Diskussion:Léon Foucault

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

siehe auch: Diskussion:Armand Hippolyte Louis Fizeau


In meinem franz. Lexikon steht, dass er ein Medizinstudium absolvierte und wurde Arzt?

Wäre es ratsam, die Erfindungen, momentan im Fließtext gehalten, als Tabellenform oder Aufzählung zu verfassen? (nicht signierter Beitrag von Lieblingsbesuch (Diskussion | Beiträge) 19:18, 18. Sep. 2013 (CEST))

Mehrere Diskreditierungen gegen WP:NPOV ![Quelltext bearbeiten]

An mehreren Stellen im Artikel wird Foucault's herausragende Leistung für die Naturwissenschaft respektlos Marginalisiert und Herabgespielt. Beispiele bzw. Zitate aus dem Texxt dafür:

Seine Ausbildung erhielt er von einem Privatlehrer, da ihm mangels Fleiß und Betragen nahegelegt worden war, die Schule zu verlassen. Wer soll ihm mangelnder Fleiss + Betragen nachgesagt haben? Ohne eine reputable Quelle ist das Diffamierung und gegen die WP-Regel WP:NPOV. (Eine negative Behauptung über jmd. anderes kann jeder jederzeit aufstellen, das ist kinderleicht und sicherlich nicht zivilisiert.)
Er begann ein Medizinstudium, musste aber auch dieses abbrechen, da er den Ekel beim Sezieren nicht überwinden konnte. - Schon wieder abbrechen. Er konnte nicht überwinden, er ist unfähig. Siehe Formulierungen in englischer WP, die neutral gehalten sind gemäss den Regeln WP:NPOV!
Im Jahr 1851 führte er das nach ihm benannte Foucaultsche Pendel der Öffentlichkeit vor. Die Präsentation dieses allerdings schon einmal im Jahr 1661 von Vincenzo Viviani durchgeführten Experimentes veranschaulichte laientauglich die Erdrotation. Der Absatz ist extra wohl schlecht und despektierlich artikuliert worden. In der englischsprachigen Wikipedia ist es neutral und anständig formuliert. - In Tat und Wahrheit war diese wissenschaftliche Erkenntnis damals eine Sensation. WP-DE verschweigt das bisher! (siehe wp-en) --31.10.148.105 12:51, 3. Jun. 2017 (CEST)