Diskussion:Léman Express

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

RER Vaud statt REV[Quelltext bearbeiten]

Bitte den Übergang von der alten zur neuen Bezeichnung belegen, datieren und erwähnen. Sonst gibt es einen unerklärten Widerspruch zu alten Fotos mit dem REV-Signet drauf.-- Gürbetaler (Diskussion) 22:08, 5. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Müssen die Figuckchen hinter den fünf aufgezählten Zugläufen wirklich sein? Der Artikel ist doch nicht die Fahrplanauskunft und ob es Familienabteile oder Fahrradmitnahmeverbote gibt, dürfte die wenigsten Leser in dieem Zusammenhang interessieren. Falls diese Informationen doch wichtig sein sollten, dann bitte unverschlüsselt im Klartext. –Falk2 (Diskussion) 12:52, 2. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Diese Zeichen werden automatisch eingeblendet, wenn man die Vorlagen "SBB-Linie" wählt. Ist dies wirklich ein Problem? –Wandervogel (Diskussion) 19:46, 3. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Sie stören den Lesefluss und sind nicht anklickbar. Zusätzlich, was passiert, wenn sich die Verhältnisse mal ändern? –Falk2 (Diskussion) 01:39, 4. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Dann wird die Vorlagen "SBB-Linie" entsprechend geändert und somit auch auf dieser Seite. Es handelt sich immerhin um die Hauptlinien der SBB. Somit werden Aenderungen sicher schnell auch in WP nachvollzogen.–Wandervogel (Diskussion) 10:58, 12. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Man kann diese Zeichen sehr einfach ausblenden wenn man nach der letzten Pipe ein n statt ein x setzt {{SBB-Linie|1|x|x|n}}, was ich soeben gemacht habe. Heitersberg 11:19, 12. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke! –Falk2 (Diskussion) 18:30, 12. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Grenzkontrollen[Quelltext bearbeiten]

Wie ist das? --2001:16B8:2272:2F00:502F:B9CC:70E:73A5 13:03, 15. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Die Schweiz ist Schengen-Mitglied. Könnte man in diesem Zusammenhang vielleicht noch erwähnen, ja. Gestumblindi 21:06, 15. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Sollte dieser Artikel nicht vielleicht eher unter der offiziellen Bezeichnung Léman Express (jetzt eine Weiterleitung) stehen? Vergleiche auch fr:Léman Express. Gestumblindi 21:08, 15. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich stimme zu. "S-Bahn Léman" ist eine Begriffsfindung, die ausserhalb von Wikipedia nicht existiert. Auch auf Deutsch ist "Léman Express" die mit Abstand häufigste Bezeichnung: [1], [2], [3]. Ich habe das Lemma deshalb verschoben. --Voyager (Diskussion) 11:51, 16. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Größte grenzüberschreitende S-Bahn Europas?[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit der S-Bahn Tessin, die länger ist? (310,2 km) (auch ohne RE10) Oder zählt ihr die S30 wegen ihrer geringen Taktfrequenz einfach nicht mit? Ob Basel größer ist, lässt sich streiten. Die S-Bahn St. Gallen hat keine Angabe, dürfte aber länger sein. Schließlich ist auch noch die S9 der S-Bahn Zürich zu berücksichtigen, die in Jestetten(D) und Lottstetten(D) hält.

Wo ich schon dabei bin, fallen mir auch noch die S-Bahn Kärnten und die S-Bahn Tirol ein. Letztere aber nur, wenn man beachtet, dass der Bahnhof Brenner in Italien liegt. --JmkJmk23456 17:56, 6. Mai. 2020 (CEST) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von JmkJmk23456 (Diskussion | Beiträge) 17:56, 6. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Die Durchbindung im Bahnhof Brenner ist seit Jahren, eigentlich Jahrzehnten, geplant und technisch auch kein Problem. Ohne die hauptamtlichen Verhinderer (die wohl hauptsächlich bei der RFI, aber nicht nur dort angestellt sind) könnten die Züge schon mit dem Betriebsbeginn morgen bis Meran und Lienz durchfahren. Letztlich sollen sie es auch bis Mals tun, möglicherweise auch wenigstens zwischen Verona (oder gar Bologna) und Innsbruck. Ich bin mir aber absolut nicht sicher, ob solche Vergleiche zwischen umbenamsten Personenzügen und echten S-Bahn-Netzen nach Berliner Vorbild legitim sind. –Falk2 (Diskussion) 18:11, 6. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Wenn es nicht klar ist, was mit „größte“ gemeint ist und ab wann man sinnvoll von „grenzüberschreitend“ spricht, sollte die Passage raus. Irgendwelche – gerne auch konstruierte – Superlative in der Einleitung sehe ich allgemein eher kritisch. Und dann wäre da ja auch die nicht vorhandene internationale Definition von „S-Bahn“. --PhiH (Diskussion) 21:06, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Flotte von Léman Express wird aus 23 FLIRT-Zügen (RABe 522) des Schweizer Herstellers Stadler Rail und 17 Régiolis-Zügen (Z 31500) des französischen Herstellers Alstom bestehen.

Mal davon abgesehen, dass der Satz ein gutes Beispiel für schlechtes Deutsch ist, ist die Fururform überhaupt noch irgendwie gerechtfertigt? Ich würde schon annehmen, dass genug Zeit war, alle vorgesehenen Triebwageneinheiten nicht nur zu beschaffen, sondern auch abzunehmen und einzusetzen. –Falk2 (Diskussion) 05:25, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]