich gerne in dem Artikel gelesen. Gruß Holgerjan 20:06, 26. Jul 2006 (CEST)
Die Fakten stehen schon in Santorin. Ob ich die Probleme hier aufnehmen soll, bin ich unschlüssig. --h-stt !? 23:18, 26. Jul 2006 (CEST)

Lemma

[Quelltext bearbeiten]

Warum heißt der Artikel Kykladenkultur, die Kategorie aber Kykladische Kultur? Eine Vereinheitlichung wäre wünschenswert. --Hydro 09:06, 25. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Die Begriffe werden parallel benutzt, wenn man den Google-Treffern vertrauen darf, mit nahezu identischer Häufigkeit (Kykladenkultur wird nur 2% häufiger gefunden). Die adjektivische Form schwappt wohl aus dem Englischen rüber. Ich sehe aber keinen zwingenden Grund zur Vereinheitlichung. --h-stt !? 09:52, 25. Mai 2007 (CEST)Beantworten